Windows 10 GPT reparieren

Knecht_Ruprecht

Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
7.639
Ausgangsituation: Aufgrund eines Threads zur Windows 11 Aktivierung habe ich auf meinem PC mit Windows 10 im UEFO Secure Boot und TPM 2.0 aktiviert. Direkt danach wurde ich beim starten mit der Fehlermeldung mit dem Fehler 0xc00000f begrüßt und werde aufgefordert ein Installationsmedium zur Reparatur zu verwenden. Ich habe ein Windows 10 Installationsmedium, das vor ca. 2-3 Monaten mit dem Microsoft Windows Creation Tool erstellt wurde. Ich habe damit auch erfolgreich Windows 10 installieren können. Ich kann über den USB Stick starten.

Ich gehe momentan davon aus, dass GPT defekt ist

@mae1cum77 , du hattest geschrieben


Knecht_Ruprecht schrieb:
Das hat schon bei MBR meist auf Kommando versagt und funktioniert bei GPT nicht, steht leider selten bei den Tips dabei.

Bootloader von GPT repariert man via:


Code:

bcdboot c:\windows /s X: /f UEFI
Es gilt sicherzustellen, daß Windows in der RE auch den richtigen Buchstaben hat und der EFI-Partition muß per diskpart ein Buchstabe temporär zugewiesen werden.
******

Insbesondere dein Hinweis "Windows in der RE auch den richtigen Buchstaben hat" hat mich stutzig gemacht. Wenn ich mir über diskpart die Partitionen ansehe, dann ist dort der Laufwerkbuchstabe C: nicht korrekt zugeordnet. Der jetzige Buchstabe H: müsste hingegen die richtige Windows Installation sein. Die EFI Partition müsste Volume 4 sein, wegen FAT32

-> Muss ich das als erstes korrigieren, bevor ich weitermache?


diskpart.jpg

Ergänzung ()

@Nickel
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ist das Windows denn im GPT installiert und nicht vllt MBR?
Da nun SecureBoot aktiviert wurde wird CSM ausgeschaltet und MBR lässt sich nicht mehr booten.

Was heißt CSM? Wie überprüfe ich, ob nicht doch MBR?
Ergänzung ()

Beim Datenträger 0 wird GPT angezeigt. Das ist aber nicht das vorherige Laufwerk C:
Das vorherige Laufwerk C: hat jetzt den Buchstaben H: und müsste laut Größe und Inhalt Datenträger 4 sein. Und dort ist kein Sternchen bei GPT. Das heißt, Windows ist doch im MBR installiert?
MBR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Knecht_Ruprecht schrieb:
Was heißt CSM? Wie überprüfe ich, ob nicht doch MBR?
Bei Diskpart ein lis dis, da kann man sehen ob ein Sternchen bei GPT auftaucht.
 
Eine 99MB EFI-Systempartition ist auch zu erkennen(Fat32) fragt sich nur in welchem Zusammenhang und warum ist diese versteckt.
 
Es gibt direkt von MS btw. ein Tool zum umwandeln vom MBR zu GPT.
Schadet nicht das einfach mal drüber laufen zu lassen. Gbt es nix zum wandeln macht es auch nichts.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Das vorherige Laufwerk C: hat jetzt den Buchstaben H: und müsste laut Größe und Inhalt Datenträger 4 sein. Und dort ist kein Sternchen bei GPT. Das heißt, Windows ist doch im MBR installiert?
Sieht so aus.

Mach mal ein sel dis 4 und dann lis par, dann sieht man die Partitionen auf der Disk.

Spricht aber alles für eine MBR/Legacy-Installation, die müsste in GPT konvertiert werden.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Insbesondere dein Hinweis "Windows in der RE auch den richtigen Buchstaben hat" hat mich stutzig gemacht. Wenn ich mir über diskpart die Partitionen ansehe, dann ist dort der Laufwerkbuchstabe C: nicht korrekt zugeordnet. Der jetzige Buchstabe H: müsste hingegen die richtige Windows Installation sein. Die EFI Partition müsste Volume 4 sein, wegen FAT32

Wieso schaut man sich diese Sektoren nicht genauer an?
So schwer ist das jetzt auch nicht sich die Sektoren anzuschauen, wofür diese da sind.

Das sind Grundlagen, vorher zu wissen, womit man arbeitet

Speziell wenn es um das Thema "booten" sich handelt, egal welches Betriebssystem.

Ergänzung ()

Ich sage mal, es werden die falschen Begriffe verwendet

https://en.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Warum soll die Partionstabelle defekt sein?

Dann dürfte man auch bei den kauderwelsch Windows Werkzeugen auch keine Partitionen sehen.

Falsche Begriffe -> Falsche Ursache -> Falsche Fehlersuche -> das sind Fakten.
 
_roman_ schrieb:
Wieso schaut man sich diese Sektoren nicht genauer an?
ist recht eindeutig hier. Systemplatte zeigt keinen Eintrag bei GPT und nach Umstellung im UEFI kommt der Bluescreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe TPM und Secure Boot deaktiviert. Die Startfehlermeldung 0xc00000f bleibt bestehen.

list disk liefert immer noch das hier. Laufwerk H: ist immer noch das vorherige Laufwerk C:
MBR.jpg



@_roman_
Was meinst du mit Sektoren ansehen? Ich schließe auch nicht aus, dass ich Begrifflichkeiten mangels Verständnis durcheinander werfe. ich kann auch nochmal von Anfang an schildern, was ich gemacht habe. Nicht, dass ich an Symptomen herumdoktore die gar nichts mit dem Problem zu tun haben.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich habe TPM und Secure Boot deaktiviert. Die Startfehlermeldung 0xc00000f bleibt bestehen.
CSM aka Legacy Boot aktiviert? Sonst kann das nicht klappen.
 
Nein! Ich hatte offensichtlich vergessen beim verlassen des UEFI korrekt zu speichern. Das habe ich jetzt nachgeholt und Windows 10 ist wieder normal gestartet.

Danke für eure Hilfe soweit! Ich erstelle direkt ein Tagesaktuelles Backup und befasse mich dann mit der konvertierung zu GPT aus dem Link. Danach überlege ich, ob ich eine zweiten Versuch mit TPM/Secure Boot und Windows 11 wage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
So, etwas Zeit ist vergangen und ich möchte einen neuen Versuch starten.

Ich muss jetzt zuerst MBR zu GPT konvertrieren, ist das korrekt? Dazu soll ich dieser Anleitung folgen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-gpt-reparieren.2167660/ Damit ich keine Fehler produziere, frage ich hier lieber noch mal nach dem genauen Ablauf

Ich habe alle Datenträger abgesteckt und Windows 10 gestartet. Die Datenträgerverwaltung sieht mit abgesteckten Laufwerken so aus.

2024-02-04 15_56_46-Window.png


diskpart liefert
diskpart.png


1) Wenn ich alle Laufwerke anstecke ist die Systempartition NICHT Datenträger 0, sondern 4. Ist das ein Problem?
2) Wenn das kein Problem ist, dann starte ich die Konvertierung gemäß der Anleitung?
3) Danach kann ich dann im UEFI Secure Boot und TPM aktivieren. Oder muss ich das vor der Konvertierung aktivieren?
 
Wozu soll man versuchen von MBR zu GPT konvertieren, wenn es schon GPT ist?

Das kann nicht funktionieren.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und Terrier
Du hast doch anscheinend schon MBR2GPT ausgeführt und eine efi System Bootpartition, denn die 549 MB war doch vorher mal eine MBR Bootpartition.
Den ganzen Thread habe ich jetzt nicht gelesen und Frage mal: Wo ist das Problem.?

CSM im BIOS abstellen, alles nur auf Uefi stellen, Secureboot anstellen und Windows 10 oder 11 muss doch starten.
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich habe alle Datenträger abgesteckt und Windows 10 gestartet. Die Datenträgerverwaltung sieht mit abgesteckten Laufwerken so aus.
Startet doch auch im Uefi GPT Modus und ist auch alles da. Efi Partition und C: Windows ist doch auch da.
Keine Ahnung, was da mit H: sein soll. Durch deine ganzen Platten blickst du anscheinen auch nicht durch.
Mit der 240 GB SSD da in deinem Screen alles ok.

Wenn auf der Spiele SDD ein Windows im MBR Modus drauf ist, dann boote halt nicht mit CSM an und stelle Windows Bootmanager mit der efi 240 GB SSD an 1. Stelle.
Wenn da noch irgendwo auf anderen SSDs Windows oder eine Bootpartition drauf íst, dann kann man die auch löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Entschuldigt, das hätte ich gleich von Anfang an so gliedern bzw. zusammen fassen sollen:

Das ursprüngliche Problem mit einem nicht mehr bootenden Windows trat auf, nachdem ich im UEFI TPM und secure boot aktiviert hatte. Daraufhin habe ich Tipps bekommen MBR zu GPT umzuwandeln. Diese habe ich befolgt, im UEFI ist Secure Boot und TPM weiterhin deaktiviert. Windows 10 läuft seitdem wieder.

Was will ich dann überhaupt?
TPM und Secure Boot aktivieren, damit ich dann von Windows 10 auf Windows 11 upgraden kann. Das ist das Ziel.

Jetzige Ausgangssituation
  • TPM und Secure Boot ist im UEFI deaktiviert.
  • GPT ist ja offenbar schon erledigt
  • Ich kann alle Laufwerke bis auf System/C: abstecken und Windows startet normal
  • Es ist kein weiteres Windows auf einem anderen Laufwerk installiert.
  • Wenn ich alle Laufwerke anschließe, dann ist die System SSD in der Windows Datenträgerverwaltung nicht Datenträger 0, sondern Datenträger 4. Ob das nur eine Eigenart der Windows Anzeige ist, oder zu einem Problem wird, kann ich nicht einschätzen. (Der Laufwerkbuchstabe H wurde mir von diskpart in der Konsole angezeigt.)


Euren Hinweisen entnehme ich, dass ich als nächstes tatsächlich nur im UEFI TPM und SecureBoot aktivieren muss. Und dann sollte Windows 10 normal starten. Sollte so sein, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gib doch mal bitte die Hardware an, dann kann man besser helfen.

Die TPM-Aktivierung für Windows 11 ist abhängig vom Mainboard und der CPU.
Man kann das umgehen bei der Installation, aber ob das Microsoft lange zuläßt ist anzuzweifeln.

Die Leute mit Windows 7 beschweren sich ja auch, daß sie mit dem 15 Jahre alten Key ihr System nicht mehr auf Windows 10 kostenfrei umstellen können.
 
Zurück
Oben