Boxed Kühler passt nicht auf Mainboard

Ist das eigentlich dein erster Selbstbau-Rechner, onlinemanni?
Falls ja: Glückwunsch, du hast es geschafft ;)

Trotzdem ein kleiner Tip für die Zukunft: Lese ruhig die Anleitungen vom Mainboard und schau dir auch mal die Anschlüsse auf der Platine an, die haben alle ihre Bezeichnungen, damit auch ja nichts schief geht.

Schrammler schrieb:
Ist das eigentlich dein erster Selbstbau-Rechner, onlinemanni?
Falls ja: Glückwunsch, du hast es geschafft ;)

Trotzdem ein kleiner Tip für die Zukunft: Lese ruhig die Anleitungen vom Mainboard und schau dir auch mal die Anschlüsse auf der Platine an, die haben alle ihre Bezeichnungen, damit auch ja nichts schief geht.
@Schrammler
Ja, war es.
Das ding ist, die Anleitung zum Mainboard die beilag hatte 5 Schritte die die Installation beschreiben sollten, schritt 5 war dann so etwas wie: "Verbinen sie alle kabel von ihrem Gehäuse und Netzteil mit dem Mainboard". Ohne bilder oder erklärungen. Der link zur online anleitung war ca. das gleiche in Farbe. Einen Link zum Handbuch habe ich erst hier auf CB bekommen, das hat mir bei der Verkabelung dann auch sehr geholfen.

Die sparen scheinbar wo sie können, früher gab's ordentliche Handbücher + Kurzanleitung auch bei Gigabyte. Bei Asus ist das noch heute selbstverständlich. Bei denen ist die Kurzanleitung aber schon so ausführlich, dass beim Zusammenbau keine Probleme auftreten sollten.

Schrammler schrieb:
Die sparen scheinbar wo sie können, früher gab's ordentliche Handbücher + Kurzanleitung auch bei Gigabyte.
Naja. So ganz verkehrt find ich das nicht. Hat vielleicht auch nicht nur mit Einsparung zu tun.
Viele werfen doch das Zeug dann eh nur Weg. Unnützer Müll.

Kurzanleitung mit Verweis auf die HP wo man das ganz Handbuch runterladen kann und gut is. Ein bisschen Initiative darf wohl erwartet werden.

Stuxi schrieb:
Naja. So ganz verkehrt find ich das nicht. Hat vielleicht auch nicht nur mit Einsparung zu tun.
Viele werfen doch das Zeug dann eh nur Weg. Unnützer Müll.

Handbücher empfand ich noch nie als unnütz und ich bastel seit 25 Jahren an PCs herum. Werbeprospekte gehören abgeschafft, aber doch keine Anleitungen die verhindern können, dass ein Mainboard vor seiner ersten richtigen Nutzung schon Sondermüll wird.
Im Prinzip sehe ich es aber auch so wie du, gute umfassende Kurzanleitung und die Details (die nicht für den reinen Betrieb nötig sind) im Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Schrammler schrieb:
Handbücher empfand ich noch nie als unnütz und ich bastel seit 25 Jahren an PCs herum. Werbeprospekte gehören abgeschafft, aber doch keine Anleitungen die verhindern können, dass ein Mainboard vor seiner ersten richtigen Nutzung schon Sondermüll wird.
Prinzipiell hast du ja Recht. Aber schau dir doch die ganzen User an, auch bei CB, denen du erstmal sagen musst, dass Sie gefälligst ins Handbuch schauen sollen. Selbst wenn es nur um die Belegung der RAM Bänke geht.
Macht halt keiner mehr. Warum weiß ich auch nicht. Dann liegt es eben unnütz bei.

Btw. das "unnütz" war nicht auf das Handbuch bezogen, sondern, dass es dann halt oft zu unnötigem Müll wird, der vermieden werden könnte, wenn es erst gar nicht beiliegen würde..

Und aus ökologischen Grünen finde ichs schon sinnvoll. Hab die meisten Bedienungsanleitungen meiner Geräte oder Hardware als PDF aufm Handy. Besser geht's eh kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben