BQ dark power pro 430w Grafikkarte 6 pin 8 pin wie anschließen

Grims

Cadet 1st Year
Möchte mein System aufrüsten und zwar soll ne r9 280x an mein altes Netzteil dran. Das Netzteil hat aber meines Wissens nur 2x 6 Pin PCIE Anschlüsse, ich brauche aber 1x6 und 1x8

Laut Bescheibung hat das Netzteil noch was das 8pin EPS12V heißt. Ist das für die Grafikkarte gedacht?

Wie schließe ich also ne R9 280x am elegantesten an mein altes NT an?

Danke und viele Grüsse

Grims

Der 8Pin EPS12V Stecker ist NICHT für Grafikkarten, dieser ist quasi der "Nachfolger" des P4 Steckers für die Spannungsversorgung der CPU.

Dein Dark Power ist ein P6, oder? Die Kiste ist 2006 rausgekommen, ich würde so einem alten NT keine neue Hardware anvertrauen, ließ dir dazu folgenden Artikel durch:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/alte-netzteile-test.2199/

Im Übrigen, es klingt für mich so als würdest du die Grafikkarte allein am Netzteil betreiben wollen?!

Hi PUNK2018, danke schonmal für die Antwort!

Hmm, is ne Überlegung wert ein neues anzuschaffen. Aber im Fazit des Artikels steht, das man seinem alten NT durchaus neue Hardware anvertrauen kann.

Mein Dark Power ist ein P6 richtig.

Ich möchte daran nicht nur die Grafikkarte betreiben sondern das komplette System.

Gibt es denn eine möglichkeit ne 280x dort anzuschließen? Oder sind Adapter in diesem zusammenhang absolut nicht zu empfehlen?

mittels Adapter könnte das allenfalls gehen, aber würde auch eher ein neues Netzteil wie z.B. das E9 mit 480W empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wobei dein Netzteil sich mit großen Schritten der im Artikel besagten 10 Jahres grenze nähert.

Wie sieht denn das restliche System aus?

Kannst du mal schauen ob du auf den Kabeln den Aufdruck erkennen kannst? Dort sollte bei den Kabeln (schau bei den Molexkabeln und auch bei den PCI-E Strängen) draufgedruckt sein welche AWG es sind, z.b. AWG 18, dann könnte man schauen wieviel Ampere die Kabel mitmachen und ob eine Bastellösung mit einem Adapter möglich/empfehlenswert ist. Persönlich würde ich wohl davon abraten.

Besonders da es ein neues Be Quiet! Straight Power mit 80 Plus Gold schon ab 68€ gibt: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Edit: Naja, empfehlenswert ist das ganze eig nicht, der 6 Pin Stecker liefert 75W, der 8 Pin direkt das Doppelte, 150W. Das ist halt eben ne Hausnummer

Würde davon abraten so einen alten schinken an einem neuen PC anzuschließen, investier lieber 35-50€ in ein neues NT

Zurück
Oben