Bootprobleme mit USB-Festplatte

Otzelot666

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein kleines Problem beim Booten. (Kaltstart des PC's)
Habe mir eine Samsung USB 2.0-Festplatte 500GB (ohne extra Netzteil) gekauft.
Funktioniert prima bis ich den PC neu starte (nachdem er komplett runtergefahren ist).

Dann komm ich bis zum Bootscreen wo er geade den Installieren RAM anzeigen will und macht einen Reset. Dann ist meine Übertaktung wieder deaktiviert und er fährt normal ohne Übertaktung hoch.

Wenn ich also einen Kaltstart mache muß ich kurz vorher die USB-Platte abziehen und nach dem Hochfahren wieder anschließen. Der PC funtioniert dann problemlos.

Weiß jemand welche Einstellung ich im BIOS machen muß damit der PC auch mit Übertaktung+USB-Platte hochfährt?

Gruß Otzelot666

Zuwenig Power auf dem USB Stecker.

Spontan hätte ich gesagt dass der Rechner versucht von der USB-Platte zu booten, anhand des Fehlerbilds macht das aber keinen Sinn.
Vielmehr vermute ich, dass das Mainboard/Netzteil beim Start durch die zusätzlich anlaufende Festplatte am USB-Port überlastet wird und sich die Übertaktung aus Sicherheitsgründen zurücksetzt. Etwas in der Richtung.
Wenn die USB-Platte keinen Y-Stecker (für 2 USB-Buchsen) oder kein eigenes Netzteil hat --> weglassen.

Nimm einen USB Port, wo sonst nichts draufhängt!
Mit meiner gestern gekauften 2,5" 500GB WD My Passport gibts jedenfalls kein Problem.
Problemlösung ohne Plattentausch:
Aktiven USB-Hub kaufen...

Hallo und vielen Danke an alle schonmal.

desmonesi schrieb:
Zuwenig Power auf dem USB Stecker.

Dachte ich auch. -Kann man da was im BIOS einstellen?

Gruß Otzelot666
Ergänzung ()

Marius schrieb:

...das würde bestimmt auch gehen. -Mach ich wenn's keine andere Lösung gibt.

Thanxxx
Otzelot666

Marius schrieb:
Nimm einen USB Port, wo sonst nichts draufhängt!
Mit meiner gestern gekauften 2,5" 500GB WD My Passport gibts jedenfalls kein Problem.
Problemlösung ohne Plattentausch:

Tach,

mit einem freien USB-Port wo sonst nix dranhängt geht es auch nicht. :mad:

Liegt das denn an der Platte oder am Mainboard ? Ich glaube ich kauf mal eine andere
Marke und falls die geht verkaufe ich die Samsung.

Irgendeine BIOS-Einstellung die das behebt wäre mir natürlich am liebsten. :)

Gruß Otzelot666

Zurück
Oben