Bootvorgang - Internetanmeldung verzögert

Pudel17

Ensign
Hi,

ich hab' hier mehrere Win7-Rechner im Netzwerk, alle gleich eingerichtet, Internet-Zugriff über einen Firewall-Rechner, jeder PC hat eine fixe IP, Gateway fix eingerichtet.

Nun hat sich meine bessere Hälfte beschwert, dass der Bootvorgang auf ihrem PC zu lange dauert ... msconfig (nix aufgefallen) ... aufgefallen ist mir, dass der Bootvorgang auf dem Rechner ca. 1 Minute hängt, während rechts unten im Netzverbindungs-Symbol das blaue Kreiserl kreist. D.h. bis das Internet 'steht' und der Bootvorgang weiter gehen kann, dauert's ca. eine Minute. Ich hab' noch einen zweiten PC im Haus gefunden, der dasselbe Phänomen zeigt.

Auf meinem Rechner dreht sich das Netzverbindungs-Kreiserl hingegen genau 3 Sekunden, dann ist das Internet 'da'.

Einziger Unterschied: auf den 2 Problemrechnern, wo der Aufbau des Internets hängt, meldet sich die Netzwerkverbindung mit 'Netzwerk 2' - auf dem Rechner, der sofort ins Internet geht, heißt sie ganz normal 'Netzwerk'.

Wie mache ich aus 'Netzwerk 2' ein 'Netzwerk' (in der Hoffnung, dass dann der Internetaufbau prompt erfolgt)? Oder warum kann's sonst noch die 1-Minute-Kunstpause geben?

Thx
Pudel17

P.S.: ich hab' keine Ahnung, wie es zu 'Netzwerk 2' kommt - der Rechner hat nur eine on board NIC.

Hi,

danke, super - jetzt heißt's nun auch 'Netzwerk', nachdem ich 'Netzwerk zusammenführen' gemacht hab'.

Leider hat das am Problem nichts geändert (war ein Versuch) :( ... was kann es noch für Ursachen haben, dass auf 2 Rechnern der Bootvorgang ca. 1 Minute hängt, bis das Internet 'da' ist?

Thx
Pudel17
Ergänzung ()

Hi,

wieder 2 Stunden gesucht ... während der 1 Minute Wartezeit, in der sich rechts unten am Netzwerksymbol das blaue Kreiserl dreht, kann ich die Firewall anpingen - d.h. NIC ist ready, FW antwortet. Und sogar die Netzwerkverbindung zu meinem Linux-Server steht.

Dann hab' ich während der 1-Minuten-Zwangspause 'Geräte und Drucker' geöffnet - allerdings hier oben der grüne Balken ... und zwar genau so lang entsprechend der 1-Minuten-Zwangspause. D.h. eventuell hier irgendwelche Erkennungsprobleme.

Ich hab' dann einen Drucker entdeckt, den es nicht mehr gibt ... schon gehofft, dass dieser die Zwangspause verursacht ... es war denn etwas kompliziert, selbigen zu löschen, weil da noch 2 offene Druckaufträge in der Warteschlange gehängt sind ... ich hab's dann doch geschafft, ihn zu deinstallieren.

Leider ist die 1-Minuten-Zwangspause immer noch da :mad: . Wo soll ich noch suchen?

Thx
Pudel17
Ergänzung ()

Danke, gefunden - hat sich erledigt. Meine Vermutung, dass es mit einem nicht mehr vorhandenen Drucker zusammen hängt, hat sich bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben