• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Borderlands 4: Gameplay der neuen Sirene „Vex“ enthüllt

Ich bin kein großer Fan von diesen Fähigkeiten die nichts mehr mit "Shooter" zu tun haben, aber Borderlands 4 werde ich vermutlich trotzdem zum Release spielen wie bereits bei Tiny Tina's Wonderlands zuvor.

Zum einen gefällt mir der Grafikstil und zum anderen komme ich als Loot-Goblin durch die vielfachen zufälligen Kombinationsmöglichkeiten der Waffen welche das Spiel generiert auf meine Kosten.^^

So richtig will der Funke noch nicht überspringen, Teil 3 war für mich auch enttäuschend und Tiny Tinas Wonderlands war zwar nett aber schnell extrem eintönig mit der Overworld...

Andererseits sind meine Kumpels und ich heiß auf neues Koop-Futter, mal die ersten Tests abwarten wie es sich technisch macht und ob die "Story" überzeugen kann oder ob es wieder ein DLC-Fest wird :/

@MiroPoch ah, falsch verstanden, sorry.
Aber auch zur ergänzenden Erläuterung, ich meine damit die ganze Rubrik an Waffen, "die irgendwie komisch sind". Sowas wie z.B. die Schrotflinte, aus der sehr frühen Quest T.K.'s Life And Limb bei BL1. Bei BL1 war das wenigstens noch die sensationelle Ausnahme und weil das alles so völlig neu war auch noch akzeptabel, obwohl das eben aufgrund der Schussmechanik eine absurd schlechte Waffe war.

Immerhin waren bei BL1 alle random Waffen und eben auch die meisten dieser gescripteten (die es bei einer Quest gab oder ein bestimmter Mob als Signature-Waffe garantiert fallen ließ) nutzbar, wenn auch natürlich es fraglich war, ob man nicht bereits eine bessere in der Ausrüstung hatte

DJMadMax schrieb:
Auch die Steamcharts zeigen, dass Borderlands 2 zu Release bereits im Jahre 2012 einen deutlich größeren Spielerandrang hatte, als dies vor Kurzem noch bei Borderlands 3 der Fall war: ca. 123.500 zu 93.500 Spielerzahlen im Maximum stehen sich hier gegenüber.
Das liegt daran, dass BL3 im ersten Jahr gar nicht über Steam erhältlich war....

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Wintermute, MiroPoch und eine weitere Person
Ich habe BL3 leider gespielt, bevor man zwischensequenzen skippen konnte. Die Story des Spiels hat mir physische Schmerzen bereitet. Schlechteste Videospiel Story EVER

ExigeS2 schrieb:
GOTY Edition für 29.99€ wann? :D
Als ob in einer GOTY von Gearbox das ganze Spiel drin wäre, fehlen bestimmt wieder ein paar DLCs ;-)

Ich habe mit Teil 2 angefangen, geplagt mit ständigen Abstürzen, ich weiß leider nicht, wie es heute wäre, allerdings habe ich das Spiel durchgesuchtet. Es war verrückt, bombig, brutal und vor allem Badass! Es hat Spaß gemacht seine Werte durch Erfolge drastisch zu steigern und die Story mit Handsome Jack war perfekt.

Teil 1 habe ich zwischendrin nachgeholft, aber hatte mich nicht überzeugt. The Pre-Sequel war nicht so gut wie der 2 Teil, allerdings trotzdem interessant. Leider blieb davon nichts mehr im 3. Teil übrig. NPCs waren doof, Missionen waren langweilig, es gab nie coole Optionen, die Story wenig packed, Informationen fehlten und der Loot war ebenfalls deutlich schlechter. Zudem gab es Abstriche bei der Grafik, da fehlte der Wumms von PhysX. Tiny Tinas Wonderlands war dann noch schlechter und eigentlich eher ein Arena-Shooter. NPCs gar nicht vorhanden, Nebenquests quasi nicht relevant, immer nur die gleichen Stimmer, Genderpolitik, die keinen Sinn macht. Eine Oberwelt, die am Ende nutzlos ist. Es gab auch keinerlei Entscheidungen bei den Quests, dazu war der Loot durch die Klassen und Subklassen komplett unbrauchbar. Die Bosse hatten nicht mal tolle Drops.

Schlimm war in allen Teilen die DLC-Politik, das muss echt nicht sein. Auch gab es kaum Änderungen, immer gab es Granaten, immer gab es die identische Ausrüstung, Fahrzeuge waren OP und immer gleich. Ich wurde nach Teil 2 nur noch enttäuscht und im 3 Teil merkte man sofort, dass Inhalt herausgeschnitten wurde. Jetzt wurde auch die Mini Map gestrichen, die brauche ich eigentlich immer.

Als Fan der ersten beiden Teilen. Was für ein elendiger Dreck lol. Bin nach dem Zweiten Teil ausgestiegen. Der Dritte kam irgendwie etwas zu geldgeil rüber. Und ab dem Punkt hat mich der Publisher als Kunden verloren. Bei der schier unendlichen Auswahl an Spielen fällt nichts leichter als Verzicht.

DJMadMax schrieb:
Sprich: du hast Spaß an den Spielen, findest sie richtig toll, hast unzählige Stunden an Unterhaltung... aber einen angemessenen Preis würdest du dafür niemals zahlen?
Leider normal in Deutschland. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder er hat einfach nicht viel Geld oder ist so geizig, dass er am Ende seines Lebens sein Geld lieber mit ins Grab nehmen würde.

Geld ist da um ausgegeben zu werden! Natürlich wenn man noch genug zum Leben etc hat. Sollte jetzt bei nur 70€ aber nicht das Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Manegarm
Farcrei schrieb:
Gott fühle ich mich alt, wenn ich so etwas lese.
Früher waren Games noch teurer.

Der erste Pokémon Titel, der in Japan erschien, waren die Editionen Rot und Grün. Diese wurden am 27. Februar 1996 für den Game Boy veröffentlicht und kosteten damals 169 DM in Deutschland, als sie später hier erschienen.
Also ~86€
Inflationsbereinigt dann ~145€

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Pisaro schrieb:
Geld ist da um ausgegeben zu werden!
Sollte sich jeder mal zu Herzen nehmen diesen Satz.
Geiz und Neid ist komischerweise ein deutsches Ding, wer weiß woher das kam. Wenn die Spiele allerdings verbugt sind, so wie es heutzutage die Regel ist, dann will ich dafür auch kein Geld ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Also mir hat Borderlands 3 sehr viel Spaß gemacht und ich kann die Kritiken größtenteils nicht verstehen. Die Story ist nicht Handsome Jack sondern was Neues und das ist auch gut so.
Ja der Anfang der Story mag sich stellenweise etwas ziehen, nimmt aber Fahrt auf und wird auch gut. Zusammen mit den ganzen Nebenquests hat man einen sehr spaßigen Durchlauf.
Das gerade Älteren Veteranen die Influencer Gegner etwas "cringe" rüberkommen verstehe ich, ist aber zumindest am Anfang auch gewollt so dargestellt.
Technisch hat sich imho seit Teil 2 auch recht viel getan und der Detailgrad, bzw eher die Anzahl von Objekten hat sich massiv erhöht und gerade die Umwelt sieht weniger clean und leer aus. Auch Spieltechnisch finde ich Teil 3 eine gute Weiterentwicklung und auch nach der Story hatte ich mit einem Freund viel Spaß an dem Spiel.
Ich sehe ja den Vergleich immer wieder, wenn ich Borderlands 2 VR starte...

Ein Teil der Kritik war auch dass das Spiel zeitlich exklusiv für den Epic Game Store kam. Hat mich nicht gestört und der Vetriebsweg macht ein Spiel nicht schlechter, auch wenn hier manche mit Aluhut das anders sehen.

Für mich die schwächsten Teile der Serie waren Pre Sequel und Tiny Tinas Wonderland.
Ersteres war einfach zuviel vom Gleichen in zu kurzer Zeit Abstand. Mit Teil 2 und diversen DLCs hatte man mehr als genug und mit Pre Sequel kam praktisch dasselbe in Grün, was nichts neues bot und mir war es dann einfach zuviel.
Tiny Tinas Wonderland war eher ein Sammelsurium an Ideen, die nicht zwingend schlecht sind, aber halt nicht reichen für ein gesamtes Spiel. Entsprechend ist nur ein Zusammengewürfeltes Etwas. Hätte sich als DLC Pakete für Teil 3 besser gemacht, statt als Eigenständiger Titel.

Teil 4 werde ich Day 1 kaufen und sicher auch meinen Spaß damit haben. Der Preis ist für mich schon etwas merkwürdig hoch. Teil 3 hatte ich als Ausnahme damals im großen Paket vorbestellt, aber auch weil in der Goldfassung bereits alle späteren DLCs dabei waren. Hier scheint das beim großen Paket nicht so zu sein, sondern man bezahlt nur für Skins.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee
Hoffentlich können sie an den Erfolg vom Kinofilm direkt anknüpfen
Habe meine Daumen gedrückt
Randy ist ein …
So viele bugs wurden nie gepatcht
Wie die mit den Fans umgehen ..

Ne danke borderlands läuft bei mir inzwischen unter „nicht mal geschenkt“

Tiny Tinas konnte was Story und writing anging sogar noch bl3 unterbieten was echt krass war und viele nicht für möglich gehalten hätten mir inclusive

Und dabei wäre es wirklich nicht so schwer gewesen und Ansätze waren da ..
ein franchise voll von verschenkten Potential was nach der nr 2 bereits seinen Zenit hat überschritten hatte (auch wenn ich nach meiner Zeit in Australien TPS sehr zu schätzen wusste)

Beim Lesen von „Vex“ sagt mir mein beknacktes Hirn:
HotO! (KoVexPulThul)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Auch wenn ich vermutlich durch das Raster der üblichen Borderlands-Fans falle,
hat mich der 3. Teil erst abgeholt.
Ich bin kein Loot-Shooter Spieler und zocke eher allein und für mich war das Gun-Handling in den Teilen vor 3 einfach schlecht. Fühlt sich überhaupt nicht "zufriedenstellend" an.
Bei Teil 3 empfinde ich das Handling als deutlich besser und auch belohnender (von der Art der Darstellung, Direktheit, etc.)
Selbst im Nachgang komme ich bei dem ersten oder zweiten Teil nicht weit, weil mich alles was direktes Feuern angeht, überhaupt nicht abholt.

Bin ich da allein mit meiner Meinung? Ich hätte gern mal die Handsome Jack Story durchgespielt, aber es will mir einfach gameplay-technisch nicht gefallen ^^' (Und ich habe schon jeden Teil mit Mods versehen um evtl. das Spielerlebnis ein bisschen für mich zu optimieren)

Entsprechend hoffe ich auf einen guten vierten Teil :)

Schon längst die Super Deluxe bei Steam vorbestellt. Für mich der Release des Jahres. Bis auf Pre Sequel habe ich alle teile geliebt. Beim Pre Sequel hat mich die Sache mit dem Sauerstoff und die Jump Pads genervt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
DJMadMax schrieb:
Sprich: du hast Spaß an den Spielen, findest sie richtig toll, hast unzählige Stunden an Unterhaltung... aber einen angemessenen Preis würdest du dafür niemals zahlen?
Überdenke deine Aussage.

Einige Unterhaltungsartikel verlieren mit der Zeit ihren Marktwert.
Vor diesem Hintergrund wurde der freiwillig angesetzte Preis 15€ von mir als Käufer freiwillig bezahlt.

Wo siehst du das als nicht angemessen?

Weil ich Geduld habe und das Game Jahre später spiele, zahle ich halt weniger.

LencoX2 schrieb:
Weil ich Geduld habe und das Game Jahre später spiele, zahle ich halt weniger.
Das ist vollkommen in Ordnung. Die Aussage, die von dir zuerst getroffen wurde, kritisierte jedoch eindeutig den Verkaufspreis und da wiederum gibts einen großen Unterschied zu dem, was du jetzt geschrieben hast.

Zurück
Oben