RX 5700 XT Bootprobleme

Obvision

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.011
Hallo,

ich hatte eben das unerfreuliche Aufwachen zu einer nicht wollenden Grafikkarte. Ich hoffe, ihr könnt mir und der Karte wieder auf die Sprünge helfen.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen R7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB Crucial Ballistix 3200 Mhz
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon WiFi AC
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 11 FM 750 W
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: Sapphire RX 5700 XT Nitro+
  • HDD / SSD: 525 GB SystemSSD, 2 TG für Games, 2 TB HDD für Games, 1 TB HDD für schnickschnak
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • AOC CQ27G2U/BK 27" 1440p 144 Hz
    • ASUS VG245 24" 1080p 75 Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor wenigen Stunden noch gezockt, alles lief normal. Als ich den PC dann wieder hochfahren wollte, hatte ich nur einen angeschalteten Monitor zu sehen, bei dem ein Cursor blinkte. Der PC schafft es nicht einmal mehr ins BIOS; das Mainbaord zeigt bei den Debug LEDs "VGA" an. Die RGB-Beleuchtung der Grafikkarte sowie deren Lüfter springen dabei an.
Die GPU war nicht übertaktet. Ich habe nichts verbranntes gerochen oder Funken gesehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS Reset am Mainboard über Jumper
  • Slot der Grafikkarte tauschen
  • Alle Steckverbindungen an der Graka neu setzen (PCIe Slot, 2x 6+2Pin neu stecken, HDMI/DP neu stecken)
  • nur einen Monitor anschließen
  • BIOS der GraKa mithilfe des BIOS-Switch in allen drei Stellungen ausprobiert
  • andere Grafikkarte getestet (BOOT ohne Probleme)

Abseits vom GraKa Tasuch. alles ohne sichtbare Veränderung
 
Hi

Wie schon erwähnt anderes Netzteil , oder Baue Die Karte nochmal ein.

Oder Baue beide ein , und schau im Geräte Manager nach , ob die noch erkannt wird.

Falls die 5700xt nicht komplett den Start verhindert , und du ne Ausgabe auf der 2. Graka erhälst.

Die 2. Graka wird oben verbaut , und die 5700xt unten , damit die Reihenfolge stimmt.

Mfg.
 
Danke, das werde ich mal testen und mich dann zurück melden
 
@TP555 Ich habe jetzt beide Grafikkarten eingebaut;
GPU-Z erkennt die defekte Karte auch, aber nur teilweise. Hier der Screenshot von GPU-Z und dem Geräte-Manager:
1643557790394.png


1643557411305.png


Ein zweites Netzteil habe ich leider nicht zur Hand. Das aktuelle ist aber auch noch brandneu; und die andere GPU funktioniert damit tadellos
Ergänzung ()

Ich habe gerade aus Interesse mal ein Spiel gestartet und das dann von der HD 7850 auf die RX 5700 XT umgestellt, die das Spiel sogar erkannt hat.
Was soll ich sagen, das Spiel läuft auf der Grafikkarte. Scheint nur beim booten irgendeine Erkennung defekt zu sein? Performance ist deutlich schlechter als zuvor, vermutlich da das PCIe Interface am zweiten Steckplatz jetzt scheinbar nur x4 ist und ich n Legacy Treiber nutze
Ergänzung ()

Ich hab nicht den blassesten Schimmer, was genau das Problem jetzt war, aber die Karte arbeitet wieder
Irgendwas hat Windows/AMD im Hintergrund gemacht, als ich die 5700 XT im zweiten Slot hatte und aufn Desktop war. Hatte kurz n schwarzen Bildschirm, da war der Name im GPU-Z auf einmal wieder da.
Dann Treiber installiert, Blackscreen. Jetzt alte ausgebaut und neue auf den alten Slot gepackt - läuft alles wieder

Magie
 

Anhänge

  • 1643557360385.png
    1643557360385.png
    62,1 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben