Bootproblem

Franky_E

Ensign
Hallo,

ich hoffe auf Eure Hilfe:

Seit ca. 2 Jahren habe ich als Bootdevice eine Intel SSD 160 GB. Nach einem Neustart des Rechners heute, meinte das Bios plötzlich "enter a propper boot device and press a key". Nachdem ich alle Verdrahtungen geprüft hatte (die SSD wird auch im Bios als Laufwerk angezeigt), Windows 7 DVD mit Reperaturoptionen habe laufen lassen, ergibt sich folgende Situation:

Booten ohne Win 7 DVD: Meldung "enter a propper boot device and press a key" - System bootet also nicht.

Booten mit Win 7 DVD im DVD Laufwerk: Abfrage "press any key to boot from DVD". Wenn ich das ignoriere, geht der Bootvorgang weiter über meine SSD mit meinem installierten Betriebssystem !

Frage: Wie bringe ich meine SSD dazu wieder selbstständig zu booten, ohne dass ich immer die Win 7 DV im Laufwerk haben muss.

Danke für Euren Input !

Danke OCC Raptor - das wars. Ist mir unbegreiflich wie das Bios diese Einstellung einfach "verliert" nach 1 1/2 Jahren.

Vielleicht wegen einer schwache Batterie?!

Naja, das Board ist etwa 2 1/2 Jahre alt. Das sollte die Batterie schon noch schaffen, oder ?

So weit ich weiß, brauchen manche SSDs hin und wieder ein bisschen zu lange mit der Initialisierung (es gab da auch schon dauerhafte Probleme mit manchen Modellen und Chipsätzen).
Deshalb könnte es sein, dass deine SSD beim letzten Start sich ein bisschen zu spät "gemeldet" hat, und das BIOS hat das "fehlende Device" dann einfach aus der Liste geworfen.

Wenn es nur einmal in 1,5 Jahren vorkommt, macht es ja nichts...

Alternate 3
Zurück
Oben