Bootvorgang dauert nach Format-C ewig!

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallo,

Ich habe ein Problem.
Aufgrund diverser Probleme mit einigen Programmen und schlichter "Zumüllung" meines Systems habe ich mich gestern entschlossen die Kiste mal wieder zu formatieren und Windows XP Prof. SP2 neu aufzuspielen.

Das klappte soweit auch alles problemlos, doch als Windows dann drauf war fing das Übel an. Die Bootvergang dauerte ewig! Bis zum "Windows wird geladen", wo das XP Logo und dieser Ladebalken zu sehen ist, geht alles wie gewohnt schnell. Doch dann gehen die Punkte in dem Ladebalken ca 15-20 mal von links nach rechts, bis ich endlich in Windows auf meinem Desktop bin.

Wie kann das?
Sonst ging er immer 1 1/2 bis 2 mal von links nach rechts, erst recht, seit dem ich das DFi LANparty nForce-4 Ultra und meine 2 GB G.Skill 2GBHZ PC500 (@ 250 MHz) habe. Und jetzt 15-20 mal? Da ist mein Pentium 2 ja schneller im Booten mit selbigem Betriebssystem!

Nunja - eigentlich habe ich nichts verändert. Ich habe weder im BIOS etwas umgestellt noch irgendwelche Treiber installiert.. Das Problem ist von Anfang an da, sobald Windows drauf ist. Und das war sonst nicht. Gerade wenn Windows neu aufgespielt war ging das Laden immer sehr schnell!
Hardwaretechnik habe ich eigentlich auch nichts verändert, ich habe lediglich meine zweite Festplatte abgeklemmt (Strom weg und IDE Kabel aus HD rausgezogen), damit diese bei der Partitionierung während der XP-Installation nicht automatisch als C:/ partitioniert wird..

Es handelt sich bei der HD um eine SATA I Festplatte, die, wie gesagt, nicht angefasst oder umgesteckt wurde nach/vor der Formatierung.

Was ist da los?
Ich habe schon 3x formatiert, es hilft nichts. Und ich habe immer nur eine 15 GB große System-Partition erstellt und diese mit dem Dateisystem NTFS (und zwar NICHT "schnell") formatiert.
Ich bin gerade wieder dabei, ich kann euch nachher sagen wie oft der Balken genau von links nach rechts fährt.

Hoffe, ihr habt bis dahin schon eine Idee. :(
Gruß,
Shor

ERGÄNZUNG:
- Ich habe gerade die 2. Festplatte komplett entfernt, es zeigt keine Wirkung!
- Der Balken läuft insgesamt 25 mal von links nach rechts, immer genau 25 mal. Am dem 5. mal leuchtet die Festplattenaktivitätsleuchte!

ERGÄNZUNG 2:
-Der DVD-Brenner ist schuld! Aber warum?
Siehe Beitrag #3.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Installiere mal die Chipsatztreiber neu. Vergib der Netzwerkkarte eine feste IP.
 
Hi,
Danke für Deine Antwort.
Das Neuinstallieren der Chipsatztreiber hilft nichts, ich hatte sie ja nichtmal drauf.
Zuvor hatte ich aber die neuesten einmal draufgemacht, dadurch wurde das Problem auch nicht besser.
Immer wenn ich Windows neu aufgespielt habe dauerte der Bootvorgang genauso nur 2 Sekunden wie als wenn ich das System schon länger in Betrieb hatte.
Eine Netzwerkkarte war ebenfalls nichtmal installiert.

- - -

Jedoch habe ich zumindest die Fehlerquelle jetzt gefunden.
Wenn ich meinen DVD-Brenner vom Strom nehme bzw. es eben abklemme, dann ist der Bootvorgang genauso schnell wie immer.
Das Laufwerk ansich funktioniert aber tadellos - Windows XP ließ sich problemlos installieren und auch unter Windows hatte es mit dem Lesen von CDs keine Probleme.
Außerdem bestand dieses Problem vor dem Formatieren nicht..

Stellt sich nur noch die Frage, was das Laufwerk da auf einmal macht?
Das IDE Kabel habe ich bereits gewechselt, sogar den IDE Port. Das hilft alles nichts!

Jemand eine Idee?
 
Mach nicht den Format von der Windows CD.

Versuch einen, der die Platte richtig löscht. Also ohne das noch Dateien auf der Platte bleiben.
 
Hi,
Hast Du Beitrag #3 nicht gelesen oder soll ich das trotzdem noch machen? ;)
 
Erst mal würde ich das SATA Kabel austauschen ....

Da du sagst das du weder am Bios was verstellt hast und auch keine Treiber installiert ??? und trotzdem so langsames Booten.
(also Chipsatztreiber muss auf jeden Fall drauf)

Eventuell läuft die Platte nur im Langsamen PIO Modus und nicht als U-DMA ?

Schau mal im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller (auch wenns ne SATA Festplatte ist)

Steht da unter Primärer oder Sekundärer IDE-Kanal >> Erweiterte Einstellungen >> Aktueller Übertragungsmodus <-- Da sollte dann Ultra-DMA Modus 4 oder 5 stehen.

Steht da jedoch nur PIO Modus könnte das der Grund für denn langsamen start sein.
 
Und überprüfe mal ob die Festplatte noch in Ordnung ist (keine Defekte Sektoren bzw. Blocks)
mit dem Programm HD Tune

http://www.hdtune.com/


Sollte die Platte auch solche Rote DEFEKTE Blocks haben dann weisste an was es liegt :D

Siehe Bild :

(mir ist mal ne Seagate 200GB SATA Platte verreckt , da war es am Anfang auch so das sie zwar noch lief aber der Zugriff schnecken langsam bzw. es ewig dauerte bis Windows geladen war bis sie irgendwann ganz ausfiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute - das Problem ist doch schon auf das DVD-Laufwerk eingegrenzt.
Habt ihr das alle überlesen? :D
 
Ist eine DVD im Laufwerk?
Ja?
Dann raus damit!

Mein Bruder hatte das selbe Problem........mit einer Gamestar Heft DVD im Laufwerk brauchte der Rechner ewig zum Booten.
 
Hi,

Nein - es spielt leider keine Rolle ob sich eine DVD/CD im Laufwerk befindet oder nicht. :(
 
Das Problem besteht immernoch.
Habe jetzt mal das BIOS in den Default Modus gesetzt, nichts hilft. :(
 
Zurück
Oben