Bootsector lässt sich nicht reparieren

Hilflos1

Cadet 4th Year
Hallo liebe Helfer,
bin mit meinen 70 Jahren am Ende meines Wissens. Bisher konnte ich mir immer helfen aber Win10 schafft mich. Wer ist so nett und nimmt sich die Zeit mir zu helfen.
Problem: Mit eigenen Hilfsmitteln lässt sich das System nicht reparieren. bootrec.exe /fixboot und bootrec.exe /fixmbr funktionieren nicht.
Aus dem Gedächtnis: Win7 war auf C: installiert dann Win10 installiert. Allerdings habe ich die Version auf D: installiert. Das lief wunderbar bis ich eine andere Funktastatur angeschlossen habe. Nun finde ich C: nicht wieder aber dort ist wohl der Bootsector abgelegt.
Tja, so eine große Nummer bin ich dann doch nicht, nun brauch ich Hilfe. Gern auch über E-Mail.

Lieben Dank
Ditsche

Hallo,

was kommt denn für eine Fehlermeldung? Ein Bildschirmfoto wäre am Besten.
Direkt nach Tastaturwechsel bootet er nicht mehr?
Ich denke nicht das es daran liegt. Eine Tastatur legt keinen Rechner lahm.
Was haste wirklich vorher gemacht?
Oder was Windows vorher gemacht?

Nur mal so ne ganz doofe Frage, was passiert wenn die alte Tastatur wieder angeschlossen wird? Ich frag nur weil bei meinem Mainboard je nach BIOSversion nicht einmal hochfahren möglich war wenn eine externe USB3 Platte angeschlossen ist.

Die Fehlermeldung : Reboot and Select proper Boot device.
Etage. Was haste wirklich....... Tja, glaub es oder nicht, alte Medion Tastatur mit Rs232 und USB 2.0 Anschluß gegen eine Cherry G85 ausgetauscht. Rechner hochgefahren und............nix.
Ich habe Bitdefender auf dem Teil und habe sonst nix gemacht. Großes Indianer Ehrenwort.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn eine Windows 10 DVD erstellt ? die wäre jetzt hilfreich . Damit könnte man die Systemreparturoptionen nutzen und die Eingabeaufforderung starten und dort nochmal das probieren. BOOTREC /FIXMBR , BOOTREC /FIXBOOT

und das System neu starten.

Welches Mainboard ist denn verbaut (Herstellername genügt) , oder isses ein Lappi ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Startreparatur von einer Windows 10 DVD oder USB Stick schon versucht?
Win7 war auf C: installiert dann Win10 installiert. Allerdings habe ich die Version auf D: installiert.
obwohl das ja auch nicht normal ist.
hast du da jetzt Dualboot und Win7 startet auch nicht mehr oder wie.

Normal ist doch das was man startet immer C:
was willst du mit Windows 7?
Windows 10 clean installieren, alles löschen auf der Platte, dann ist Windows 10 auch C:
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5

Hilflos1 schrieb:
Die Fehlermeldung : Reboot and Select proper Boot device.

Wahrscheinlich will er von D: starten, mußt IHM im BIOS einstellen, dasser wieder auf C: (ALTE PLATTE) zuerst startet.

Im Übrigen: Win7 + Win10 parallel betrieben VERTRAGEN sich nicht.

Ja, habe ich erstellt. Bootfix etc hatte ich schon erklärt, geht nicht. Systempartitionrn......C: ist futsch und nicht wiederzufinden.

ok, wenn keine WICHTIGEN Daten drauf sind System platt machen, wenn doch wichtige Daten drauf sind, ham wir ein RIESEN Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine Platte.....C:
Auf dieser eine Partition D:
Wenn ich Win10 clean drüberbügel sind die Daten weg. Nicht so gut.

So weit komm ich gar nicht. Er will Treiber. Und welche sagt er mir nicht. Ich habe alles auf der Platte Vorkommende schon durchgeschabbelt. Nix.
Ergänzung ()

Ja!!
Ergänzung ()

Ja hab ich!
Ergänzung ()

Alles schon versucht. Wiederherstellungspunkt findet er nicht.

@TE

Handwerklich geschickt ? Oder zwei linke Hände ?

Einfach die Platte ausbauen und im ZWEIT PC unterbringen , dann schauen wir weiter, fürs erste.

geschickt. Aber wieso kommen die Antworten in meinem Feld?

Du gibts Dir selbst die "Antworten" :D

Der Umbau ist nur für die Datenrettung gedacht. Den Bootsektor bekommen wir nicht hin. Und nicht aufregen wenn KEINE Daten in den Ordnern sind, die muss man erst als NEUER BESITZER übernehmen, dann hat man Zugriff auf die Inhalte der Ordner.

Beim UMBAU immer NETZSTECKER ziehen.Die Festplatte muß nicht eingebaut werden, die kann man auf ein Buch oder Papier , außerhalb des PCs auf den Boden legen, das reicht.

Die Festplatte mit Datenkabel und Stromkabel bei gezogenem Netzstecker am ZWEIT PC verbinden.

Netzstecker wieder anschließen und ZWEIT System starten. Dann wird es interessant was er noch finden KANN. Dazu in die Datenträgerverwaltung von Windows springen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deine Aufmerksamkeit und die Mühe auch der Anderen. Ich melde mich dann nach Umbau. Danke und gute Nacht.

Hallo,

wenn gar nichts mehr geht mit booten oder das Risiko zu groß ist mit einer Windows Notfalls Boot CD/DVD Daten zu zerstören. Dann erstelle dir einen bootfähigen USB Stick mit Ubuntu und boote die Live Version. Meinetwegen beim Kumpel erstellen. Die ändert nichts am System. Boote davon und sicher alles auf eine externe NTFS Platte. Möglicherweise, so war es bei mir, siehst du erstmal tausende Ordner mit Zahlen. Muss nicht sein, kann sein. Darin sind aber die bekannten Ordner. Bei mir hatte die Datenträgerstruktur im Eimer und noch mehr. Die Daten waren in Ordnung. Danach machste gleich von der Ubuntu Session mit gparted die Platte richtig platt, alles komplett löschen. Dann Windows neu installieren.

Wenn das dann wieder läuft, nimmst von c't das ImageBackup und erstellst ein Image.
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016...n-von-Windows-8-1-und-Windows-10-3100549.html
Das würde dann die gesamte C: Partition wieder herstellen wie sie zum Backupzeitpunkt war. Nur das Windows installiert wird und nicht nur rückkopiert wird. Das hatte ich gemacht. Lief danach als wenn nichts gewesen wäre.

Moin, Moin,
Ich hoffe es nicht versaut zu haben. Festplatte angeschlossen und Rechner gestartet. Allerdings hat dieser PC das WINXP drauf. Nun hat er alle INDEX $I30 geprüft und wiederhergestellt bzw. gelöscht. blöd oder? Allerdings habe ich meine Excel-Dateien gerettet.
Nun weiß ich nicht weiter. Es sind noch viele Daten und Verzeichnisse da.

Nächste Frage: kann man WIN7 Prof noch installieren und aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum haste meinen Rat nicht mit Ubuntu befolgt?
Und ja, man kann auch jetzt noch Win7 installieren und aktivieren. Daran hat sich nichts geändert.

Zurück
Oben