bq aquaris x2pro startet nicht mehr

thue-brawu

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
347
Guten Morgen,
nach dem ich vor einigen Wochen mit meinem bq angerückt bin und das Display ein wenig litt, erhalte ich nun auch noch einen Fehlercode mit dem ich nichts anfangen und das Gerät auch nicht mehr starten kann. Vielleicht habt ihr eine Idee und könnt mir helfen. Ein Screenshot ist anbei. Factory reset habe ich schon probiert. Sonst muss es nach Jahren wohl doch erstmalig ein neues Handy mit Vertrag werden.... 😕
 

Anhänge

  • IMG_20200803_121027__01.jpg
    IMG_20200803_121027__01.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 176
was steht in der ersten zeile? kann man schlecht lesen

sieht so aus als hättest du dir dein android zerschossen und er startet jedesmal im recovery modus
 
Habe ein neues Bild angefügt. Sollte nun besser lesbar sein. Dummerweise habe ich nur nichts dafür getan, es zu zerschießen... Außer, dass Android 10 geupdatet wurde und es danach oft zu deutlich verzögerter Reaktion kam und manchmal eine Art "freeze", der nur durch Wechsel in den Homescreen und zurück in die App kurzzeitig aufgelöst werden konnte.

Edit: es startet tatsächlich ständig im Recovery Modus
 
Ist denn das komplette neue Aufspielen von Android möglich?
 
thue-brawu schrieb:
Guten Morgen,
nach dem ich vor einigen Wochen mit meinem bq angerückt bin und das Display ein wenig litt, erhalte ich nun auch noch einen Fehlercode mit dem ich nichts anfangen und das Gerät auch nicht mehr starten kann. Vielleicht habt ihr eine Idee und könnt mir helfen. Ein Screenshot ist anbei. Factory reset habe ich schon probiert. Sonst muss es nach Jahren wohl doch erstmalig ein neues Handy mit Vertrag werden.... 😕

Viel wichtiger ist die letzte Zeile des Screenshots! Da steht doch der Fehler...

"Failed to load bitmap installing_txt (error -8)"

Es geht um dein Display. Hier ein Auszug aus dem Quelltext der Recovery. Nach öffnen des Links, ab der ersten Zeile oben. https://android.googlesource.com/platform/bootable/recovery/+/android-8.0.0_r4/screen_ui.cpp#415
Ergänzung ()

"installing_txt" ist eine Variable und kann für alles stehen. Jedenfalls kann das UI der Recovery nicht dargestellt werden, weil es Probleme beim Dateizugriff gibt. Somit geht es nicht speziell um dein Display, sondern um deine Recovery-Partition.

Alles etwas schwammig, aber immerhin schon eine Richtung.
Ergänzung ()

Wähle doch mal "View recovery logs" aus und mach einen Screenshot der letzten Zeilen.
Sobald du die Option gewählt hast, wird dir Seite 1 von X abgezeigt. Meistens unten links oder rechts. Könnte auch eine Prozentangabe sein.
Mit lauter/leiser kannst du blättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben