Bottleneck mit GTX 1070 und Xeon E3-1230 v3?

M

momospc

Gast
Hallo,

ich hab vor auf eine GTX 1070 zu wechseln.
Da mein aktuell genutzter Xeon E3-1230 v3 doch schon etwas älter ist,
stellt sich die Frage, ob die 1070 überhaupt ihre Leistung ausreizen kann?

Zudem hab ich seit gut 5 Jahren das bequit Pure Power 530w L8 in Benutzung.
Würde dieses noch ausreichen?

Vielen Dank schonmal im voraus.
 
Um welche Spiele geht es denn?

Schon mal die GPU-Auslastung gemessen? Wenn diese (meistens) bei ca. 99% liegt, wird die Karte nicht ausgebremst.

Ich habe jetzt erst gesehen, dass du die Karte noch nicht hast.

Und in welcher Auflösung spielst du? Bei 1080p@60Hz vielleicht, bei 4K mit allen Reglern auf Anschlag wohl eher nicht.
 
:rolleyes: Zu ersteinmal kommt es auch die Spiele an und die Auflösung dazukommt die gewünschten Fps, denn selbst den besten Prozessor oder die beste Gpu bekommt man klein mit den richtigen Settings.

Und wie du herausfinden kannst was wie und wo es limitiert , kannst du über die sufu herrausfinden oder aber hier nachgucken.
 
Pauschal, kann man das nicht sagen. Wenn du uns sagst, welche Spiele du Spielst, kann man eine bessere Einschätzung machen.
 
grad bei uhd rücken alle cpu in den hintergrund wie diverse male in der pcgh zu lesen war.

ist allerdings immer von spiel zu spiel anders wie die cpu last in fhd ist. manche spiele skalieren mit threads recht gut und daher ist ein 4c/8T noch immer gut und bei anderen soll es schon hoher takt sein, da wäre dann ein 7700k oder 8700k prima.

ich kann dir aber verraten das selbst ein prozessor wie meiner ohne OC (ist sogar langsamer als ein 1800X) beinahe alle spiele (zumindest die von mir gespielten) in uhd mit 60 fps schafft auch ohne das ich groß an den reglern schraube. aktuelles beispiel far cry 5 @ultra@uhd

daher kauf dir die 1070 und freu dich über den leistugsschjub
 
Was die Spiele betrifft, hauptsächlich diverse Battlefield Teile, GTA 5 und Rainbow Six Siege.
Spiele auch nur in FullHD.
 
momospc schrieb:
Hallo,

ich hab vor auf eine GTX 1070 zu wechseln.
Da mein aktuell genutzter Xeon E3-1230 v3 doch schon etwas älter ist,
stellt sich die Frage, ob die 1070 überhaupt ihre Leistung ausreizen kann?

Zudem hab ich seit gut 5 Jahren das bequit Pure Power 530w L8 in Benutzung.
Würde dieses noch ausreichen?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Hab auch nen Xeon E3-1230 v3 zusammen mit einer GTX 1080 im Einsatz.
Spiele hauptsächlich GTA5 + PUBG mit einer Auflösung von 2560x1080 und jeweils vollen Details.

Ich hab die CPU Auslastung mal eine Weile gemonitort mit LogitechArx -> die CPU hat zwar gut zu tun, war aber nie voll ausgelastet.

Meine Meinung -> kannst du dir bedenkenlos holen.

Netzteil könnte knapp werden -> aber sollte reichen denke ich. Wichtig ist, dass das ding die Anforderungen auf der 12V Schiene bringt.

Greetz
 
Anstatt dem Limit hinterherzurennen: Stelle fest ob die CPU Deinen Ansprüchen gerecht wird. 640*480 ohne AA und miniTexturen, schon siehst Du was die CPU leistet.
Eine Graka bekommt man immer klein, wenn man sie nicht ausgereizt bekommt, hat man sich nicht mit den Reglern im Game und im Treiber beschäftigt. Dem Limit hinterherrennen ist einfacher :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Masterchief500 schrieb:
Spiele hauptsächlich GTA5 + PUBG mit einer Auflösung von 2560x1080 und jeweils vollen Details
Masterchief500 schrieb:
die CPU hat zwar gut zu tun, war aber nie voll ausgelastet.
letzendlich wird seine CPU aufgrund der auflösung, mehr zu kämpfen haben. Je nachdem was die 1070 an Framse raushauen kann.

kannst ja mal schauen wie die CPU bei FHD bei dir am arbeiten ist, gehe mal von aus das die im CPU limit hängen wird.

@TE:
Kauf dir die GPU, du wirst einen Leistungsschub haben, ABER 144hz dergleichen brauchst nicht anpeilen.
aber für Spielspass wird die CPU reichen. hier und da wird die im CPU Limit landen. aber das wird jetzt keine enormen FPS Drops geben die du als Ruckler warnehmen wirst.
 
HisN schrieb:
Anstatt dem Limit hinterherzurennen: Stelle fest ob die CPU Deinen Ansprüchen gerecht wird. 640*480 ohne AA und miniTexturen, schon siehst Du was die CPU leistet.

Völlig falscher Ansatz. Anstatt imaginären Benchmarks in der Fantasieauflösung 640x sonstwas nachzulaufen in realistischen Settings wie vom TE gewünschen FullHD schauen und oh Wunder, bei nahezu allen Games liegt man im GPU Limit. Wie hier auch schon einer mit ner GTX 1080 schrieb, die CPU reicht.
 
Der CPU ist die Auflösung völlig Wumpe. Er hat die Graka noch nicht.
Um festzustellen ob ihm seine CPU ausreicht ist das der richtige Weg, viel besser als sich später zu ärgern, weil man nicht auf die gewünschten FPS kommt. Es hilft alleine Antworten zu finden, ohne das Forum.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
@HisN
Ja, es geht hier um den Kauf einer neuen Grafikkarte. Warum du das extra erwähnst erschließt sich mir nicht :freak:
Seine CPU für was genau reicht? Er macht damit Gaming, genaue Games hat er nicht genannt, generell ist eine bessere Grafikkarte aber auch immer besser und seine CPU ist in Ordnung. Für mich ist der Fall hier klar, er profitiert deutlich von einer GTX 1070 in Games.
Was die Bilder von ARMA 3 hier sollen, einem grottenschlecht programmierten Game (schon das für Benchmarks heran zu ziehen ist absurd) und das auch noch mit low Settings und einer Titan (sieht ja mega schlimm aus) kp was du uns / ihm damit zeigen willst aber lass gut sein... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack55555
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich glaub er hat das Beispiel nicht verstanden :-)
 
autopilot schrieb:
[ ] Du hast verstanden was ein CPU-Limit ist! :rolleyes:

[ ] Du bist ein echter Experte.

bart0rn schrieb:
Doch, hat er in #6

ah ja Danke, habe ich überlesen.

HisN schrieb:
Ich glaub er hat das Beispiel nicht verstanden :-)

Ich habe das Beispiel sehr gut verstanden, genau deswegen halte ich es für völligen Quatsch. Der TE wird in den Games immer seine Grakka auf 100% bringen das weist du doch genau wie alle anderen hier also versteh ich nicht wieso du dann mit so einem Käse hier ums Eck kommst. Klar kann er bei "deinem" absurden Setting schauen wie hoch die CPU geht, aber das ist überhaupt nicht relevant. Er wird in jedem Game einen Boost haben mit einer 1070 und die CPU ist derzeit noch ausreichend. Dein Vergleich mit ARMA3 halte ich jedenfalls eher für irreführend. Aber weist du ja selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack55555
HisN schrieb:
Ich glaub er hat das Beispiel nicht verstanden :-)
Nein, hat er nicht... :D
Das wird er aber auch nicht, wie mir scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@autopilot
Ich glaube, bei dir liegt eine Leseschwäche vor.
Find ich immer lustig von Leuten die keine Ahnung haben dann auf Unterstellungen und Lügen ausweichen.
Ein Post davor habe ich es sogar genau erklärt, also lass es einfach bleiben. Peinlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack55555
Du brauchst nicht ausfallend zu werden.
Du hast den Vorschlag von HisN ganz offensichtlich nicht verstanden.
Es gibt in aktuellen System zwei Komponenten, die limitieren. CPU und GPU.
HisNs Beispiel diente dazu, bei einen der beiden die Grenze herauszufinden.
Genau das war die Frage des TEs. Begrenzt seine 1230 die evtl neue 1070. Genau das kann man mit HisNs Methode herausfinden.
Aber, lass gut sein. Du hast es nicht verstanden und willst es offensichtlich auch nicht verstehen.
Alles was jetzt kommt, kann nur noch aggressiver, geistiger Dünnpfiff sein..
Damit ist dem TE nicht geholfen. Schluck es runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Stell dir vor, das mit der CPU Grenze hat hier jeder verstanden im Thread.
Daher verstehe ich deine Unterstellung nicht und das war eben meine Reaktion. Selber Schuld.
Genau deswegen schrieb ich auch, ist Hisns Beispiel nicht hilfreich, zu ARMA 3 habe ich schon erwähnt warum und die Auflösung nutzt der TE nicht. Unter Full HD ist bekannt wie aktuelle Games laufen und da limitiert die GPU ab 4 Cores und das wissen hier auch alle die nen halbwegs aktuellen PC haben, ich weiß daher nicht was das immer soll auf einer Fantasieauflösung irgendwelche schlecht programmierten Sachen auszutesten. Es geht hier um Games. Sag mir mal bitte was ihm das bringt wenn er in niedriger Auflösung bei irgendeinem Game auf 100% ist. Selbst das wäre völlig irrelevant, da er das Game in Full HD und Ultra spielen kann und da ist die GPU wieder im Limit. Der CPU Test von hisn ist hier eher irreführend und ich frage mich manchmal was hier für Leute unterwegs sind wenn man nicht einfach sagen kann was Sache ist. Hisn wird doch die Hardware auch kennen, dann muss man nicht immer so ein Käse posten, sondern kann einfach sagen das ist so ok und nicht immer irgendwelche Extremszenarien posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack55555
Zurück
Oben