Bootreihenfolge SSD/HDD

peete

Lieutenant
Hey,
seit ich eine Intel Postville 80GB zusätzlich zu meiner Samsung HD501LJ eingebaut habe tritt folgender Fehler unregelmäßig auf:
Und zwar hab ich im BIOS meine SSD als Bootplatte eingestellt, auf der Windows 7 installiert ist. Nun dreht nach einem Tag oder nach einer Woche das BIOS die Reihenfolge automatisch wieder um und das OS kann nicht geladen werden. Dann muss erst wieder die Reihenfolge neu eingestellt werden, dass es wieder funktioniert. Alle anderen Einstellungen be´leiben im BIOS erhalten, weshalb ich einen leere Baterie ausschließe.
An was könnte das liegen??

Danke

Peete

vielleicht liegt es daran, dass manchmal ein USB-Stick noch am PC hängt

tausch doch mal die Batterie mit nem anderem PC in eurem Haus^^ Hast schonmal ein Bios update gemacht? Ansonsten Kannst du auch einfach mal dein Board resetten und alles neu einstellen und hoffen das es dann geht^^

Welche Einstellungen hast du denn sonst noch geändert? Vielleicht sind das ja alles so wie so Standarteinstellungen, dann kann isch auch nix ändern ;)

Wenn alle anderen Tips nicht helfen, dann vertausch mal die SATA-Buchsen der beiden Laufwerke.

einmal ist es aufgetreten als ich meinen Ipod angeschlossen hatte. Tritt aber auch ohne auf.

BIOS-Update ist bereits dass aktuellst. Leider ist es aber schon ziemlich alt, da seit der Abschaffung der Mainboardsparte bei Abit keine Weiterentwicklung mehr stattfindet.

BIOS-Batterie werde ich in den nächsten Tage kaufen. Aber warum verliert er dann nur diese Einstellung??

Sonst hab ich im BIOS noch z.B. die richtigen Timings für den RAM eingestellt, Firewire-Controller deaktiviert und nachtürlich ein wenig die CPU übertaktet.
Das Problem tritt aber auch ohne Übertaktung auf.

Sata-Buchsen wurden bereits vertauscht. Leider keine Besserung.

Du hast deine SSD aber schon im AHCI Modus laufen oder? Wenn nicht versuch das mal. Abgesehen davon
hat Abit zwar seine Mainboard produktion aufgegeben hatte aber verpsrochen die 2 Jahre noch z.B: Bios
Updates rauszubringen wenn es etwas neues gibt. Ansonsten scheint dein Problem mit dem IP35 relativ
häufig vorkommen auch mit voller Bios Batterie.

grüße

Sc0rc3d

ja, die SSD läuft im AHCI-Modus.
Naja das letzt BIOS-Update für das IP35 gab es Ende Mai 2008. Ein paar Monate wurde dann die Sparte aufgelöst.
Dann werd ich wohl damit leben müssen.

Trotzdem danke.

Zurück
Oben