Bord erkennt Grafikkarte nach Booten nicht mehr! :/

Darcon

Cadet 1st Year
Hallo, ich hoffe ich Poste hier ins richtige Forum. War mir nicht sicher ob Grafikkartenforum oder hier.

Mainboard: Gigabyte 965P-DS3 (Rev. 2.0) Bios@ F13
Prozessor: Intel Core2 Duo E4300
Arbeitsspeicher: MDT 2GB Cl5
Graka: ATI 1950pro von Asus
Netzteil: Be`Quiet! Darkpower PRO 450W
Monitor: Samsung SyncMaster 226 BW

Folgendes Problem: Starte ich ein Spiel (in dem Fall EvE-Online oder CoD 4) hängt sich der PC auf bzw. der Monitor geht aus oder stellt das Bild ganz komisch dar und bleibt hängen. Ist immer bissl unterschiedlich. Wenn er dann nicht von selber neu startet, bleibt nur noch der Resetknopf über. Nach dem Neustart piep er nur noch und bei Monitor bleibt schwarz. Hab auch die Graka auch schonmal zum Test ausgebaut und es ist der selbe Ton. Man kann dann auch ewig Probieren aber er will die Grafikkarte nicht erkennen. Wenn man ihn aber eine weile (1-2 stunden) so stehen lässt und dann einschaltet erkennt er sie wieder und fährt hoch als wäre nix gewesen. Starte ich dann wieder ein Spiel, habe ich das selbe Problem von vorn.
Hab jetzt auch schon das komplette Programm durch, von Kabelkontrolle über richtigen sitz der Karten, bis hin zu kompletten neuistallation von Windows. An der Software kann es aber nicht liegen, da diese ja keinen einfluss beim Booten hat. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre das es am Bios liegt, da ich zuvor ein Update gemacht habe. Blöderweise erst von der Rev. 3.3 des Board. Das war das F14b und dann später habe ich das F13 was auch zur Rev. 2.0 gehört aufgespielt. Soll ich vielleicht das Bios nochmal draufspielen bzw. ddas alte F12 nochmal was auch vorher drauf war?

Ich habe echt keine Ahnung was ich noch machen soll!?

MfG

Klingt nach Grafikkartenfehler!

Prüf mal, ob der Lüfter es noch richtig tut. Die 1950 ist ja schon ein wenig älter.
Unter Last steigt sie aus und braucht ne Weile bis sie sich wieder berappelt. Könnte ein Temperaturproblem sein. Teste mal mit dem AtiTool, ob die Karte unter Lst fehler produziert und wie warm sie wird. Falls verfügbar mach nen Gegencheck mit ner anderen Karte.

Wie schnell passiert das aussteigen der Karte meine ich. Kannst du noch zocken oder geht es sofort wenn´s in den 3D-Modus geht raus?
So oder so wird es wohl ein Kartenfehler sein, aber einen Austausch zu Testzwecken würde ich auch empfehlen.

Gruss

Hallo,

es klingt nach einem Hitzeproblem - von der Grafikkarte oder / und der CPU - beides überprüfen -

und RAM rausnehmen und wieder einsetzen - aber so, dass dieser richtig einrastet - auch wenn Du der Meinung bist, es kann ja nicht am RAM liegen, weill er schon seit lägerer Zeit eingebaut ist -

die Grafikkarte - beim Befestigen mit dem Halteblech kann diese sich leicht aus dem Slot ziehen - also die Karte nachdrücken - bei ausgeschaltetem PC - Lüfter von Staub befreien -

Hallo, der Fehler scheint bei der ATI zu liegen. Die letzen 2 Tage konnte ich garnix mehr testen. PC fuhr zwar noch hoch aber ohne Bild und nur noch mit dem Signal vom Mainboard, dass die Grafikkarte fehlt. (Hab ihn mal testweise ohne Graka hochgefahren und da kam das selbe Signal) Der Lüfter der Graka lief aber noch.
Hab diese dann auch x mal ausgebaut und einmal sogar den Lüfter sauber gemacht. Gab es zwar nicht viel sauber zu machen, genau wie im restlichen PC. Das bissl Staub war aber eigentlich nicht nennenswert. Speicher hab ich auch aus/ein gebaut.

@Defragg: Zocken konnte man garnicht mehr. Sobald ich zb. bei EVE von Station abdocken wollte war das Bild weg und kurze Zeit danach kackte der PC ab.

Hab mir heute eine GTX 260 gekauft und schon läuft der Rechner wieder. Werde aber morgen nochmal die alte Karte reinhängen und nochmal probieren. Wenn diese dann wieder keinen Ton von sich gibt, schick ich das Ding ein. Habe ja noch 3 Monate Garantie :D

MfG

Zurück
Oben