Boxedlüfter verzieht Mainboard

xbox

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe heute meinen Rechner komplett auseinandergebaut und ihn gereinigt. Dabei wollte ich meinen längst überfälligen Boxed-Lüfter von Intel gegen einen neuen mit Backplate tauschen.
Der Boxed-Lüfter war ca. 6 monate verbaut.
Muss ich mir dabei sorgen machen wenn sich das Mainboard verzieht?

Ich habe jetzt einfach den alten Boxed-lüfter demontiert und den neuen Enzotech Extreme-X montiert. Das Mainboard ist jetzt wieder gerade.
Doch wer währe bei einem schaden verantwortlich gewesen? Würde mich nur mal so interessieren. Denn mir ist sowas krasses noch nicht vorgekommen.
@ mods... bitte verschieben wenn es einen ähnlichen Thread bereits gibt.

Gruß

Philipp

Anhänge

• mb1.jpg
    mb1.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 450
  • mb2.jpg
    mb2.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 469
Sicher dass du das Board nicht aus Versehen bei der Montage des Boxed-Lüfters verbogen hast ?
Ist ja doch etwas Kraft nötig ...

Garantiemässig wärst du wohl auf dem Trockenen geblieben , sieht ja sehr nach Gewaltanwendung aus .
Die wird logischerweise nicht abgedeckt :D

Is stinknormal... Da passiert garnix

Bei mir hat sich die Striker auch extrem durchgebogen beim Boxed. Scheint normal zu sein.

Also: Keine Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
sicher das das normal ist?? :D

was sollen die leute sagen die ein Orochi dran haben xD da macht das board ein 90°C winkel ^^

was für eine marke ist das mobo denn??

das schlimmste was passieren kann ist das sich da lötstellen lösen.. dabei die CPU töten und dann ein kurzschluss im netzteil .. (überspannung und dann das ganze system schrott) das in klammern passiert zu 2% xD

Die Teile halten was aus. Wenn du das bewirken willst, was G1N0R0G beschrieben hat, brauchst du mehr Kraft. Außerdem biegt das Gehäuse das Board wieder ein bisschen zurecht.

Falls es dich doch stört, verwende einfach eine Backplatte. Ich würde vermuten, dass es sich dann nach einer Zeit wieder einpandelt.

Das ist normal.
Kannst jeden fragen der so einen Schachtelkühler eingebaut hat. Früher in P4 Zeiten sollen die etwas weniger Anpressdruck gehabt haben.

Leute die einen Orochi haben machen das hier:
Stability of Push Pins RELOADED - Scythe Orochi at Drop Test

Und die, die das nicht machen kaufen sich die Rev. B von dem Kühler.

Ist ziemlich egal welche Marke das Mainboard hat. Der Sockel wird anscheinend immer von Foxconn hergestellt und der zu verwendende Lötzinn ist wahrscheinlich auch immer der selbe.

Das vollkommen normal, nicht nur beim Boxedkühler. Es gibt dafür Spezifikationen (Anpressdruck etc.) und die Boards sind entsprechend ausgelegt. Da geht nix kaputt.

Danke für eure Antworten.

Es ist auch wirklich nichts kaputt gegangen. Doch eine nachträgliche Montage eines Kühlers mit Backplate der das Board wieder gerade rückt im kalten Zustand finde ich nicht so rosig. Nicht das sich die Leiterplatten im warmen Zustand nach Monaten verzogen hat und durch kälte mit Backplate abbrechen/zusammenstauchen.
Ich habe schon einige Rechner zusammengebaut und wieder demoniert mit bei weitem nicht so krasses durchbiegen gehabt wie bei z.B. AMD Mainboards. Der Intel Sockel sitzt auch sehr weit aussen. Mainboard siehe Sig.
Auf den Bildern ist das ja noch harmlos. Unter dem CPU Kern konnte ein Allien herranwachsen...lol

Ganz so verharmlosen würde ich es jetzt nicht.

Gruß

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben