Boxed Lüfter drosseln

angerhome

Lt. Commander
Moin aus Essen,

wie kann ich den CPU Lüfter (boxed), der im Idle mit 2000 RPM dröhnt drosseln?

Danke

Habe im BIOS alles abgesucht, aber die Einstellungen sind blass hinterlegt
und nicht auswählbar.
Welche Einstellungen im BIOS muß ich machen?

Alternativ mit 9,5 oder 5V-Kabeladaptern (z.B. von Caseking), zwischengeschaltet kann man nervigen Lüftern so die Spitzen-Umdrehungen nehmen, geregelt werden können sie trotzdem über´s Bios.

Die Regelung muss meist aktiviert werden, danach sind Profile, Temperatur-Grenzwerte u.ä. auswählbar. Im Handbuch nachgesehen ?

schau mal unter dem BIOS-Eintrag "Advanced Bios Features". Hier muss die Option "Cool & Quite" auf Aktiv stehen.

Weitere Einstellungen sind im OS erforderlich. Bei XP unter "Energieverwaltung" ...

Im IDLE-Mode sollte sich der Lüfter unter diesen Einstellungen nicht mehr mit 2.000 U/min drehen. Bevor Du die Drehzahl des Lüfters über Wiederstände begrenzt, solltest Du unbedingt den Temperaturbereich betrachten, wenn das System unter Volllast läuft.

Bei Vollast zählt auch die Wärmeentwicklung von Festplatten, Grafikarte, DVD- und CD Laufwerke und vom Motherboard. Wenn dann bei dem CPU-Lüfter noch 10 - 15 Prozent weniger Leistung vorhanden ist, kann es schnell zu wärmebedingten Ausfällen führen.

Christine

Cool 'n Quiet ist ein AMD-Feature. Gibt's bei Intel auch, da heißt das aber irgendwie anders.

Bei den meisten BIOS's, die ich erleben durfte, war die "Lüftersteuerung" unter PC Health Status eingeordnet.
Wenn das nicht funktioniert, einen der bereits angesprochenen Adapter verwenden oder den Kühler tauschen. Kostet ja nicht die Welt.

Zurück
Oben