[Bootvorgang] XP vs. 7

J

jimmytimes

Gast
Hallo Leute,

vorerst um einiges auszuschliessen:

-alles frische Installationen
-keine standard tipps wie Autostart bereinigen/ Defragmentieren (alles schon geschehen und wie eben gesagt: frische Installationen)

Ich sehe einen merklichen Unterschied beim Booten von XP und 7.
Insbesondere wenn der Bootvorgang eingeleitet ist, kann ich sehen, dass XP während sein Ladevorgangslogo zeigt, schon auf die Festplatte zugreift (also es ladet Daten), aber bei 7 dreht sich erst sein kunterbuntes Logo und erst wenn dieser aufhört zu drehen fängt die Festplatte an zu lesen.
Ich habe auf mehreren (5 PCs) so einen Test gemacht und durchschnittlich startet Win7 20 Sekunden langsamer als XP, also die Zeit wird verschwendet um dieses Logo zu drehen...

Warum geschieht das?
Wann hat Microsoft vor Windows so einen Bootvorgang zu verpassen, die sie vor ein paar Jahren versprochen hatten??? (http://www.chip.de/news/Windows-7-So-will-Microsoft-die-Bootzeit-kuerzen_32709024.html)
(Lustig zu lesen: zit.: "Vor allem bei den System-Diensten wollen die Entwickler kürzen" / klar W7 hat mehr Dienste am laufen als Vista)

Bitte wieder keine Tipps mit Ruhezustand, Standby, SSD und Co...

Ich will bei jedem Start ein frisches Windows haben...

Eine Erklärung seitens Experten würde mich seehr freuen.

Bei mir kommt das Logo und es rotiert die Festplatte.
Allgemein ist es ja auch so, das bei neueren Betriebssystemen die Zeit des Hochfahrens immer länger wird.

Hab da ein gutes Beispiel.
Windows 98 auf einem alten Rechner installiert.
War erstaunt, das ich mich an die ewig lange Startzeit von Vista oder W7 gewöhnt hatte.

Das WinXP und ältere tatsächlich schneller starten, stimme ich dir zu

Bei meinem Haupt PC & die anderen die ich getestet hatte ist der Start so:

[Win7]
Knopf
POST Meldungen (Hardware unter Strom samt Festplatte)
kunterbuntes Logo dreht sich (kein Zugriff auf die Festplatte, aber rotiert[Standby] )
kunterbuntes Logo hat aufgehört sich zu drehen (Festplatte rattert wie wild)

[XP]
Knopf
POST Meldungen (Hardware unter Strom samt Festplatte)
Logo erscheint (Festplatte rattert wie wild)

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur eine SSD, also 7 brauch bei mir 17 sec. , das Bios dauert wesentlich länger.
Habe auch schon mit 7 rumgespielt um das booten zu beschleunigen. der Erfolg war nur minimal ein echter schritt nach forn brachte nur eine SSD. Sorry aber das ist leider so.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bootzeit hängt im wesentlichen von den zu ladenden Programmen und der verwendeten Festplatte ab auf der das OS installiert ist. Auch wenn du den Teil mit der Festplatte ignorieren willst.

Je mehr Programme/Dienste im Autostart zu laden sind desto läger dauert es. Und da ist Win 7 deutlich umfangreicher als XP.

Und wie schon erwähnt spielt die Festplatte eine entscheidene Rolle. Du hast bei der von dir verwendeten Festplatte 20 Sekunden unterschied. Ohne zu wissen was du für eine HDD verwendet hast wird bereits eine schnellere konventionelle Festplatte hier spürbare Verbesserungen bringen.

Bei Verwendung einer vernünftigen SSD wird dieser Unterschied gar auf 2-3 Sek. schrumpfen.

Mein 11 Monate altes Win 7 64 hat derzeit eine reine Bootzeit von 15 Sek. auf meiner Intel SSD. Dazu kommen nochmal ca. 12 Sek. vom Bios des Mainboards.

Ich tippe mal, dass die Entwicklung weniger Richtung schnelleres Booten als in Richtung verbessererter Standby/Ruhezustand geht. Hier können SSDs dann evtl. noch mehr punkten, weniger durch die Zugriffszeit als die 200-300MB/Sekunde Transferrate die heute schon machbar sind.
Vieleicht gibts das normale Booten in ein paar Generationen einfach nicht mehr bzw. nur noch für Kernel-Updates oder Hardware-Änderungen.
Um das mal zu verdeutlichen:
Ich habe hier ein Notebook mit Pentium M, 1GB Ram und 80GB 5400rpm Platte, also sicher nicht annähernd so schnell wie aktuelle Desktop-Rechner.
Um XP (halbwegs frisch installiert) normal zu booten braucht das 3 Sekunden im Bios, ca. 20 Sekunden bis zum Login und nochmal ca. 5 Sekunden bis man eingeloggt ist, sprich mit Passworteingabe mind. 30 Sekunden bis man was tun kann.

Das ganze mit Hibernation geht in ca. 8 Sekunden (3 Sekunden BIOS, 5 Sekunden Windows zum Desktop), nach ca. 12 Sekunden gibt es auch keine Nachlader von der Platte mehr.
Da kann man vielleicht mit EFI und der ein oder anderen Optimierung in der Abarbeitung der zu ladenden Treiber/Programme die ein oder andere Sekunde rausholen, aber an solche Werte beim normalen Booten ranzukommen halte ich fast schon für nicht machbar ohne das System an sich abzuspecken (was kaum passieren wird).

PS: Warum Windows 7 nicht auf die Platte zugreift kann ich dir nicht beantworten, hab noch XP. Aber auch ich habe den Eindruck, dass 7 was länger braucht als XP, jedenfalls bei der Kiste die ich für meine Schwester installiert habe. Auf der anderen Seite sollte man bedenken, dass XP schon ein paar jahre alt ist, mit Hardware von 2002 hat das auch länger gebraucht.

Fazit:
Neue OS booten nicht schneller, MS fügt nur neue Animationen oder Startbildschirme hinzu damit das ganze nicht so lange wirkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du glücklicher 12 sek. fürs Bios. Das Crosshair IV braucht fast 30 Sek. ich habe auch nur 17Sek. für 7 64 weil ich schon sehr viel vorlade bzw Boinc auch noch das ganze ein wenig verlangsamt. Aber du hast schon recht der Hauptteil der Bootzeit kommt aus der HDD und liegt nicht am OS.

Zuletzt bearbeitet:
jimmytimes schrieb:
Bitte wieder keine Tipps mit Ruhezustand, Standby, SSD und Co...

Ich will bei jedem Start ein frisches Windows haben...

Ja eben: Warum eigentlich??? Ich starte Windows nur neu, wenn es unbedingt sein muß (nach Treiber-Installation o. ä.). Das ewige Runterfahren/Neu starten bringt nix. Aus dem Standby braucht mein Rechner ca. 2 Sekunden, bis ich den Desktop sehe, warum sollte ich 1(2, 3 ...?) Minuten warten??

G-Power schrieb:
Du glücklicher 12 sek. fürs Bios. Das Crosshair IV braucht fast 30 Sek.

Können auch 13 oder 14 sein, schwer zu sagen da sich mein Monitor erst mit Verzögerung einschaltet.

Aber auf jeden Fall machst du irgendwas falsch, schau mal in mein Sysprofile ;)

Danke für eure Erfahrungen.

Ich habe heute ein wenig experimentiert mit dem Bootloader und habe etwas erstaunliches entdeckt:

Mit EasyBCD habe ich unter Edit Boot Menu den Eintrag Skip Boot Menu angeklickt, neugestartet und ein Wunder: Windows rattert schom beim drehen seines kunterbunten Logos. Habe es nun auf anderen PCs probiert und ja, selbe Ergebnis, es startet deutlich schneller als sonst. Ich glaube somit sucht der Bootloader nicht nach anderen Installationen

Somit empfehle ich allen die KEIN Dual-Boot/ Multi-Boot Systeme haben diesen Eintrag zu setzen.

Ihr könnt auch mal versuchen den Bootloader auf Englisch zu verstellen. Subjektiv kam mir das rüber als würde es schneller starten aber kann leider nichts dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du leidlich hörst, kann keiner die längeren Bootzeiten von Windows 7 im Vergleich zu XP bestätigen - ich auch nicht. Das Windows 7 Bootlogo ist eine Animation, die dem Benutzer vielleicht die Ungeduld nehmen möchte. Windows lässt das Logo nebenbei ablaufen. Es ist nicht so, dass das Logo eine feste Zeit einnimmt und somit unnötig Zeit verbraucht. Wäre dem so, wäre die Logo-Animation überall identisch lang.

Was nach einer Neuinstallation hilft ist mehrmaliges Neustarten. Nach 3 - 5 Neustarts ist Windows schneller als beim ersten Mal. Es fährt sich also ein. Allerdings nur, wenn Windows unverpfuscht ist. Es darf nicht an getunt werden. Das geht nach hinten los (was du auch vorziehst).

Du solltest vielleicht noch konkrete Angaben zur Hardware machen. Wo und wie sind XP und Win 7 installiert? Gleiche HDDs, selbe HDDs, parallel, SATA, IDE, RAID usw.?

Die Hardware auf allen 5 PCs:

ACER
Acer EG31M @ neueste BIOS (mit Ausnahme von einem PC, für Unterschiede) (kein Tuning, alles Default)
Pentium Dual-Core E5200
2 GB DDR2 @ SPD Takt
Intel Onboard Grafik
250 GB HDDs von Samsung @ IDE Modus (kein AHCI / RAID)

Ingesamt 10 HDDs derselben Marke / Modell
5 Win7 Pro frisch 5 WinXP Pro frisch

alle wurden mehrfach Neugestartet um "einzufahren"
die neuesten Treiber (GPU, Chipsatz) , Bereinigung und Defragmentierung des Datenträgers mittel Windows eigene Tools

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht in der Tat identisch aus. Ich hätte sonst vermutet, XP Partition 1, Win 7 Partition 2, sodass eine Partition innen liegt und deswegen langsamer ist. Oder ein Windows an einem Onboard-Controller des Chipsatzes und eins an einem extra Chip usw.

"Acer EG31M" - Vielleicht liegt es einfach am Board/Chipsatz, dass Windows 7 genau damit langsamer als XP ist. Also eine ungünstige Konstellation. Mehr fällt mir leider nicht ein.

Nebenbei: Windows 7 bootet auf einem Testrechner mit Athlon 2100 XP (Einzelkern), VIA irgendwas, 1 GB RAM, uralt IDE (40 GB Seagate) nicht langsamer als XP. Konkrete Zahlen, alles unter einer Minute. Nicht, dass einer denkt, 5 Minuten wären für mich schnell. :)

;) nene, damit ich alle Unterschiede ausschliessen kann, hab ich alle Komponenten gleich gewählt bzw. ich hatte die Möglichkeit dazu, also warum nicht den Bootvorgang mal detaillierter anschauen

Wenn ich nach der EG31M google kommt leider auch kein Problem das hervorsticht bezüglich Booten usw...

Ausserdem hat der EG31M einen sehr guten Vorteil: die Zeit die für POST Meldungen verbracht wird ist sehr niedrig: 3 Sekunden. Danach fängt der Bootloader an.

Btw: Ich habe extra von einem Mainboard das BIOS nicht aktualisiert, für Unterschiedliche Ladezeiten, aber es ist immer noch dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Miss doch mal die Zeit, bis du eine Internetseite, wie www.google.de aufgebaut bekommst - vom Startknopfdrücken bis zur Seite. Bei XP habe ich eher das Gefühle, dass der Desktop schon angezeigt wird, aber noch längst nicht alles läuft. Ansonsten gehen mir die Ideen aus.

Hallo Wilhelm14,

ich teste die Zeit durch die Festplattenaktivität.

Vom Bootloader (Festplatte rattert) bis zum Desktop (bis Festplatte aufhört zu rattern/ zugriffe minimiert werden)

nach mehreren Stoppuhrmessungen:
XP: ~22-33 Sekunden

7: ~43-62 Sekunden

Das Problem bei Messungen ab Vista: Man kann manche Dienste verzögert starten lassen, sodurch man den Ende der Festplattenaktivität weiter diskutieren kann.

Zurück
Oben