Computer zerstört alle USB Sticks

xLumosx

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Hallo Leute,

Ich will meinen Computer reinigen und neu installieren (Windows 10), dafür möchte ich zuerst meine Daten auf einem 500 GB USB-Stick retten. Nur zerstört mein Computer irgendwie ALLE USB Sticks (500 -900 GB) - bis jetzt schon 3. Anfangs ziehen sie Dateien auf den Stick, dann kommt plötzlich ein Fehlercode und der aktuelle Ordner, den ich eigentlich rüber gezogen habe, ist nicht mehr lesbar. Alle Dateien/Ordner davor sind noch lesbar, aber ich kann nichts neues auf meinen USB Stick ziehen, weil alles nach dem "Fehlercode Ordner" danach nicht mehr lesbar ist genauso wie der Ordner selbst. Der leere Ordner lässt sich auch nicht entfernen, denn da liegt "ein Problem vor" Fehlercode: 0x80070570. Wenn ich den USB Stick über Eigenschaften --> Tools --> Reparieren, repariere kann ich immer nur einen Ordner wieder löschen, dann muss ich den Stick wieder reparieren und dann kann ich wieder einen Ordner löschen etc. Das muss ich bis zu 10 Mal machen, bis alle fehlerhaften Ordner gelöscht sind, dann steht da "keine Probleme gefunden". Doch sobald ich wieder etwas neues drauf ziehe, auch wenn es nur ein einseitiges-PDF ist, geht dieses kurz, aber sobald ich den USB Stick woanders reinstecke, ist die Datei wieder nicht lesbar und es liegt wieder ein Problem vor. Das ist jetzt bei 3 neuen (!) USB Sticks unterschiedlicher Marken jedes Mal passiert und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Sie sind auch auf anderen Laptops nicht mehr lesbar. Mein PC stürzt während dem Übertragungsprozess nicht ab, sie werden "normal" übertragen und dann mitten im Prozess kommt plötzlich ein Fehlercode und ich sehe einige Dateien auf den Fehler gefunden wurden und die sich nicht rüber ziehen lassen, diese überspringe ich dann. Beispiel gestern: Fotos vom Jahr 2012 - großer Ordner 2012 mit 12 kleinen Ordnern für die Monate. 6.000 Dateien. Bei 5996 Dateien kam der Fehlercode, also für die letzten 4(!) doch beschädigt waren über 6 Ordner mit 3.000 Dateien und die waren alle nicht mehr lesbar bzw nicht zu sehen - die Ordner werden einfach leer angezeigt.
Apropos: bei meinen 2 externen Festplatten war das damals kein Problem. Ich traue mich jetzt nur nicht mehr sie in den PC zu stecken, nicht dass sie auch zerstört werden.

Tut mir Leid für den Roman aber ich verzweifle hier seit Monaten.
 
Sind das denn auch namhafte USB Sticks und nicht die üblichen Billigheimer die mehr Kapazität vorgaukeln als vorhanden sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, xXDariusXx, Baya und eine weitere Person
Also, erstens sind USB-Sticks nicht für Datensicherungen geeignet. Für Datenrettungen sowieso nicht.

Um welche USB-Sticks handelt es sich hierbei genau?
Prüf sie bitte mal damit:
https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Und wieso musst du überhaupt Daten retten, stimmt etwas mit dem PC nicht?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu einem Testprogramm eingefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, NobodysFool, chatbot und 2 andere
So ... 3 verschiedene USB Sticks verschiedener Marken. Welche sind es denn? Was haben sie gekostet?

Sicher, dass das keine gefälschten Sticks sind, die viel weniger Speicher verbaut haben als angegeben?

Sticks ind er Größe kosten bissel was. Wenn nicht, wurdest Du wahrscheinlich über den Tisch gezogen.

Für das Geld das ein halbwegs vernünftiger 500 GB Stick kostet kriegt man auch eine externe 2 TB Platte.

Zum Beispiel der Kingston Data Traveller Max - aber auch der schon eingeschränkt. Der ist anfangs sehr schnell, und wenn der SLC Cache durch ist bricht er ein. Aber er ist für seine Größe günstig. Wenn man jetzt durchgehend flott will etwa Sandisk Extreme Pro, der kostet dann schon ca. das doppelte bei gleicher Größe. Ist nicht so schnell in der Spitze, aber dafür durchgehend.

Wenn Du also Sticks für unter ca. 50€ bei 500 GB oder unter ca. 75€ bei 1 TB hast wage ich zu bezweifeln dass die was taugen, geschweige dass die echt sind, wenn sie viel billiger waren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur ca.-Preis 1 TB Stick)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Ja_Ge, Dr. McCoy und eine weitere Person
xLumosx schrieb:
Apropos: bei meinen 2 externen Festplatten war das damals kein Problem. Ich traue mich jetzt nur nicht mehr sie in den PC zu stecken, nicht dass sie auch zerstört werden.
Da sind vermutlich schon wichtige Daten drauf. Ich würde für diese große Datenmenge, die du jetzt sichern möchtest, eine neue externe Festplatte anstelle der ganzen USB-Sticks empfehlen.

Und, 900 GB USB Stick klingt für mich schon sehr verdächtig nach Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@xLumosx ging der Stick den vorher nachweislich ansonsten klingt alles nach einem fakestick, der hat dann meist nur 32Gb oder etwas mehr und gibt sich aber als größer aus als er ist.

  • nim eine externe Festplatte, ist sicherer und wahrscheinlich auch schneller
  • teste den stick mal mit dem tool von @Dr. McCoy aus Post #3

Ergänzung ()

Es kann natürlich auch sein das der Stick zwecks Wärme aussteigt, das kriegt man aber raus wenn man ihn anfasst. USB Sticks sind die Abfallprodukte der NAND Herstellung, alles was keine SSD werden konnte oder für andere Sachen taugt wird ein USB Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Agricola und Dr. McCoy
Wahrscheinlich wieder irgendwleche Fake Sticks von Aliexpress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NobodysFool, aMMo, sikarr und eine weitere Person
@IBISXI Befürchte ich auch. Hab grad mal aktuell ein wenig verglichen. 50€ für 512 GB wär schon die Untergrenze für wirklich brauchbare Sticks. Für ca. 35€ bekäme man was das funktioniert, aber halt nicht unbedingt schnell ist. Und ab knapp unter der Hälfte gibt es nichts mehr. Also alles grob unterhalb 25€ ist nicht mehr seriös. Mit 1 TB landet man bei ca. 75€ Untergrenze für brauchbar, und unter ca. 40€ ist dann unrealistisch.

"Brauchbar" ist in dem Fall meine subjektive Definition. Ich will halt einen Stick auch in absehbarer Zeit beschreiben können.
 
@NobodysFool
Da USB Sticks ohnehin nicht unbedingt die besten Datenträger sind, sollte man die maximal für den schnellen Transport von Daten verwenden. Als Backupmedium und dauerhafter Speicher sind die einfach nicht geeignet. Warum also sollte man USB Sticks in TB Grössen verwenden wollen?
 
@areiland Um Daten in TB Größen mitzunehmen? Es hat halt nicht jeder unbedingt nur paar Word-Dateien mitzunehmen. Und auch die sind ja größer geworden. Ich erinnere mich durchaus noch an Zeiten, wo man seine paar Dateien auf einer 3,5" Diskette untergebracht hat. Was sind heute noch 1,44 MB?

Ich habe halt zum Beispiel einen 512 und einen 128 GB Stick, die ich dafür benutze um meinen "quasi-Software-Werkzeugkasten für alle Fälle", Musik, Hörspiele und vielleicht paar Filme dabei zu haben. Ist bei mir praktisch sowas wie das Schweizer Taschenmesser.
 
Wo hast du die sticks denn her?
aus dem Laden, oder zumindest von namhaften Herstellern?

Wenn das irgend so ein billig-China-Import über amazon, ali express oder wish war, sind die vermutlich eh gespooft und funktionierten deswegen von Anfang an nicht.
 
Deinstalliere mal avira oder was ausser defender auf deinem pc läuft
 
Zurück
Oben