Bootsector lässt sich nicht reparieren

Das ist doch mal ne "altengerechte" Ansage. :D

Ich würde den Windows ProductKey auslesen und die Platte komplett löschen. Letzteres kann man (wie bereits gezeigt) im Windows Setup erledigen.

Wenn das Windows noch läuft, kann man den ProductKey mit Programmen auslesen, wie z.B.: http://www.nirsoft.net/utils/product_cd_key_viewer.html
Alternativ ggf. die 'Windows Registrierung' des alten Systems importieren und diesen Schlüssel extrahieren: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DigitalProductId

Bei gleicher Hardware ist es evtl. nicht nötig und Windows könnte sich selbst anhand des Hardware Fingerabdrucks aktivieren. Bei neuer Hardware könnte es anders aussehen, ebenso bei (vorinstallierten) OEM Lizenzen.

Läuft nicht mehr.
Ergänzung ()

Bild 1 kommt nicht, Bild 2 hab ich gemacht dann will er "zu installierenden Treiber auswählen". Über den Punkt komm ich nicht weg.

Unter Eingabeaufforderung bin ich bei X:\sources> gelandet.
Administrator: X:\windows\System32\cmd.exe

Zuletzt bearbeitet:
@ Uridium
Wenn Windows 10 schon mal aktiviert war, braucht man für eine neu Installation den Key nicht mehr eingeben, es aktiviert sich automaisch.
@ Hilflos1
Hast du die Installation aus laufendem Windows heraus gestartet, oder vom komplett ausgeschaltetn PC, beim hochfahren.

@ Emeraldine
in seinem #1 steht
bin mit meinen 70 Jahren am Ende meines Wissens. Bisher konnte ich mir immer helfen aber Win10 schafft mich. Wer ist so nett und nimmt sich die Zeit mir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das langt mir nicht als Antwort, er schreibt von Bild#1 und #2 , und das ist in der Windows 7 Installation !?

Wenns wirklich Windows 10 ist was er grade installieren will MUSS er einen Rohling brennen, dann sollte es klappen, allerdings hatte ich die Probleme mit Win10 NIE.

Bilder bezogen sich auf Ponderosa von links nach rechts

Das kann sein, dass die Bilder von Windows 7 sind, aber das Prozedere für die Installation ist die gleiche.
Er kann auch einen USB stick benutzen wenn er ihn mit dem Media Creation Tool direkt erstellt.

@ Hilflos1
Wie hast du den Stick erstellt?

Hey , ein einfaches "Wir sind unter Win10" hätte genügt, mehr wollt ich gar nicht wissen.

Hey, wieso hast du denn gefragt? Hast wohl selber nicht gelesen?

@ Hilflos1 du hats eine Email.

@Ponderosa mit bootfähiger DVD gestartet.
@Emeraldmine #40 bilder von links nach rechts 1-5
Ergänzung ()

Leute ich komm so schnell mit schreiben nicht nach.

Haleluja, jetzt müssen wir auch noch wissen welches Mainboard du verbaut hast, und brauchst einen USB Stick um darauf die Installationstreiber zu speichern um die SATA Controller vom Mainboard zu installieren.

Also ich habe nicht so tolle Mühle wie ihr aber nun gut MSI-Mutterbrot und die dazugehörige DVD mit den Treibern hab ich auch schon eingelegt, will er nicht haben. Die Win10 DVD hab ich mir heute gebrannt bin nun im Modus Eingabeaufforderung.

MSI P41-C31 Model No. MS-7610

Zuletzt bearbeitet:
Eingabeaufforderung bringt nix, es sei denn hast vor wieder bootcfg /fixmbr oder bootcfg /fixboot auszuführen.

Gib doch einfach die Namenbezeichnung vom Mainboard/Hauptplatine her, dann kann man die fehlenden Treiber suchen im Inet.

Die Treiber sind doch auf der Treiber-DVD. Hab ich doch schon gemacht, nix. schau weiter unten in 53

Also schaut nicht gut aus, selbst der Hersteller stellt keine Intel ICH7 SATA Treiber "Diskette" für die Windows 10 Installation bereit, es ist auch nirgends was im Inet zu finden (zumindest von mir).

Wenn keine Neuinstallation von Windows 10 zu machen ist, hast du ja noch Windows 7.

AHCI gibt's wahrscheinlich erst später (nach der Erstinstallation) mit den Rapid Storage Treibern von Intel. Bis dahin im BIOS auf Kompatibilitätsmodus (IDE-Mode) stellen.

Die Treiber CD dürfte für Windows10 wertlos sein. Das Board wurde als "Vista-Ready" beworben, stammt vermutlich aus der Zeit davor.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

http://www.station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=353&func=select&id=267&lang=en

Das Packet soll angeblich für den Intel ICH7 SATA Controller taugen. Steht allerdings nichts davon drinne, hoffe mal der einfach die "oem.inf" von Windows, egal.

Darin befindet sich er Ordner f6flpy-x64 , das sind die Treiber die auf den USB Stick müssen , bzw. bei der Installation von Windows 10 eingebunden werden müssen. Wenns nicht klappt tuts mir leid. Alles nur theoretische Ansätze, mußt du selbst testen.

Wenn er keinen ICH7 Treiber findet, den DESKTOP/WORKSTATION/SERVER Treiber verwenden.

Hallo,

Hilflos benötigt für seinen Rechner keine extra Treiber. Die bringt Win10 alle mit.
Irgendwas macht er bei der Installation falsch.
Und im Bios rumfummeln muss er auch nicht.

Du läßt nur deine Platte im Rechner die schon immer drin war und wo Win10 drauf installiert werden soll. Dann schiebste deine DVD ins Laufwerk. Neustart. Sobald das Bios erscheint, drückste F11 beim MSI Mainboard. Bei Asus Mainboards wäre das F8. Dann kommt in das Bootlaufwerk Auswahlmenü. Hier wählste dein DVD Laufwerk aus. Oder falls du einen Stick hast, dann den Stick. Die Auswahl ohne UEFI.
Dann gehts los wie mit den Bildern von #40.
Oder wie hier dargestellt.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#1
Nur das Feld der S/N lässt man frei, wenn Win10 schon einmal installiert war. Der Rechner wird von MS automatisch erkannt.
Falls Win10 noch nicht installiert war, dann muss man erst Win7 installieren und upgraden. Das ginge dann auch mit der erstellten Win10 DVD.

Zurück
Oben