Boxen Anschluss-Terminal

DrAgOnBaLlOnE

Lieutenant
Hallo CB-HiFi-User,

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Boxen Anschluss-Terminal mit Schraubanschlüsse.

Aktuell befindet sich dieses Terminal an meinen Boxen:

Der innere Kreisdurchmesser ist 45mm!

Wie Ihr sehen könnt, passt meine 4mm²-Leitung nicht in die Klemmen des Terminals. Jetzt suche ich nun schon seit gut 4 Wochen ein passendes Terminal mit Schraubklemmen dieser Art, wie sie meine Endstufe von mir eingebaut bekommen hat:

Nun gibt es ja unzählige Terminals, mit solchen Schraubklemmen. Doch alle die ich bisher gefunden habe, hatten entweder eine quadratische Bohrung. Oder wenn sie eine runde hatte, waren es aber 75mm, und nicht wie mein Terminal 45mm.

Ich möchte natürlich auch so wenig wie möglich an der Rückwand der Box rumsägen/bohren. Von daher wäre ein Terminal mit 45mm Innendurchmesser aber dafür Schraubklemmen perfekt.

Gesucht habe ich bei Reichelt/Conrad & ELV. Doch bin nicht fündig geworden. Kennt Ihr eine Bezugsquelle die ein Terminal im Angebot haben, das bei mir ohne weitere Umbauten an der Box passt?

Gruß DrAgOnBaLlOnE

Nicht ganz. Mit Terminal meine ich nicht die Polklemme an sich, sondern die Klemmen mit dem Plastikrahmen.

Also das hier:
G121820A.jpg

Nur das der innere Kreis/Bohrung nur 45mm groß sein darf.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
ansonsten gibt es nur klipfix zum einpressen in 45mm durchmesser :/
Was ist klipfix?

Ach so...ok ne KlipFix möchte ich ja nicht mehr.

Das ist echt zum Verrückt werden, es gibt einfach kein rechteckiges Terminal mit einer 45mm Bohrung und Schraubklemmen. Irgendwie nicht zu glauben ODER?

Ja dann habe ich das Problem...das ich 4 Löcher in der Rückwand habe von der Befestigung des alten Terminals.

Und das obere Terminal kann man nur verkleben. Bietet keine Möglichkeit es mittels Schrauben zu befestigen. Ich bezweifle nämlich, das eine Verklebung auf die Dauer der Vibrationen/Erschütterungen stand hält.

Schraubklemmen nehmen erstens Kabel von größerem Querschnitt auf, und zu dem sind Schraubklemmen Robuster und zu verlässlicher von der Kontaktierung.

Kabel kann man verjüngen.
Querschnitt ist also kein Argument.

ich würde mir die arbeit nicht antun!

Zurück
Oben