Bootreihenfolge

Jumbo781

Banned
Habe bei einen älteren Rechner mit den Mainboard:

ASUS A7V133-c und AMD-Prozessor Athlon 1400 Thunderbird

das Problem das ich es einfach nicht hinbekomme das beim Booten zuerst das DVD oder DVD-RW Laufwerk Bootet.

Im Bios habe ich die HDD als Prim. Master (Prim.Slave None) als Second Master das DVD-RW und als Sec. Slave das DVD-Laufwerk eingestellt.

Bei der Bootreihenfolge läßt sich nur folgendes Einstellen:

Legacy Floppy
LS-120
Zip-100
Atapi MO
Usb FDD
USB Zip

Kann einer von Euch Helfen und hat einen Tipp? Danke schon mal hier dafür:)

Gruß Jumbo781

Bin mir jetzt nicht sicher, aber probier das hier als erstes: Atapi MO. Atapi waren oder sind doch CD-Treiber, wenn ich mich nicht irre?!

Danke für Deine frühmorgendliche Mühe, aber alle Möglichkeiten des Bootens die dort stehen habe ich schon erfolglos probiert:(

Hat keiner mal nen Tipp? Es kann doch nicht sein das ich immer erst die HDD abklemmen muss damit von den Laufwerk gebootet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit "boot up floppy seek" wenn es einzustellen ist.

Hi Werkam, sei gegrüßt!

Bei dieser Einstellung würde doch die Floppy Booten und nicht das Laufwerk, oder sehe ich das Falsch?

Nur am Rande, hast Du ne HDD in Deinen Lager welche Du abtreten könntest?

Es wird bei dieser Einstellung nach andere Bootfähigen Medien gesucht, also auch nach CD Laufwerken.
Nein ich habe zur Zeit keine Platten abzugeben, weil ich selbst noch welche suche, mir sind 3 abgeraucht, ist ein Seitenteil draufgefallen beim abnehmen vom Gehäuse. Pech gehabt, 3 160er SATA Platten klackern nur noch vor sich hin. Hatte sie neben dem Gehäuse liegen zwecks besserer Kühlung. :lo

Habe jetzt mal nachgeguckt, es gibt bei der Bootreihenfolge vier Varianten, bei der Ersten kann das o.g. eingestellt werden und bei der Zweiten steht die HDD, welche nur auf Disable oder Enable gestellt werden kann.
Also als zweites Booten kann außer der HDD nichts eingestellt werden. Bei drei kann ich die Laufwerke einstellen und bei vier andere Bootmöglichkieten wie LAN etc. floppy seek ist auf Enable!

Komisches Board.

Zuletzt bearbeitet:
Such dir mal unter goolgle Startdisketten für das OS, welches du installieren möchtest und starte per Floppy nachher wirst du aufgefordert die CD reinzuschieben.
Hoffe du willst überhaupt ein OS aufspielen?!

Moin, moin Alfredo,

Installieren will ich nicht, es geht nur um die allgemeine Bootreihenfolge, sodass ich Acronis, Testdisk, Memtest etc. auch vor den BS vom Laufwerk Starten kann.

Bis jetzt habe ich eigentlich alles ausprobiert, so doof kann ich doch bald garnicht sein, ich kriege es nicht hin. Selbst wenn das Board alt ist, muss das doch einzustellen sein.

Da scheiden sich die Infos, wenn ich als 2.tes Bootdevice ein CD Rom Laufwerk einstelle und nicht das Floppy seek auf enabled stelle, wird nur von der Platte gebootet, wenn ich es jedoch einstelle, booten die Rechner auch von CD. Mehrere Boards von Abit und Soltek habe ich in Gebrauch, damit geht es so, sonst nicht.

Schonmal die Option "Atapi MO" ausprobiert?

CD ist zwar nicht gerade sehr magnetisch, mit dem Atapi kommt das aber am besten hin.

mfg Simon

Von diesen Möglichkeiten,einschließlich Atapi Mo, habe ich schon alles ausprobiert.

CD startet nur wenn ich die Festplatte abschalte, ev. hat das Board ne Meise, oder?

Versuch mal den Eintrag vom ATAPI-LW zu markieren und mit der "+-Taste" noch oben zu verschieben!

In den vier Kategorien wählst Du z.B. nur aus, von welcher Platte gestartet wird, wenn mehrere installiert sind bzw. von welchem opt. LW wenn DVD und Brenner vorhanden sind.

Zurück
Oben