Bottleneck mit GTX 1070 und Xeon E3-1230 v3?

Jetzt reichts aber.

Das Problem mit "smart" ist, dass er HisN auf unfaire Art und Weise angegriffen hat.
Jeder hat Recht auf seine Meinung, aber hier schwingen ganz offensichtlich andere Gründe mit.
Was immer es ist, in diesem Thread/Forum hat es nichts mehr verloren, also lasst den Mist.

Um die Frage des Erstellers abschließend zu klären: Bei den von dir gennanten Spielen wirst du in der fast WQHD Auflösung mit Sicherheit feststellen, dass die CPU limitieren wird. Das war deine Ausgangsfrage.
Ist dies ein Problem in der Realität? Nein.
Du kaufst eine aktuelle Mittelklasse-GPU und ersetzt eine "uralte" damit, also wirst du dich in jedem Fall verbessern. Ob die CPU dich in manchen Spielen 5-10 fps kosten wird, im Vergleich zu einer Oberklasse-CPU mit Acht Kernen, wen juckt es? Nvidia wird in diesem Jahr neue GPUs vorstellen und die Chancen sind hoch, dass auch eine 1070 dann weiter degradiert wird. Aber das ist nichts Neues, Grafikkarten sind nicht lange aktuell.

Wichtig ist doch am Ende des Tages nur: Bekommst du genug Leistung für dein Spielerlebnis, bist du zufrieden?
Vergleiche zur Standortbestimmung sind gut und schön, aber so wirst du IMMER einem vermeintlichem Optimum hinterherrennen.

Die Chancen stehen gut, dass du in den nächsten zwei Jahren Freude mit einer 1070 haben wirst, erwarte aber nicht, alle Spiele auf vollen Details spielen zu können.
 
Trage eure persönlichen Differenzen außerhalb des Thread aus.
Man kann hier wunderbar Konferenzunterhaltungen aufbauen und sich da zerfleischen.
 
@TE wenn(?) es in Richtung 144Hz/FPS geht wird dein Xeon1231v3 an die Grenzen kommen, je nach Game und deinen gewünschten (Ultra) Grafiksettings wird dich aber die 1070 ehr limitieren.

Mit den Grafikreglern im Spiel kannst du das Limit aber so verschieben wie du es haben willst im besten Fall gute Bildqualität mit für dich genügend FPS! Alles eine Einstellungssache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns mit der überschrifft nicht mehr soviel zu tun hat, hat jemand Erfahrung mit der
ZOTAC GeForce® GTX 1070 AMP! Core Edition?

Dieses ist aktuell für 444€ bei Media Markt zu haben.
 
smart- schrieb:
Daher verstehe ich deine Unterstellung nicht und das war eben meine Reaktion. Selber Schuld.
Genau deswegen schrieb ich auch, ist Hisns Beispiel nicht hilfreich, zu ARMA 3 habe ich schon erwähnt warum und die Auflösung nutzt der TE nicht..

Argh, häng dich doch nicht an ARMA auf! Das Bild dient einfach nur um aufzuzeigen wie der TE herausfindet was dann limitiert. Noch dazu dient es aufzuzeigen, dass es je nach Spiel große Unterschiede gibt (hier halt das Beispiel mit dem schlecht programmierten ARMA).

Masterchief500 schrieb:
Hab auch nen Xeon E3-1230 v3 zusammen mit einer GTX 1080 im Einsatz.
Spiele hauptsächlich GTA5 + PUBG mit einer Auflösung von 2560x1080 und jeweils vollen Details.

Ich hab die CPU Auslastung mal eine Weile gemonitort mit LogitechArx -> die CPU hat zwar gut zu tun, war aber nie voll ausgelastet.

Nicht die CPU-Auslastung ist hier ausschlaggebend, sondern die GPU-Auslastung! Sinkt diese auf unter 90%, limitiert entweder der Prozessor bei egal wie vielen %, oder VSync ist angeschaltet. Noch eine Frage dazu: Wie kannst du mit dem System GTA5 auf vollen (maximalen??) Details spielen? Ich habe mit meinem 7700K und meiner 1080Ti in 2560x1440 keine Chance 60 FPS zu halten wenn ich wirklich alle Details auf maximal setze :).
 
OP, ich habe ebenfalls einen Xeon 1230v3 mit einer GTX 1070 (sowie 8 GB RAM und 2 SSD) mit einem ~500W BeQuiet-Netzteil und befeuere damit einen UHD-Monitor und habe keine Probleme. Die GPU limitiert m.E. weit öfter als die CPU.
 
Zurück
Oben