Bootreihenfolge wird ignoriert

FixMix

Lt. Junior Grade
Liebe Gemeinde,

vor einem halben Jahr habe ich mit eurer Unterstützung meinem Nachbarn seinen Wunsch-PC gebaut.
Da ich wusste, dass er seine alte Festplatte (Samsung EV0 860 1TB) verwenden würde, habe ich meine alte ungenutzte Crucial120 GB SSD eingebaut und Win10 installiert, damit am Geburtstag ein bootfähiger PC dasteht.
Mein Nachbar hat daraufhin Win 10 aktiviert, auf meiner alten SSD, und später die Samsung SSD als Datengrab ins Gehäuse geschraubt. Diese Samsung SSD hat ebenfalls einen Bootsektor und Win10 installiert.
Das alles war nun fast 6 Monate kein Problem. Seit letzter Woche zeigt sich folgendes Fehlerbild:

1. Der PC startet immer von der Samsung SSD mit dem alten Laptop Win10 OS drauf.
2. Die Bootreihenfolge im Bios (MSI Tomahawk B450) ist korrekt eingestellt.
3. Im Bios kann ich unter Boot-Override die korrekte SSD direkt auswählen und der Bootvorgang läuft dann korrekt ab.
4. Die Überprüfung des Laufwerks ergab 0 Fehler.
5. Wenn ich im BIOS den UEFI+Legacy Modus deaktiviere, ist die korrekte SSD in der Bootreihenfolge zu sehen (die Samsung SSD verschwindet dann aus der Liste), aber beim Bootvorgang wird direkt ins BIOS gebootet und ich kann die Crucial SSD auch nicht mehr per Boot-Override wählen.
6. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wo hakt es hier? Was übersehe ich? Wer kann mir da ein paar Tipps geben?

System:

CPU : Ryzen 2600
Mainboard : MSI Tomahawk B450
GPU: Radeon RX 580 Armor 8g OC
RAM: Gskill F4-3200C16D-16GVKB Memory D4 3200 16GB C16 RipV K2 2X 8GB
OS-Platte : Crusial M2 128GB

Vielen Dank!

Einmal im UEFI Modus installiert, einmal im MBR Modus. Im MBR kann man das Laufwerk als Bootlaufwerk auswählen. Im UEFI Modus nicht. Da wählt man den UEFI Bootloader aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und FixMix
BlubbsDE schrieb:
Einmal im UEFI Modus installiert, einmal im MBR Modus. Im MBR kann man das Laufwerk als Bootlaufwerk auswählen. Im UEFI Modus nicht. Da wählt man den UEFI Bootloader aus.
das heißt? und warum taucht das Problem plötzlich auf?

Die Secureboot Einstellung kann da auch noch reinspielen und das booten verhindern. Hast Du das was geändert?

Nein, soweit ich weiß wurde nichts geändert.

Irgendwas muss ja geändert worden sein. Um von MBR und UEFI Medien booten zu können, muss UEFI und CSM / Legacy aktiviert sein und Secureboot Einstellungen müssen deaktiviert sein.

BlubbsDE schrieb:
Irgendwas muss ja geändert worden sein. Um von MBR und UEFI Medien booten zu können, muss UEFI und CSM / Legacy aktiviert sein und Secureboot Einstellungen müssen deaktiviert sein.
Das ist der Fall. UEFI + Legacy war aktiviert (ich habe es nur testweise einmal abgeschalten) und die "Windows 8.1/ 10 WHQL Support"-Einstellung ist "Disabled"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben