Bose oder Teufel?

coolblue72

Cadet 4th Year
Hi, ich kann mich nicht so recht entscheiden. Und zwar geht es um ein 2.1 System, was ich mir zulegen möchte. Zur Auswahl stehen das Bose COMPANION 3 Multimedia
und das Teufel Motiv 2. Beide spielen preismäßig in einer Liga, beide habe ich schon gehört, optisch haben auch beide ihren Reiz und ich bin von beiden überzeugt.
Deswegen meine Frage, ob jemand eines von beiden Systemen hat und mir seine Eindrücke schildern kann.
Das Image ist mir gleichgültig, da ich schon gehört und gelesen habe, das Bose nicht sonderlich beliebt ist.
Also wenn Ihr mir helfen wollt, bitte nur sachliche Kommentare, Tipps oder Hinweise.

Wenn nur diese beiden zur Wahl stehen ganz klar: Teufel.

Schau dir mal die Sats des Bose-Systems an. Was soll da raus kommen? Viel zu klein.

Buy
Other
Sound
Equipment

Bei Bose geht es nicht ums Image. 95% der Menschen kannste damit vermutlich sogar beeindrucken, eben weils genau wie B&O teuer und vermeintlich edel ist. Hatte zwar bisher noch nie die Ehre die Companion-Serie zu hören, aber das Acousticmass 3 durfte ich schon "ertragen" und das Ergebnis war wirklich mehr als ernüchternd und selbst meine Kompaktlautsprecher bieten gefühlt mehr Tiefgang als das AM-Modul.

Der Sound ist ein meinen Augen wirklich schlecht (und das ist nett ausgedrückt) für den geforderten Preis - von daher rate auch ich ganz klar zum Motiv 2.

Zuletzt bearbeitet:
BOSE:
Buy Other Sound Equipment

Bose ist zwar nicht grundsätzlich schlecht, vor dem kauf sollte aber gerade hier das ohr entscheiden. meist wird dabei herauskommen, dass das in die auswahl gefallene Bose-System das doppelte vom konkurrenzprodukt kostet.

so long and greetz

Würde dir auch zu Teufel raten - bei Bose stimmt letztlich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.

Ich selber habe lange das Concept E PE genutzt und war bis auf die bei Stimmenwiedergabe teils blechern klingenden Mitteltöner recht zufrieden. Bei dem Motiv 2 wurden ja bereits 10cm Mitteltöner verbaut, damit sollte es solche Probleme nicht mehr geben.

Na dann danke ich euch schon mal. Wird dann wohl das Motiv 2 werden.
Werde mich bestimmt noch mal melden, wenn ich es in paar Tagen, bei mir zu Hause zum hören habe.

Und was haltet Ihr davon: Edifier S730?

Ich würds dem Teufel vorziehen, vor allem wegen dem Design. Gibt ja hier den Test davon, und sollen beide fast gleich gut sein, das Teufel etwas besser, dafür auch recht teuer.

Den Test des S 730 hast du gelesen, ja? Da steht alles drin, was den Vergleich mit dem Motiv 2 angeht...

Das BOSE knickst du ganz schnell mal.

Zu den Nahfeldmonitoren. Naja, vermutlich musikalischer. Aber wir wissen nicht, was der Threadersteller will. Musik kann auch Techno/House/Trance etc sein, da wird mal wohl eher den Sub des Motiv 2 zu schätzen wissen. In Filmen und bei Spielen sowieso.

Und beim Bluesky mache ich mir bspw. Sorgen um die Chassisgröße. 8-cm-Mitteltontreiber sind nicht viel. Das muss nix heißen, aber ob man das Motiv 2 damit wirklich an die Wand spielt, würde ich ungehört nicht behaupten wollen.

Damit wäre der Preisrahmen dann allerdings mehr als nur "leicht" gesprengt ^^

Ich denke mit dem Motiv 2 als ziemlich ausgeglichenes System wird wohl fast jeder glücklich werden, der keine extremen Schwerpunkte setzt und nicht mehr Geld investieren will.

Also Bose ist schon mal aus dem Rennen. Wozu ich das System brauche? Filme, Konzerte, viel Musik (Stones, AC/DC aber eben auch mal Clan of Xymox oder Apoptygma Berzerk) und das sind eben verschiedene Anforderungen an das Gesamtpaket.
Ja, den Test vom Edifier hab ich gelesen. Habs aber eben noch nie gehört.

Naja, 269€ für die Behringer + ~100€ für einen Sub (hier wurde doch grad einer von Mohr getestet, wenn ich mich recht entsinne). 370€ ist soviel auch nicht mehr als das vom Teufel. Aber mit dem Motiv 2 macht man sicher nichts falsch, denke ich mal.

PS: Bei den Anforderungen wären die Behringer wahrscheinlich wirklich sinnvoller als das Motiv 2. Was ist denn die Preisgrenze?

Nunja, der ist dann dem Teufelsub in Sachen Bass und Pegelfestigkeit aber vermutlich noch lange nicht ebenbürtig, auch wenn er scheinbar erst mal die gleichen Daten hat.

Nebenbei sehe ich keine Möglichkeit, den Sub direkt an die Speaker anzuschließen (oder ich hab da was übersehen).

Da lieber ein passend abgestimmtes Set kaufen, als irgendwelche Hoch und "Minder-"wertigen Komponenten wild zusammenzuwürfeln. Nebenbei ist das Motiv 2 für Musik sicherlich nicht so ungeeignet wie es oftmals klingt und sobald man nen Film schauen will, fehlt der Bass sonst einfach... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Preisobergrenze bei 300€ gesetzt.

Nunja, bei Teufel hast Du auf alle Fälle die Möglichkeit 4 Wochen Probe zu hören, sonst mindestens 2.
Wenn Du dir nicht sicher bist, bestell' halt das Edifier, das M2 und noch ein Paar Nahfelder und verglieche. (Denn im Endeffekt kommt es so oder so immer ein bisschen auf den persönlichen Geschmack an) ^^

Nachtrag: Habe gerade das Motiv bestellt.
Danke für eure anderen Vorscläge und Ideen.

THX und schönes Wochenende noch....

Nachtrag: Habe gerade das Motiv bestellt.

gute wahl. viel spaß damit! und falls es dir nicht gefällt, dann kannst du es innerhalb von 4 wochen immernoch zurückgeben.

so long and greetz

Zurück
Oben