Bootvorgang dauert ewig nach DVD-Brenner entferung unter IDE

vampir5000

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
119
moin,

ich habe meinen alten IDE brenner den ich bisher noch im system hatte (formula striker II) aus dem rechner entfernt und mir einen sata brenner zugelegt, bzw. laufen zwei sata in dem pc. nun da der ide draussen ist, dauert es aber ewig bis der pc hochgefahren ist, da er sekundenlag den ide steckplatz durchsucht (ist auf der lcd anzeige des mainboard monitors zu sehen). weiss jemand wie man dem abhilfe verschaffen kann? ich habe schon alle ide option im bios deaktiviert, bringt nichts. ach zwei festplatten die auch über sata laufen sind auch noch verbaut.

damit keine missverständnisse aufkommen, nicht das betriebssystem lädt zu langsam, nein bis der rechner aus dem startbildschirm wo alle laufwerke und der prozessor typ angezeigt werden herausgeht dauert es elendlich lange.

gruß björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch nur das übliche machen... im BIOS den Port bzw. den das DVD-LW entfernen. Scheint ja nichts gebracht zu haben :-(
Hast du noch ein zweites IDE LW? Dann evtl. die Master-Slave-Konfig angucken und auf Master setzen. Anderen Port benutzen.
Mal ganz ohne, usw. einfach mal bissel testen.

Aber im Grunde war dein erstes Vorgehen das "normale", so sollte es laufen *kopfkratz*

Gruss
 
da ich ja nun keine ide geräte mehr im rechner habe sondern 5 sata laufwerke (festplatte, dvd-brenner ect.) musste ich raid aktivieren was vorher deaktiviert war, hier schallte ich alle ports auf raid bis auf die platte auf der windows läuft, und siehe da der bootvorgang geht so schnell wie man es gewohnt ist. musst man ja erstmal drauf kommen enn man sonst immer mit ide gebootet hat.

gruß björn
 
Zurück
Oben