Bootzeiten

luxman28

Ensign
Würde mich mal interessieren was für ne Hard-Softwarekombi amschnellsten hochfährt.

Bitte angebeben:
Mainboard:
CPU:
RAM:
VGA:

OS und was für ein SP:
diverse Tools wo den startvorgang beschleunigen:

Bin mal gespannt! :)

Ich habe einen Tipp, damit beim Systemstart beide Kerne genutzt werden: Windows+R, msconfig, Start, erweiterte Optionen, Prozessoranzahl auf 2 setzen. Denn ansonsten wird nur ein Kern genutzt, was den Start ungemein verlangsamt.

@Müs-Lee
Kommt auf die System-Umgebung an. Bei mir ändert das nicht eine Sekunde.

Single-SSD an Onboard-Controller im IDE-Modus.
Rechner ohne Steckkarten, mit allem was geht im Bios abgeschaltet USB-Controller abgeschaltet (folglich keine USB-Geräte, keine Treiber-Initialitions-Zeiten)
Keine Software drauf.
Startzeit: ca. 20 Sekunden (WinXP64) vom Power-Knopf bis Bedienbare-Oberfläche. (Beim I-RAM ca. 6-9 sek. Windows-Boot+ ein paar Sekunden Bios-Post. Je weniger Hardware, desto schnellerer Bios-Post^^). Raid und so nen Schnulli ist dabei natürlich Contra-Produktiv, weil die Zeit im Bios-Post sich drastisch erhöht, das bekommt man nie wieder rein.

Das ist nur zu toppen durch einen Rechner mit OS im ROM oder einem der ausm Standby kommt^^

Zuletzt bearbeitet:
aufgrund verschiedenster Konfigurationen(Hard und Software) ist es wohl nahezu unmöglich annähernd vergleichbare Werte zu erhalten...

Ich hab es erst kürzlich mal gemessen (die Verzögerungen durch Bootauswahl, Anmeldung des Kontos und O&O-Offline-Defrag hab ich abgezogen!)

Unter Vista x64 Ultimate dauert es bei mir demnach ca. 1 Minute, bis der Desktop erscheint!

Mainboard: Asus A8N-SLI Premium (neuestes Bios 1303)
CPU: AMD Opteron 180 (Standard = 2x2,4GHz)
RAM: 4x Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC3200 DDR CL3-3-3 (PC400) (KVR400X64C3A/1G)
VGA: 8800GTX

Verwende auch beide Kerne zum Start über die msconfig.sys, wie Müs Lee es in seinem Tip beschreibt!
Dazu nutze ich O&O-Defrag und habe das Dateisystem über die Complete/Name-Methode optimiert!

Die Auslagerungsdatei ist bei mir deaktiviert und gelöscht!

also das hat mit der hardware fast ganix zu tun. es ist möglich ein rechner in 20 sekunden hochzufahren. es ist aber auch möglich den gleichen rechner im 2-3 minuten hochfahren zu lassen. man muss nur wissen, welche dienste man benötigt, welche software man in den autostart packt und ob man bestimmte optische rafinessen wie spezielle designs oder sowas benötigt.
das einzige was den system start hardwaremäßig bschleunigt ist eine schnelle HDD oder SSD. ok ne CPU mit weniger als 1GHz bremst auch gewaltig, aber mit modernen CPUs sollte sich das kaum bemerktbar machen.

meine hardware is unten inner sig zu sehen und ich kann mein system im 35-40 sekunden hochfahren.
mein "Musik-PC" fährt in unter 30 sekunden hoch. am längsten dauert da der BIOS-Post, bzw das initialisieren des S-ATA Controllers

Das ist also nicht von der Hardware abhängig?
Dann starte mal einen Rechner einmal mit einem G25 angeschlossen und ein mal ohne ein G25 angeschlossen, und dann denk noch mal über Deine Worte nach.

Der Unterschied beträgt etwa 30 Sekunden. Das ist nämlich die Zeit die der Treiber braucht das Lenkrad zu kalibrieren.

ja scheiß lenkrad ne ;-) ne also mir ist es noch nich aufgefallen, auch z.b. mit ner externen platte dran. ich hab immer n USB Gamepad dran und wenns nich dran ist, denn isses nicht schneller. also zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen.
ich werd nachher mal n test machen, alle PCI-Steckplätze belegen und alle USB. mal schaun, wieviel das booten durch meine geräte ausgebremst wird.

Mainboard: Intel mit Q965
CPU: E4400
RAM: 2GB DDR2 677
VGA: 88gts
HDD: 2x160WD Raid0
OS und was für ein SP: XP pro SP2

Zeit: 48s ready

@Hurry
Ich hab natürlich nen extrem-Beispiel genommen, weil der Treiber das Lenkrad zwei mal um 900° dreht bevor es weitergeht. Das dauert halt seine Zeit. Aber so isses eigentlich mit jeder zusätzlichen Hardware. Die Treiber brauchen ein bisschen um sie zu initialisieren, das summiert sich.

Hurry:

ich hab nen Rechner daheim, der is die letzte Krücke (ein P3 900). Der fährt aber trotzdem schneller hoch als hier unsere Siemens Octacore Xeon Server. Das liegt aber vornehmlich daran, dass verschiedenste HArdwar initialisiert werden muss (Ich sag nur mal ein anständiges RAID braucht halt mal gut 20 Sekunden...)

Um also mal auf die Eingangsfrage einzugehen:
"Würde mich mal interessieren was für ne Hard-Softwarekombi amschnellsten hochfährt."

ICh tippe einfach mal, einer der besagten Xeons auf nem Board auf dem alles mögliche abgeschakltet is, mit ner SSD direkt am Board und installiertem "Damn Small Linux" kann hier schon gute Chancen haben.

Du siehst, die Fragestellung lässt einfach keien vernünftigen Aussagen zu..

Du siehst, die Fragestellung lässt einfach keien vernünftigen Aussagen zu..

jo und damit könnte man das thema mehr oder weniger beenden.

es müsste zum beispiel eine hardware kombi gegeben werden, und denn müsste man bestimme software und einstellungen nennen, um max. speed rauszubekommen.

Es gibt zuviele Faktoren, die die Bootzeit beeinflussen...
Eine eingelegte CD/DVD, HDD an einem bestimmten Port, die ganze Installation (Anzahl und Art der Programme) oder einfach die Laufwerkswahl (HDD oder SSD etc).

Mein alter Arbeits-PC bootete allein schon durch denn Wechsel zu einer SSD (vorher Seagate ST3160021A) 2,36x schneller (vorher 3:28Min., dann in 1:28Min.). Da ist aber auch sehr viel installiert bzw. vieles wird schon vorgeladen - deshalb noch 1:28Min.

Zurück
Oben