Bottlenect durch Ryzen 9 5900x? Rx6700xt 12 gb

raintech22

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 9 5900 x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 gb g skill
  • Mainboard: …msi mpg b550 carbon
  • Netzteil: …850 watt netzteil 80+ gold
  • Gehäuse: …be quiet 500 dx
  • Grafikkarte: …rx 6700 xt xfx 12 gb
  • HDD / SSD: …1000 gb für spiele m2 + 500 m2 für windows 11
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...seit ich mir den ryzen 9 5900 X gekauft habe, muss ich in spielen wie GTA 5 oder Doom Eternal massive framedrops feststellen.
Habe einen WQHD 165 Hz Monitor. Doch manchmal, vor allem in GTA 5 verliere ich über 60 FPS von 144 Hz auf zurück 90 FPS. Teilweise sogar einen massiven Framedrop wo er auf 60 Hz geht. Das ist so am laggen, kaum auszuhalten. Kann die CPU die Graka limitieren? Empfiehlt ihr mir eine Ryzen 7 5700 x zum Zocken?
Ich bin streamer, schneide Videos und bearbeite auch lange Videos. Daher dachte ich wäre ein Aufschub nicht schlecht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Windows 11 neu aufgesetzt
... CPU neu aufgesetzt - + WLP
... NVME neu eingesteckt, Grafikkarte getestet ob sie richtig sitzt
... Spiel neu installiert
Bei anderen Spielen habe ich noch nicht testen können

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und kartoffelpü
ich habe 2 x 16 GB GDDR 4 Speicher, von GSkill. XMP ist auf jeden Fall aktiv.
vorher habe ich eigentlich kaum Framedrops gespürt.

Wenn dein 5900x framedrops verursachen sollte wird es mit dem 5700x sicherlich nicht besser sein.

Hast Du die aktuellen AMD Chipsatztreiber installiert? Du kannst mit den Energieprofilen spielen um zu testen.

raintech22 schrieb:
Empfiehlt ihr mir eine Ryzen 7 5700 x zum Zocken?
falls du im CPU Limit sein solltest, wie sollte da eine schwächere CPU helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Radeon Chill im Treiber aktiviert ? Wenn ja mal aus schalten.

Zwirbelkatz schrieb:
:confused_alt:

W11 war mit der "alten" CPU bereits problemlos aktiv?
kannte den thread noch nicht, hab aber auch da mal gepostet
Ergänzung ()

CrankAnimal schrieb:
Radeon Chill im Treiber aktiviert ? Wenn ja mal aus schalten.
ist ausgeschaltet habe ich auch nie an
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
:confused_alt:

W11 war mit der "alten" CPU bereits problemlos aktiv?
ja, windows 11 lief optimal. kann mir das nicht erklären.

Sorgfältig durchlesen bedeutet nicht, das Problem abermals an uns weiter zu tragen und dort zu posten. Du kannst für deine Hardware in deinen Spielen mit deinen Settings, besser als jede(r) andere, testen, wo es hängt.

Was mir noch einfällt:
Ist das BIOS alt?
Sind die Chipsatztreiber aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und JohnStorm
raintech22 schrieb:
Welchen genau? Das entspricht dem Informationsgehalt von: mein Auto ist blau.
Poste mal CPU-Z Screenshots vom RAM und dessen Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Was ich der Beschreibung bislang nicht entnehmen konnte: Von welcher CPU wurde denn ein Upgrade auf den 5900X durchgeführt?
Grundsätzlich halte ich es bei der Kombination von 5900X und 6700XT in WQHD für eher unwahrscheinlich, dass die CPU der limitierende Faktor ist. Je nach Spiel dürfte eher die Grafikkarte Schwierigkeiten bekommen, vor allem wenn dauerhafte 165Hz der Maßstab ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Matthias80
raintech22 schrieb:
Kann die CPU die Graka limitieren?
Ich kann es nicht mehr lesen :D Zum 100000000x: Es gibt immer einen Flaschenhals sonst hättest du unendlich viele FPS. Mal limitiert die CPU, mal die GPU, mal der RAM und mal die Engine. Alles Abhängig von der jeweiligen Game-Engine und den Settings.

5900X + 6700 XT sind eine gute Kombi. Das Problem liegt bei dir woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Dante2675, Matthias80 und eine weitere Person
Selbst wenn der 5900x limitieren würde/ es faktisch in gewissen Spielen tut:
Es gibt ohnehin keine signifikant schnellere CPU auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Cokocool
Genau und selbst mit einer etwas schnelleren CPU würde ein potentielles CPU-Limit weiter vorhanden sein. Dann aber eben z.B. mit 87 FPS statt 80 FPS.

raintech22 schrieb:
vorher habe ich eigentlich kaum Framedrops gespürt.
Genau das könnte aber darauf hindeuten, dass XMP eben nicht mehr aktiv ist, warum auch immer.

Zeig doch mal CPU-Z bitte.

Welche CPU hattest du denn vorher?

Laut anderen Threads einen 3700X. Ist aber jetzt auch nicht der erste zu seiner Graka also würde ich seine Aussage mit, "seit der neuen CPU" mit vorsicht genießen.

Hast du schon versucht den Graka minimal takt 100-200MHz unter maximal in Wattman zu setzen?
Beobachte wirklich mal anhand des dir verlinkten Threads zum Limit was dir da konkret auffällt.

scotch.ofp schrieb:
Welche CPU hattest du denn vorher?
ryzen 7 3700x wof 8 x 3,60
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Laut anderen Threads einen 3700X. Ist aber jetzt auch nicht der erste zu seiner Graka also würde ich seine Aussage mit, "seit der neuen CPU" mit vorsicht genießen.

Hast du schon versucht den Graka minimal takt 100-200MHz unter maximal in Wattman zu setzen?
Beobachte wirklich mal anhand des dir verlinkten Threads zum Limit was dir da konkret auffällt.
ich weiß leider nicht viel von undervolten oder wie man die grafikkarten werte einstellen kann.
weiß nicht wo ich das in den amd settiings einstellen kann

Ich sehe den Thread jetzt erst aber hast du schon mal überlegt die Bios-Einstellungen zu resetten?
Es ist zwar nervig alle Optionen wieder einzustellen aber eine gute Möglichkeit um herauszufinden, ob sich da irgendwelche Einstellungen gegenseitig im Weg stehen.

Ansonsten wie bereits @Zwirbelkatz vorgeschlagen hat auch dein Bios zu aktualisieren und die Chipsatztreiber

Also ich habe es bei mir probiert und bei mir fällt es auch teilweise auf 70 Fps von 1XX Fps. Spiele im wqhd und alles auf Ultra. Im erweiterten mit Schatten und Sichtweite alles aus. Scheint also vollkommen normal zu sein. Da ich sonst keine Fps anzeigen lasse, behaupte ich dass ich es nicht merken würde wenn es von 100 auf 70 fps fällt. Ich bin echt froh dass ich so anspruchslos bin was das angeht🤣

Zurück
Oben