Bottleneckrechner 9950x3d mit 3090ti, ja oder nein ?

Norbert_Focus

Lieutenant
Es wird langsam Zeit für ein neues System.
Meine CPU ist von 2018, siehe Signatur, die 3090ti ist von 2022 oder so und noch recht schnell und aktuell.

Ich habe mir schon ein schönes System mit einer AMD 9950X3D, 64GB Speicher, ein paar SSDs und nur einer HDD zusammen gestellt und bin aber noch zu geizig 2XXX Euro für eine 5090 auszugeben.

Ich möchte die 3090ti 24GB in das System einbauen und vielleicht dann in ein, zwei Jahren auf eine 5090 umsteigen.

Sinnvoll oder nicht?

Wenn ich diese Kombi google dann erscheint der Begriff "Bottleneckrechner"

Ein Bottleneck habe ich aber jetzt auch schon da die 3090ti zu schnell für den alten Prozessor ist.

Was würdet ihr tun?

Norbert_Focus schrieb:
Signaturen können von Usern (generell) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).
Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.
Am besten immer die Signatur, meist ja das eigene System, in den Beitrag packen anstatt darauf zu verweisen - ist ja quasi keine Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, DJMadMax, PERKELE und eine weitere Person
Was wird überhaupt mit dem System gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Norbert_Focus
@Fujiyama
Zocken in höchstmöglicher Auflösung auf 49 Zoll Samsung Odyssey und auch Bildbearbeitung

@midwed
Hatte ich nicht bedacht.
Das jetzige System ist MSI X299 GamingProCarbon / Core i9-7900X WaKü360 / 32GBCorsairVengeanceLPX / EVGA 3090Ti24G

Also mit aufrüsten CPU mässig ist da nichts, deswegen ein neues X870 Board mit vielen M2 Slots um keine bzw. nur noch eine HDD zu verwenden und ansonsten nur noch SSD.
Dazu brauche ich viele USB Steckplätze und würde deswegen ein ASUS ROG Strix X870-E nehmen.

Ich find die Idee gut. Der Intel 7900x ist schon mies für gaming heutzutage. Ich hab's auch so ähnlich gemacht. Hab meine rtx 4070ti behalten und mir nen 9950x3d system gebaut. GPU upgrade kommt dann in 1-2 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, Scheinriese, MjrTom80 und eine weitere Person
Braucht da dann wirklich so spezielle CPU mit so vielen Kernen?

Wie stark limitiert den momentan die Hardware? Und wo gibt es Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Aduasen, DJMadMax und eine weitere Person
Norbert_Focus schrieb:
Ich habe mir schon ein schönes System mit einer AMD 9950X3D, 64GB Speicher, ein paar SSDs und nur einer HDD zusammen gestellt und bin aber noch zu geizig 2XXX Euro für eine 5090 auszugeben.
Hast du diesen PC oder willst du noch ein kaufen?
Was hat der PC aus der Signatur noch damit zu tun?

Wir wissen nicht was du mit deinem PC machst. Warum brauchst du ein 9950X3D?

• Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
@NameHere
Ich habe noch den alten PC aus meiner Signatur, zusammen gestellt habe ich mir den neuen bis dato nur beim Onlinehändler und dort gespeichert.

9950X3D, weil ich das aktuellste haben will, der Preisunterschied zu den kleineren ist nicht so hoch.

@Fujiyama
Richtige Probleme gibt es keine, ausser natürlich Performanceprobleme beim zocken wodurch ich Auflösung oder Details runter schrauben muss.
Ich will aber auch nach 7 Jahren einfach nen neuen Rechner habe, die alten Teile kann man ja verkaufen.
Was mir im Kopf Probleme macht ist die Wasserkühlung bei meinem jetzigen, ich weiß nicht wie lange die hält, ist ja ein wartungsfreies System.

Für die 3090ti gibt es noch gutes Geld auf dem Gebrauchtmarkt (AI). Das wird sich mit 5070Ti Super und 5080Super ändern.
Der Aufpreis von 9800X3D zum 9950X3D ist besser in einer Grafikkarte angelegt. Bildbearbeitung nutzt auch immer mehr die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, DJMadMax, Firefly2023 und 2 andere
Ich empfehle dir den 9800X3D, wenn es um Gaming geht. Der 9950X3D bringt keine Vorteile. In 2 Jahren dann die RTX 6080 mit 24GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, cosmo45 und Norbert_Focus
Norbert_Focus schrieb:
Ein Bottleneck habe ich aber jetzt auch schon da die 3090ti zu schnell für den alten Prozessor ist.

Was würdet ihr tun?
Die Settings so lange anziehen, bis die Graka zusammenbricht und aufhören dem Flaschenhals auch noch nachzurennen.
Ein Flaschenhals ist immer selbstgemacht und nicht vom Namen der Hardware abhängig.

Ohohoh, meine CPU ist so ein übler Flaschenhals.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Ohohoh, ich habe einen Regler bewegt und jetzt ist meine Graka so ein übler Falschenhals.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Und dann würde ich in mich gehen, und überlegen. Sind es ausreichend FPS, oder hätte ich gerne mehr? Und FALLS ich mehr FPS haben möchte, dann den Flaschenhals aufweiten, indem ich das schwächste Glied ersetze.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, [PfE] Bugfixer, iSight2TheBlind und 10 andere
Bottleneckrechner sind leider für den Poppes.
Die CPU reicht wenn sie dir in deinen Spielen genug FPS schaufelt, das gilt auch für die Karte.
Statt 9950x3d lieber 9800x3d. Am besten einen Thread hier aufmachen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
...

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Norbert_Focus schrieb:
ein paar SSDs und nur einer HDD zusammen gestellt
In der Kaufberatung kann man ja sehen ob das sinnvoll oder nicht ist. 😅

Norbert_Focus schrieb:
That's not how it works...

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Norbert_Focus
Hat die Grafikkarte überhaupt noch viel Luft nach oben? Nicht das du dir ein großes Luftschloss baust ne fette CPU einbaust und am Ende vlt nur ne mäßige Leistungssteigerung bekommst weil die GPU eben nicht so viel mehr liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
Mal hilfreiche Links zur generellen Thematik, es gibt ja durchaus noch einige Dinge zu klären:

Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)

Benchmarks / Indizes:
# CPU-Benchmarks 2025: Über 2.000 Messungen, 14 Spiele und 30 CPUs im Vergleich (PCGH-Artikel)
# Benchmark-Bestenliste Prozessoren 2025+ (PCGH-Artikel)
# Prozessor-Rangliste 2025: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 9000, 7000 & Intel Core (Ultra) (CB-Artikel)
# CPU-Verbrauch 2025: Effizienz-Index (PCGH-Artikel)
# CPU-Benchmarks in UHD: Welche Rolle spielt der Prozessor in höheren Auflösungen? [Update] (PCGH-Artikel)

Tests:
# AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra (CB-Artikel)
# Ryzen 7 9800X3D im Test: Diese CPU ist der wahr gewordene Traum eines jeden Spielers (PCGH-Artikel)
# Der Ryzen 7 9800X3D im Test (HWL-Artikel)
# AMD Ryzen 7 9800X3D Review - The Best Gaming Processor (TechPowerUpArtikel)

:) ;)

OK, diese Links sind teilweise sicher hilfreich.

Man kann sich aber doch einig sein dass eine CPU von 2018 und eine GPU von 2021 absolut nicht mehr Up to date sind.

Eine Ryzen 9 9950 CPU ist vielleicht etwas overpowered mit den mehr Kernen, aber warum nicht direkt den neusten kaufen.
Andererseits soll ein Ryzen 7 9800 nicht langsamer sein.

Ich habe mir nun auch ein neues DSL Modem gekauft, von 10 Jahre alter Fritzbox 7490 steige ich um auf die 5690pro, einfach weil die neuer und schneller ist.
Genauso verhält es sich doch mit einem neuen Computer.

Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Hat die Grafikkarte überhaupt noch viel Luft nach oben? Nicht das du dir ein großes Luftschloss baust ne fette CPU einbaust und am Ende vlt nur ne mäßige Leistungssteigerung bekommst weil die GPU eben nicht so viel mehr liefern kann.
WENN das der Fall wäre dann müsste natürlich direkt eine neue GPU her.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du natürlich auch jetzt mal bei deinen Spielen machen, statt hinterher zu hoffen das es nicht so ist. Das würde die gesamte Planungen erleichtern.
Im Prinzip dreht sich ja der ganze Thread um diese Frage…

Norbert_Focus schrieb:
OK, diese Links sind teilweise sicher hilfreich.
Sie sind es, ausnahmslos. ;) Aber ja, da "muss man halt so viel lesen" und das auch noch "selbstständig" - lästig, ich weiß. 🥴 /s

Norbert_Focus schrieb:
Man kann sich aber doch einig sein dass eine CPU von 2018 und eine GPU von 2021 absolut nicht mehr Up to date sind.
Es geht da jetzt weniger konkret um die im Artikel genannten CPUs an sich, sondern um das Prinzip dahinter und wie das Zusammenspiel funktioniert. Das (gewonnene) Verständnis lässt sich dann - im Optimalfall - auf die eigene / andere Situation(en), sprich eigene CPU und GPU, übertragen und die relevanten Schlüsse daraus ziehen ;)

Norbert_Focus schrieb:
Eine 9950 ist vielleicht etwas overpowered mit den mehr Kernen, aber warum nicht direkt den neusten kaufen.
Andererseits soll ein Ryzen 7 9800 nicht langsamer sein.
Weil ein 9950X3D im Szenario "Gaming only" quasi keinerlei Vorteile bringt, der 9800X3D ist im Grunde gleichauf (rund 1 %) - jedoch günstiger; und Gaming steht ja im Fokus.

Das "gesparte Geld" könnte mann dann in einen etwaigen Nachfolger des 9800X3D - beispielsweise einen 10800X3D - stecken und wäre wieder "up to date"; was aber auch auf den 9800X3D sicherlich lange zutreffen wird ;) Wenn knapp mehrere hundert € egal sind, dann kann man den 9950X3D nehmen, auch um das "Will-Haben-Gefühl" zu befriedigen; ansonsten lassen hier hier problemlos € sparen ohne Leistungs"verlust".

Bzgl. "den neusten kaufen": 9800X3D und 9950X3D liegen beim Release nicht wirklich weit auseinander - (Mitte/Ende) Oktober 2024 vs. (Anfang) Januar 2025. Das sollte zudem auch keine Grundlage für eine Entscheidung sein - die Technik und die Leistung sollte das sein.

# Benchmark-Bestenliste Prozessoren 2025+ (am Fußende der Tabelle nach "Gaming Performance" sortieren)

Norbert_Focus schrieb:
WENN das der Fall wäre dann müsste natürlich direkt eine neue GPU her.
Checke das selbst mit den "sicher hilfreichen Links" aus dem obigen Beitrag . . . ;)

@HisN hat sich ja auch schon entsprechend gemeldet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Skudrinka, DJMadMax und eine weitere Person
Norbert_Focus schrieb:
Immer abhängig von Software und Settings.
Wenn Du immer noch einen Monitor mit FHD hast und nur Software aus 2015 benutzt ... wenn interessiert es dann was wo up to date ist?

Deshalb wollen wir Dich sanft darauf aufmerksam machen dass Du eventuell einfach mal hinschaust, was Deine Software in Deinen Settings veranstaltet und danach entscheidest, und nicht nach dem Alter Deiner Hardware.

Wie hast Du denn z.b. rausbekommen, dass Deine CPU Deine Graka jetzt schon limitiert? Und warum hast Du das nicht mit den Reglern gerade gebogen?

Wenn Deine uralte CPU in Deiner Software/Settings noch XXX FPS produziert (das macht sie übrigens unabhängig von Graka und Monitor-Auflösung) und diese XXX FPS für Dich ausreichen .... dann brauchst Du nichts neues kaufen. Das einzige was Du dann machen müsstest ist: Die Regler für die Grafik so zu stellen, dass die Grafikkarte auch genau dort ankommt und sich nicht langweilt.

Du kannst natürlich sagen: Immer wenn die Graka sich langweilt, dann ist die CPU der Flaschenhals. Das ist formal richtig. Aber die Frage ist halt: WARUM langweilt sich die Graka? Sind es wirklich zu wenig FPS, oder wolltest Du die Regler für die Grafikkarte nicht bedienen. UND DAS.. sollte man differenzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und DJMadMax
Da man ja evtl. meine Signatur nicht sieht, ich nutze einen Samsung Odyssey 49 Zoll in 5120*1440 und das ist auch die Auflösung in der ich natürlich bevorzugt spiele.

Um anständige fps zu erreichen, ich kann keine Zahl nennen, es muss sich einfach flüssig anfühlen, muss ich halt schon die Auflösung reduzieren oder an den Grafikeinstellungen der Spiele drehen und die Qualität runter schrauben.
Sicherlich nutze ich keine Software aus 2015 sondern recht aktuelles und die Spiele sind sowieso immer die neusten.

Ja ich weiß, das Thema ist schwer, auch wenn einige hier es ganz einfach sehen .....
Bei mir spielt auch das erwähnte "haben wollen" eine Rolle, natürlich.

Ich kaufe mir auch alle 3-5 Jahre ein neues Auto obwohl es das alte noch getan hätte.
Manche Sachen will man halt haben.
Dafür sind meine Kochpötte und Essgeschirr 30 Jahre alt, jeder hat halt seine Hobbies und Vorlieben.
Ich hätte auch vor zwei Jahren bei meinem 24 Zöller bleiben können, dann würde die übrige Hardware jetzt noch dazu passen, aber man will halt manches haben.

Zurück
Oben