Boxed Lüfter rattert

demoness

Lt. Commander
Hallo alle miteinander,

habe mir vor ca. 2 wochen einen neuen PC von einem Händler zusammenbauen lassen. Nun habe ich das Problem das der CPU Lüfter unerträglich laut rattert (normaler boxed Lüfter Core 2 Quad Q9450)

Wenn der PC waagrecht am Boden liegt hab ich das Problem nicht, senkrecht normal stehend rattert der Lüfter (beginnt ca. bei 45° Winkel). Somit gehe ich davon aus, dass die Lüfter Flügel (keine Ahnung wie man die nennt *gg*) irgendwo streifen (es sind auch leichte Kratzspuren ganz am Rand der einzelnen Flüel zu sehen).

So gesamt gesehen sitzt der Lüfter fest und die Push Pins sind auch nicht locker, die CPU Temperatur ist mit rund 35-40°C unter Windows und max. 65°C beim Spielen eigentlich auch nicht übertrieben hoch (denk ich mal).

Kann man da was machen?
Hardware mäßig kenn ich mich nicht allzugut aus (darum hab ichs auch den Händler zusammenbauen lassen) somit wäre es toll wenn ich, bis auf den Kühler, nichts auseinander nehmen muss ;-)

Falls man da nichts machen kann und es sich einfach um einen Fehler ab Werk handelt, welchen CPU Kühler könnte ich mir kaufen und neu montieren? Sollte auch mit Push Pins sein (eine andere Montage trau ich mir nicht zu hehe) - die kosten ja nicht allzuviel soviel ich gesehen habe.
Mainboard ist ein Asus P5Q3 Deluxe, falls ihr die Info braucht.

Danke vorab schonmal für jede Hilfe!

Stell den Rechner senkrecht hin, mach das Seitenteil auf und mach ihn an. Dann kannst du die Sache mal genauer anschauen.

Wenn Kabel schleifen, leg sie wo anders hin.
Falls die Lüfterblätter auf dem Kühler oder am Rand schleifen, kannst du versuchen sie mal ein wenig zu biegen.

kabel sind keine im weg, hatte eh schon beim händler direkt einen ersten blick reingeworfen.
Problem trat auch erst am 3 Tag auf.
MIt der Lautstärke wär ich eigentlich voll und ganz zufrieden. Kanns ja hören wie laut es wäre wenn er flach am boden liegt und das ist mir absolut nicht zu laut.

Das mit dem biegen werd ich mal vorsichtig versuchen, hoffetlich mach ich da nichts kaputt ;-)
Danke aber schon mal für die raschen Antworten!

dachte ich natürlich auch sofort, aber der Händler ist 2 Autostunden entfernt! Ist ein guter Bekannter von mir, er würd sich das sofort anschaun, aber wenn sichs vermeiden lässt würd ich mir die 4 Stunden (hin und zurück) gerne erparen.

Bzw. ein neuer normal guter Lüfter kostet doch auch nur um die 20€ oder? Die Autofahrt würde mich also sogar terurer kommen (traurig aber war bei den Spritkosten)!

Hier auch 2 Screenshots...
http://i34.tinypic.com/2iqzbzt.jpg
http://i33.tinypic.com/2nm39dl.jpg

(da sind auch die Kratzspuren zu sehen)

edit:
Das mit dem Biegen hat nichts gebracht :-(
Übrigens - um so höher die Drehzahl des Lüfters umso lauter das rattern...
Bei 1068 RPM - halbwegs erträglich aber trotzdem deutlich hörbar
Bei 2636 RPM - so penetrant laut, dass mans durch die ganze Wohnung (nagut is ne kleine Wohnung ;-)) hört und meine Freundin daneben nicht mal schlafen kann lol

Zuletzt bearbeitet:
Klar wenn der Lüfter schneller is isser allgemein Lauter und rattert dann auch mehr.

Bei 2h fahrt naaj kauf dir n Freezer (schauste in die FAQ; bei den kleinen Lüftern) und montierst den.

Gut trifft den Freezer wunderbar, sehr gut isser nicht, auch bei voller Belastung nicht super leise aber mehr als ausreichend:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine Empfehlung!

Meinst du mit Freezer den Arctic Cooling Freezer? Wenn ja, den 7 Pro oder den 64 Pro - bzw. wo ist der Unterschied zwischen den beiden? Sind beide per Push-Pins zu montieren? Gibt es bekannte Montage Probleme mit dem ASUS P5Q3? Fragen über Frage, wie man sieht kenn ich mich dies bzgl. überhaupt nicht aus :-(

Der 64 ist für AMD Sockel, der 7er hat Pushpins und ist für Intel;) Also brauchst du den Freezer7

oh stimmt das mit amd und intel hätt ich wirklich sehn können ;-)
allerdings hatte ich das asus p5q3 deluxe in dem von dir erwähnten thread nicht gefunden, deswegen dachte ich, ich frag gleich mal hier.
danke für die hilfe!

Eine Frage noch, wenn ich den Lüfter tausche muss ich dann auch neu eine Wärmeleitpaste auftragen? Eigentlich müsste die ja noch in Ordnung sein, wenn die CPU erst 2 Wochen alt ist oder?
Wenn ich eine neue Auftragen muss, gibt es vielleicht eine gute Anleitung (am besten mit Bildern) irendwo im Netz?

Zuletzt bearbeitet:
du musst die alte Wlp vom Prozessor abmachen, auf Arctic Cooling Kühlern is meines Wissens schon WLP drauf(schlagt mich wenns falsch is)

Hallo,

hab nun wie empfohlen den arctic kühler drauf gemacht, ging eh ziemlich einfach.
Leider war es nicht der CPU Kühler - es rattert noch immer!! Schon langsam bekomm ich die Krise :-(

Somit kanns eigentlich nurmehr das Netzteil sein bzw. eventl. noch die Grafikkarte (9800 GX2)
Allerdings kommt das rattern von oben und nicht von unten.

Mhhh verstehs noch immer nicht, die Kratzspuren auf dem Boxed Lüfter (siehe Fotos) waren doch nicht normal oder? Da musste ich doch annehmen das es am PC Lüfter liegt :-(

Trotzdem danke für eure Hilfe, neuer Lüfter kann ja nicht schaden ;-)

erstmal: loool

Hättest ja nur genauer nachschauen müssen.

Vielleicht ist es die Platte. Wenns eine alte ist und/oder die Vibrationen ans Gehäuse weitergegeben werden ist das ziemlich laut.

Immerhin hast du jetzt einen guten CPU-Kühler.

naja genauer nachsehen ist gut gesagt, an dem netzteil lüfter sah ich keine auffällige spuren und während er lief war auch nichts auffälliges zu sehen :-(
Meinst du mit Platte die Festplatte? Sind beides neue Seagate Platten, außerdem sind die ganz rechts unten, von dort kommt kein mucks.

@ purplet - wie meinst du das mit nem plastik stift den laufenden NT Lüfter anhalten?! Klingt ja nicht sehr gesund - bzw. ist es glug überhaupt im NT "herumzustochern". Da kann man sich ja auch nen schlag holen, selbst wenn der Netzstecker gezogen ist oder?

Der Lüfter ist n gutes Stück über den Komponenten des NT die geladen sind. Aber ja du kannst dir n Schlag holen, jedoch nur wenn ud das NT öffnest.
Der Lüfter läuft auch nich sehr schnell und hält das anhalten locker aus (nich unbedingt mit nem messer oder sonst was aus Metall aber plastik gegen plastik hat n ähnlichen Härtegrad da passiert nix), aber so findest du raus ob der NT Lüfrer die geräusceh macht.
Das selbe machste dann nochmal mit der Graka und weisst becheid.

ok, werd ich dann gleich mal ausprobieren.
Allerdings kann ich bei der ASUS 9800GX2 nicht an die Lüfter ran ohne das Ding aufzumachen, da die Grafikkarte ja in einem kompletten eigenen Gehäuse untergebracht ist.

Zurück
Oben