Boxen Verkabelung, plus und minus

loconiz

Lt. Commander
Bei den Lautsprechekabeln ist plus rot makiert und muss natürlich in den roten Eingang von der Box angeschlossen werden.
Das gleiche geht dann für denn Verstärker natürlich auch.
Meine Frage ist:
Kann ich den Plus-Kabel in den schwarz-Makierten Eingang von meiner Box anschliessen d.h in dem Falle minus und das gleiche würde ich bei meinem Verstärker auch machen.
Um kurz zu sagen ich würde plus und minus vertauschen!
Eigentlich darf das doch keine Rolle spielen und müsste normal funktionieren oder?
Der Rote Streifen ist doch nur zur Orientierung oder?

Dem Kabel ist es egal wo es drinn steckt. Hauptsache + am Verstärker geht an + an den Lautsprecher. Genauso mit Minus.

Ich würde es trotzdem richtig rum Anschließen, in 1-2 Jahren stellst du mal die Boxe an einen anderen Platz und schließt sie neu an und wunderst dich das es nicht mehr funktioniert ;)

es ist grundlegen erstmal egal wie rum die angeschlossen werden wenn du plus und minus vertauschst läuft die box um 180° phasenverschoben was oft sogar gewollt ist, der schalter 180° an einem sub macht da nichts anderes ;)

die kabel kannst du natürlich anschliesen wie du willst solltest nur daurauf achten das alle gleich gepoolt sind

Zuletzt bearbeitet:
Hab es bei manchen Boxen von meinem 5.1 System auch "verkehrt" herum angeklemmt und sogar einemal im Zimmer neu angeordnet. Läuft immer noch.

Es wird auch weiterhin funktionieren, auch bei vertauschtem Plus-Minus.

Allerdings schwingen dann die Lautsprecher gegenphasig, was z.B. zu destruktiver Interferenz führt, sprich Auslöschung. Hört sich blöd gesagt recht komisch an :D

atari2k

Natürlich kannst du das vertauschen.
Du drehst dann die phase um 180 grad bei den boxen.
Das heisst mehr oder weniger, das die früher oder später spielt.
Es können sich dann die frequenzen auslöschen,
so das sich die musik dann unnatürlich anhört.
Mehr aber auch net und kaputt gehen kann nix.

Kann sich in manchen fällen auch besser anhören.

Wie rum du die Kabel anschliesst ist egal. Hast dann halt 180° phase. Solltest das dann aber bei beiden Boxen machen (bei stereo) ansonsten heben sich die Bässe auf. Beide Boxen arbeiten dann gegeneinander.

Kaputt machen kannst du da nichts.

Aber wie Homerpower sagt, mach es wie vorgesehen. Nach 1 jahr weißt du sonst nicht mehr was du gemacht hast.

Gruß

€: verdammt, ich schreibe zu langsam. ;D

Seid wann gibt es bei wechselspannung Plus und Minus?
das heißt immer noch Phase und Masse ;)

jeh nach raum hört es sich auch manchmal besser an wenn die Kabel vertauscht sind, das muss man einfach testen.

ich glaube, der einzige der den Ur-Beitrag gelesen und verstanden hat ist heipa, alle anderen haben bisher nur Blödsinn geschrieben...

1) interessant ist nur, ob der rote Pol vom AVR auch am roten Anschluss vom LS ankommt. Ob das durch die Kabel Ader mit dem roten Strich darauf oder nicht passiert, ist völlig egal.
2) auch wenn der rote Pol vom AVR am schwarzen Anschluss vom LS landet (was bei der Fragestellung NICHT der Fall ist!!!) hat das keinerlei Auswirkung, solange das bei allen LS genauso gemacht wird!

Die meisten haben das nicht Verstanden was ich meine.
@Mickey Mouse du mich schon :)
Ich möchte nicht die Kabeln richtig am LS anschliessen und am AVR verdrehen!
Ich habe vor das Kabel mit dem Roten strich in die schwarze Büchse vom LS zu stecken und das gleiche beim AVR

doch, alle haben verstanden was du meinst, und da das völlig egal ist, haben sie gleich noch die nächste Möglichkeit beantwortet.

Ok dann weiß ich jetzt Bescheid und danke für eure Hilfe :)

Ich möchte nicht die Kabeln richtig am LS anschliessen und am AVR verdrehen!
Ich habe vor das Kabel mit dem Roten strich in die schwarze Büchse vom LS zu stecken und das gleiche beim AVR
Du Teufelskerl! :D
Willst du mir bitte auch erklären, wieso du deine Kabel rebellisch anschließen willst?

Zum Thema Kabel: Die farbliche Kennzeichnung bestimmt nicht die Polung eines Kabels, sie dient nur zur viusuellen Orientierung :P. Es gibt glaube ich in DE nur eine einzige festgelegte Farbe eines Kabels und das ist das Grün/Gelbe Erdungskabel (nur so als kleiner Knowledge Booster)

Beim TE hat das Vermutlich Design gründe.
Roter Anschluss mit rot markiertem Kabel, das geht doch nicht!

Zurück
Oben