Bottleneck mit GTX 1070 und Xeon E3-1230 v3?

smart- schrieb:
Völlig falscher Ansatz. Anstatt imaginären Benchmarks in der Fantasieauflösung 640x sonstwas nachzulaufen in realistischen Settings wie vom TE gewünschen FullHD schauen und oh Wunder, bei nahezu allen Games liegt man im GPU Limit. Wie hier auch schon einer mit ner GTX 1080 schrieb, die CPU reicht.
Da wir alle keine Ahnung haben, wie macht der Fragesteller das ohne Grafikkarte? Wer bestimmt was realistisch ist außer dem TE selbst? Woher weißt Du, oder der andere mit der 1080er was dem Fragesteller reicht? Warum ist ein Benchmark, den man mit der eigenen Software in den eigenen Settings in 640*480 macht imaginär und nicht real (da Du ja scheinbar begreifst was ein CPU Limit ist), wenn man wissen möchte was die eigene CPU in der eigenen Software leistet? Warum hilft das einem nicht herauszufinden ob die eigene CPU die eigenen Erwartungen erfüllt? Wie würde das besser gehen? Darauf hören was irgend jemand mir erzählt? Das ist echt der bessere Weg?

Solange die Vraka nicht da ist, und der Fragesteller nicht EXAKT vorgibt wie viele FPS er in welchen Settings erreichen will, solange rätst Du nur. Nix anderes passiert gerade.

Ich zeige einen Weg wie er EXAKT feststellen kann was seine CPU leistet und sich danach überlegen kann ob das ausreicht oder was ihn erwartet. Ob die Graka das auf dem Bildschirm auch umsetzten kann, davon habe ich nix gesagt, Es ist mir auch egal, weil die Wahl ja schon gefallen ist, es tut hier in diesem Kontext überhaupt nix zur Sache. Denn ich halte das Limit Hinterherrennen, so wie der Fragesteller das macht für umsonst und versuche nur einen Weg ohne RätzelRaten anzubieten. Wenn Du das für Quark hältst, dann ist das Deine Sache, aber Du lieferst keine (bessere) Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Sag mal Hisn, das ist jetzt mega Offtopic und ich geh jetzt auch eher ins Allgemeine als hier auf den TE (sorry dafür)
aber mal im ernst:
Dein Ansatz ist ohne Witz ein CPU Limit (wohlgemerkt bei einem Game) mit einer niedrigen Auflösung gegenzutesten und das ist deine Methode um die Leistungsfähigkeit zu sehen? Da spielen so viele Faktoren drauf ein und gerade dein Beispiel ARMA 3 sollte dir bezüglich CPU doch einiges zu denken geben.
Woher ich sagen kann was dem TE reicht? Da ich aktuellste und auch ältere Hardware schlichtweg kenne und ich alltäglich bei mir und bei Freunden die Setups und Games sehe und selbst austeste? Ich kann ziemlich genau sagen wie seine CPU mit der GPU laufen wird und die meisten Games sind eben im GPU Limit. Als ob du das nicht auch wüsstest... klar kann man immer irgendwelche Szenerien aufmachen, wenn er auf Low Settings spielt mit dreistelligen FPS wird wohl die CPU im Limit stecken (aber auch nicht bei allem Games) aber wenn er den PC ganz normal nutzt und die GPU auch benutzen will (für was kauft man es sonst) will heißen den Regler hochstellt, dann ist immer die GPU im Limit und die 4 Core CPU reicht definitiv aktuell noch aus. Was soll also dann hier das ganze Gelaber und wieso soll er auf Low Settings deinen Test machen? Ich frage dich mal ernsthaft: Selbst wenn bei ihm dann raus kommt die CPU ist am Anschlag, was hat er von der Info? Er wird mit der GPU dennoch keine falsche Entscheidung treffen. Daher bleibe ich nochmals dabei: Es ist voll ok wenn er die 1070 kauft und das sage ich aus Erfahrungswerten und nicht von deinem wischi waschi was ist theoretisch, maximal oder was auch immer...


HisN schrieb:
Wie würde das besser gehen? Darauf hören was irgend jemand mir erzählt? Das ist echt der bessere Weg?
.
Was glaubst du was wir hier machen!? Wenn jemand die Hardware / Software hat, kann er ja genau sagen was möglich ist und einer mit ner GTX 1080 hat hier schon ausführlich Stellung bezogen und gesagt das ist voll in Ordnung für Games! Wenn er noch was anderes damit machen möchte, ist das wieder eine andere Frage. Da aktuell aber ein 4 Core noch ausreichend ist und man vom gängigen ausgeht, ist das alles in Ordnung. Für was sind Erfahrungswerte sonst da!? Für irgendwelche nicht realistischen Szenarios? Ich kann dir auch was zusammenbasteln von ARMA 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du maßt Dir an zu wissen was der TE will und kaust ihm eine Antwort vor. Und gehst das Risiko ein völlig daneben zu liegen, weil der TE was anderes erreichen möchte, als Du glaubst zu wissen.
Ich spiele Oberlehrer und zeige einen Weg die Antwort selbst zu finden, etwas zu lernen und das Forum in dieser Hinsicht nie wieder fragen zu müssen, weil man es selbst immer wieder, mit jeglicher Kombination aus Software, Settings und Hardware reproduzieren zu können. Seine Frage selbst zu beantworten. Du weißt doch gar nicht ob er z.b. Dauerhaft 144 FPS in GTA5 oder BF1 erreichen möchte, suggerierst aber durch Deine Antwort, das es kein Problem ist und greifst mich dann an, weil ich einen anderen Ansatz verfolge? Mit meinem Weg kann er es einfach feststellen, ob er die FPS die er haben möchte von CPU Seite erreichen kann. Egal in welcher Software, egal mit welcher CPU, egal ob FHD oder 4K, egal ob Ultra oder Low.

Dein Weg.
Mein Weg.
Der Fragesteller entscheidet welches der bessere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja sehr unterhaltsam zu lesen hier. "smart", wirst deinem Namen leider gar nicht gerecht gerade.
Mal abgesehen davon, dass du IMMER noch nicht verstanden hast, was HisN genau sagen wollte, versuchst du hier gerade jemandem (grundlos) ans Bein zu pissen, der hier im Forum seit Jahren respektiert ist und immer wieder hilfreiche Tipps gegeben hat.

Kannst du dasselbe von dir sagen, ausser das du versuchst hier jeden anzukacken der dir Paroli bietet?

Zum Thema, abgesehen von den Tipps die HisN dir bereits gegeben hat, würde ich fast annehmen, dass solange die 1070 eine echt Verbesserung zu deiner jetzigen Karte darstellt und du das Geld hast und die Leistung brauchst, es fast egal ist ob die CPU einen Flaschenhals darstellt. Hol sie dir und erfreue dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Du maßt Dir an zu wissen was der TE will und kaust ihm eine Antwort vor.

Der TE hat genau genannt was er will und zwar eine GTX 1070.
Ich habe gesagt, es ist mit seiner CPU kein Problem und dafür auch Gründe genannt, genau wie andere User hier übrigens auch schon...
Ich finde daher deine Antwort hier völlig absurd.


HisN schrieb:
Ich spiele Oberlehrer und zeige einen Weg die Antwort selbst zu finden, etwas zu lernen und das Forum in dieser Hinsicht nie wieder fragen zu müssen, weilnman es selbst immer wieder, mit jeglicher Kombination aus Software und Settings und Hardware reproduzieren zu können.

Die Antwort ist noch absurder. Ich distanziere mich davon ausdrücklich was du hier an Brechreiz ablässt.
Schade, dass du nicht auf fachlicher Ebene antworten kannst.

HisN schrieb:
Dein Weg.
Mein Weg.
Der Fragesteller entscheidet welches der bessere ist.

Bitte unterstelle mir hier nicht irgendeinen Quatsch was mein Weg wäre, da du das hier völlig falsch darstellst. Lass es einfach bleiben.

Instanto schrieb:
Es ist ja sehr unterhaltsam zu lesen hier. "smart", wirst deinem Namen leider gar nicht gerecht gerade.
Mal abgesehen davon, dass du IMMER noch nicht verstanden hast, was Hisn genau sagen wollte, versuchst du hier gerade jemandem (grundlos) ans Bein zu pissen, der hier im Forum seit Jahren respektiert ist und immer wieder hilfreiche Tipps gegeben hat.

Also nochmal: Ich habe verstanden was er sagt, daher ist er ja anscheinend auch angepisst. Ich bin jemand der sich informiert und dann auch unbequeme fragen stellt, bzw. mich auch mit technischen Hintergründen befasse. Wenn das nicht so dein Ding ist und meinst hisn ist wegen seiner Anzahl an Postings (was tut das zur Sache?) oder weil er diese Methode anwendet unangreifbar und das würde alles so stimmen, dann kannst du das so sehen.
 
Da Du alles mit Quatsch abtust willst Du mir was von fachlich erzählen?
Sorry, sitze mit den Kids auch der Couch am Tablett, brauche lange für einen kleinen Beitrag :-)
 
Es steht dir frei, den Gegenbeweis anzutreten. :D

Im Übrigen rate ich dir davon ab, mir zu unterstellen ich würde mich nicht informieren wollen. Ich finde es nur bedenklich, wie du hier austeilst und dabei niemandem wirklich hilfst, dir am allerwenigsten.
 
Instanto schrieb:
Es ist ja sehr unterhaltsam zu lesen hier. "smart", wirst deinem Namen leider gar nicht gerecht gerade.
Erinnert mich an Derek :-)
Gleiche Familie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Kannst hier ja alle noch erleuchten und sagen ob die CPU mit einer GTX 1070 läuft oder ob er sich eine tausend Euro CPU zulegen muss.
Offenbar warten hier diverse Fanboys auf deine Fachberatung. Viel Spaß noch mit den Kids!
 
Das hängt primär von seinen Erwartungen an die FPS ab und erst in 2. Linie von der Graka, was Du nicht verstehen willst. Denn die kann nur FPS auf den Bildschirm bringen, die die CPU vorbereitet hat (Kausalität), wenn sie über genügend Leistung für die ausgewählte Software\Settings verfügt. Sobald Du weißt dass Deine CPU die gewünschten FPS erreicht ist das Limit automatisch egal, denn eine Graka bekommst Du immer klein. Du weißt also das die CPU kein fürchterliches Limit sein wird, was genau die Frage vom TE beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommst schon mit Kausalität... haha... du weist doch welche Gen seine CPU ist und wie viele Cores / Threads, welcher Takt und das ist aktuell bei Games "noch" ausreichend. GPU ist seit Jahren der wichtigste Part im PC, du bist irgendwo anno 2000 steckengeblieben, als wir noch 1 Cores hatten und jede 100 MHz zwischen flüssig und unspielbar getrennt haben, die CPU Entwicklung der letzten Jahre im Verhältnis zu den Spiele-Engines ist eher schleppend. So lange man sich keine richtig schlechte CPU in den PC setzt ist das aktuell für Games fast egal. Ich finde schon lustig wie du ganz Allgemein und überall gültige Dinge, die in jedem Forum so auch geteilt werden in Frage stellst und das hier dann noch so begründest. Selbst wenn du mir jetzt ein Beispiel raus suchst wo die CPU wichtiger als die GPU ist, würdest du selber zugeben, dass in 9 von 10 Fällen die GPU der entscheidende Faktor ist und deinen Test würde ich an deiner Stelle mal auf den Stand 2018 bringen, aber das du weder von Hardware, noch von Software viel Ahnung hast, zeigt dein ARMA 3 Beispiel (leider) sehr gut. Wie gesagt, ich kann mich hier auch nur wiederholen, du nimmst es ja eh nicht an.
 
Lass es doch einfach sein, "smart". Du reitest dich immer weiter rein.
 
Jupp. Ignore Kandidat im Troll Folder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Ich meld mich auch noch Mal kurz zu Wort, da ja spekuliert wurde wie viel FPS usw ich haben möchte.

Das ganze hätte ich vielleicht im Original Post besser beschreiben sollen.

Also wie schon erwähnt, Battlefield, GTA 5 und Rainbow Six Siege, sind aktuell so die Titel die ich Spiele. Aktuell nutze ich eine AMD 7850 1GB VRAM, also im Vergleich zur 1070 ein absoluter Witz.

FPS mäßig würde ich gerne bei über 60FPS liegen auf hohen Einstellungen oder besser.
Und dies sollte wenigsten noch so 2 Jahre reichen.

Auflösung ist aktuell 2560/1080 und das wird auch erstmal ne Weile so bleiben, also kein bedarf was UHD oder so betrifft.


Meine Frage zielte eigentlich nur darauf hinaus, dass ich wissen wollte, ob die 1070 nicht eventuell zu viel Leistung für den Xeon hat und ich im Endeffekt "leer Geld" bezahle.

Soweit ich das jetzt verstanden ist mit 1070 schon noch alles im Rahmen und das ich definitiv mehr Leistung wie mit der 7850 hab, ist mir auch klar.

Sorry für die Verwirrung und nicht gut beschriebene Fragenstellung.

Danke für die Antworten.
 
Frage: Habe einen i7-3770 und das identische Problem: Gelten eure Antworten á la: "Kauf einfach die Graka" für diesen CPU ebenso?

Greez!
 
Die Antwort: Schau einfach was Deine CPU leisten kann und ob es Dir reicht gilt auf jeden Fall immer :-)
Es kostet Dich halt nur etwas Deiner kostbaren Zeit und Gehirnschmalz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum alle hier auf smart rum hacken.
Smart gibt den TE die subjektive Empfehlung/Meinung (durch seine Erfahrung begründet) dass die CPU kein „Flaschenhals“ in dem Sinne sein wird dass die GPU sich nicht lohnen würde weil die Games ja eh Grafiklastig sind.

Und Hisn gibt dem TE die Möglichkeit objektiv seine Systemgrenzen zu erforschen.

Ich persönlich bevorzuge Meinungen wie von smart weils schneller geht und man genau deswegen im Forum angemeldet ist um von erfahrenen Meinungen zu bekommen um selbst zu entscheiden.

Andere bevorzugen die Meinung von Hisn weil sie lieber rein objektiv entscheiden wollen

Also hört mal auf zu bashen und akzeptiert beide Seiten.

Und zum Thema
Wie smart denke auch ich dass deine CPU noch mehr als ausreichend für ne GTX 1070 is. Mit der wirste noch lange freude am Gaming haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch die ganze Zeit dass der Fragesteller über den Weg entscheidet, ist das jetzt bashen, oder genau das was Du auch sagst? Bashe ich damit?
 
DickerFisch schrieb:
Frage: Habe einen i7-3770 und das identische Problem: Gelten eure Antworten á la: "Kauf einfach die Graka" für diesen CPU ebenso?

Greez!

jo ist bei dir das gleiche würd ich behaupten :D
 
HisN schrieb:
Ich sag doch die ganze Zeit dass der Fragesteller über den Weg entscheidet, ist das jetzt bashen, oder genau das was Du auch sagst? Bashe ich damit?

Wie wäre es gewesen dem TE einfach seine Frage zu beantworten? Die war nämlich:
Bottleneck mit GTX 1070 und Xeon E3-1230 v3?

Die Antwort ist bezüglich Games ganz klar: Nein.

Was bringt es also dann dem User zum CPU-Test zu schicken? Willst du das absichtlich so machen?
Als Gipfel wird man hier noch verunglimpft und von irgendeinem Fanclub angegriffen. Solltest mal darüber nachdenken, was du hier eigentlich für eine Nummer abziehst.
Und ich sag es nochmal: Dein Test ist eigentlich nicht mehr aktuell, ist höchstens bei wirklich alten CPUs noch irgendwie anwendbar um ein Limit zu sehen, bei einigermaßen aktuellen CPUs ab 4 Cores limitiert in jedem Fall die GPU und anscheinend blickst du das mit ARMA 3 nicht, schon vom ersten Teil an ist das Game grottig programmiert, was du ganz gut an deiner CPU Kurve sehen dürfest, bzw. wenn du Szenen wechselst, aber teste ruhig weiter auf Fantasieauflösungen und Low Settings. Ich habe hier früher schon passiv mitgelesen und da warst doch du derjenige, der Leuten verklickern wolllte wie schlecht Ihre CPU doch ist... also lass endlich mal die Kirche im Dorf und hör dir konstruktive Kritik an.
 
Zurück
Oben