CPU Bottleneck, ja oder nein? GTX 1070/1080

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.270
Hallo.

Mein System:

CPU - Intel Core i7 860 OC (8 Threads @ 3,6GHz)
GPU - Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 780 Ti GHz Edition OC (Custom BIOS Mod)
Motherboard - MSI P55a Fuzion
RAM - 16GB DDR3 G.Skill/Kingston
HDD - 250GB Samsung 840 Evo + 2TB Western Digital HDD
PSU - XFX 550W Pro Series
OS - Windows 10 Pro 64bit

Wenn ich jetzt eine GTX 1070/1080 rein bauen würde - gäbe es einen bemerkenswerten CPU Bottleneck?
Bisher war immer die GPU der Bottleneck. BF1 läuft z.b. auf 1080p Ultra (maxed out) mit 60-120 FPS. Da liegt die CPU immer so bei 70-80% und die GPU eben bei 99%. Wie würde es mit besagten neuen GPUs aussehen?

Würde dementsprechend nächstes Jahr aufrüsten / einen Platformwechsel durchführen.

Gruß
gammelkeule
 
Wahrscheinlich wäre dann eher die CPU im Limit, ja. Aber wäre das schlimm? Wissen wir nicht, weil wir nicht wissen mit welchen fps du zufrieden bist.
 
Naja, CPU hat dann 100%, GPU weniger.
Was bringen dir mehr als 60-120fps? Da lohnt doch das Aufrüsten gar nicht.
 
Viel mehr fps wirst du wohl nicht bekommen ~70-130.
 
irgendwas limitiert immer. die einzig interessante frage ist ob die CPU in den von dir angestrebten settings in den games die du zockst genug fps für deine zwecke liefert. das kannst du jetzt schon rausfinden: auflösung und texturen auf minimum, AA/AO/AF/postprocessing aus, rest wie gewünscht, jetzt sollte die CPU limitieren und du siehst wie viele fps die noch schafft.
 
Stell die Settings und auf low und Du siehst wieviel FPS Deine CPU schafft.
Ich hatte eine 1070 mit einem i5-750 @ 3,8Ghz und das lief ganz gut.
 
DAnn meld dich nochmal wieder.

Aber eine GTX 1070/1080 kannst du auch jetzt schon einbauen, wenn du willst, und die dann halt mit übernehmen.
 
Jetzt bist du eher im GPU Bottleneck und wenn du dir eine 1080 für Battlefield holst wirst du wahrscheinlich ins CPU Bottleneck kommen. (bei mehr FPS)
 
Der alte i7 dürfte mit einer Karte vom Schlag der 1070 oder 1080 schon sehr am kotzen sein. Den 920er musste man auf 4Ghz+ hochtakten um eine normale 980 nicht zu limitieren.
 
Zurück
Oben