brainstorming zur fehlersuche nach upgrade

Harmachis

Lt. Junior Grade
hallo an alle lesenden :)

mein ursprünglicher pc setzte sich aus

Intel Core i5-2500K
Gigabyte GA-Z77-DS3H
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Western Digital WD Green 2TB
PNY GeForce GTX 970 XLR8 OC (uuursprünglich eine 560ti)
Thermalright HR-02 Macho
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4
+kleinkram

zusammen und lief absolut problemlos

habe mir jetzt ein upgradebundle geleistet und auf folgendes upgegradet

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
Kingston HyperX Fury 16GB DDR4

läuft grundsätzlich problemlos.

gut 4 stunden (länger hatte ich nicht durchgehend zeit) spielen (BF1 - also kein leistungsmäßiger kleinkram) mit div. tasks im hintergrund (3 browser, ts, outlook, av, blabla) alles kein problem

ABER: iwann semmelts die kiste einfach auf. - bevorzugt beim beenden von BF1, oder einfach so am desktop

nach dem abwürgen und neustarten bootet er zwar ins windows, friert aber, noch bevor alle tasks geladen sind, ein.
der pc fährt dann für einige zeit einfach nicht richtig hoch. konnte noch kein richtiges zeitfenster ausmachen, gefühlt aber nach 2-3 stunden, spätestens aber am nächsten morgen, funktioniert wieder alles...oO

*anzipf*

ramtest ergab nix
cpu stresstest ergab nix
keine auffälligkeiten zu erkennen

jetzt ist die große fage, woran es liegt

- habe ich ein montags-mobo
- wird es eher am NT liegen (was ich am ehesten gedenke als nächstes zu test 500/550W?!)
- sonstiges

?

danke für den input

lg

PNY GeForce GTX 970 XLR8 OC -> spawas zu heiß?
setzt du den windows 10 schrott ein?
hat das spiel bugs?

Du brauchst kein Brainstorming.
Du brauchst nen vernünftigen Ansatz zur Fehleranalyse.
Dazu gehört erstmal dass du
iwann semmelts die kiste einfach auf.
mal richtig ausformulierst was denn genau passiert.

der pc fährt dann für einige zeit einfach nicht richtig hoch
Freezt also immer? Wie definierst du Freeze? Mauszeiger nicht bewegbar, kein Sound, nur 1 Bild?

ramtest ergab nix
cpu stresstest ergab nix

Wie getestet?

h00bi schrieb:
mal richtig ausformulierst was denn genau passiert.

xD

friert ein, maus bewegbar - sonst 0 reaktion

Freezt also immer? Wie definierst du Freeze? Mauszeiger nicht bewegbar, kein Sound, nur 1 Bild?

während dem laden der tasks friert er ein, maus lässt sich bewegen

gpu-z für die cpu
windowstest für ram

mehr war mir gestern abend nicht mehr möglich, nachdem der kübel wieder nix mehr gemacht hatte...

dass bf1 beim beenden gerne abstürzt, ist bekannt und bis jetzt noch nicht behoben worden... (bei bf4 war das selbe problem mit einem patch behoben worden)

abstürze beim desktop-betrieb... bitte genauer beschreiben wann, was du machst, welche zeit usw.. das kann vom fehlerhaften energiesparen über virenscanner bis hin zur festplatte oder windows treiber vieles sein.

Schau mal in die Ereignisanzeige --> Windows-Protokolle --> System vielleicht steht ja da was drin.

Ich würde auch nochmal genauer die Temperaturen von GPU und CPU unter die Lupe nehmen. Außerdem nicht vergessen:
selbst wenn Kühler und Wärmeleitpaste für die CPU passen - wird die warme Luft ordentlich aus dem Gehäuse abgeführt?
Mit WPrime alle Kerne belasten und mit CPU-Z die Temperatur beobachten.

Vielleicht vergessen nach dem Umbau den/die Gehäuselüfter wieder anzuklemmen? Womöglich werden dann CPU und GPU schön angeblasen, aber es gibt andere Hotspots, weil die warme Luft im Gehäuse steht. Oder wurde gar der Standort des PCs geändert? Wenn der PC z.B. vom Holz eines Schreibtisches umgeben ist, kann er ja die Luft auch nicht ordentlich abführen.

Man könnte auch alle Steckverbindungen nochmal prüfen (irgendwas nicht 100% fest drin). Aber bei dem Verhalten, wird es das eher nicht sein.

Viel Spass mit dem Fail Upgrade vom i5 auf einem i5 ... Übertaktet wäre dein alter i5 vielleicht 5-10 % langsamer als der neue ... der nicht mal die gute Übertaktbarkeit hat.

Der Vorschlag von Vitali.Metzger ist eigentlich das Erste was zu tun ist, zumindest kannst Du dann zumindest eingrenzen woran es liegt: Anwendung, Grafikkarte (evtl. Treiber), Chipsatz, oder etwas nichtssagendes (da hilft dann nur eine saubere Neuinstallation)

Eine andere Frage wäre dann, ob der Fehler auch unter anderen Spielen reproduzierbar ist bzw. Szenarien.

hast du nach MB + cpu wechsel win neu aufgesetzt?!

- es hat nichts mit BF1 per se zu tun (diente nur als beispiel, dass es sehr wohl funktionieren kann ^^), es tritt auch beim 0815 desktopbetrieb auf
- in der ereignisanzeige ist nichts auffälliges, die hab ich durchforstet
- die cpu ist im idle auf 28°, gpu kann ich nicht auswendig benennen, passt auch - sonst wär kein stundenlanges spielen möglich und hat auch davor gepasst
- win wurde nat. neu aufgesetzt

Wieso rüstest du eigentlich vom 4 kerner auf einen 4 kerner "auf"?

Naja, spuckt die Ereignisanzeige von Windows was verwertbares aus?

Den Fehler mit dem Windows Boot ist mir eigentlich nur aus der Vergangenheit mit Winodws Xp bekannt. Der Rechner fährt hoch, LogonScreen, Einloggen bis zu Desktop, aber irgendwie scheint der Rechner dann dort zu verweilen und macht nix mehr ...
Die HDD-LED blinkt dann Rhythmisch 1 mal pro Sekunde ...

Wir konnten damals den AVARIA Virenscanner dafür verantwortlich machen ... Mit deinstalliertem Vierenscanner ist der Rechner dann normal hochgefahren. War der Virenscanner aktiv, hat du ca. 2 bis 3 min dieses Bootloch gehabt ... So richtig erklären konnte das damals auch keiner :(
Gesehen hat man das an dem Schirm ... Der war ewig zu, der Rechner verweilte in der Position und paar min später ... Zack, Schirm auf und Rechner startet durch

Solange du die Maus bewegen kannst und der Rechner das noch korrekt anzeigt, ist er auch noch nicht eingefroren. Irgendwas scheint den Rechner aber am weiteren laden der Programme zu hindern ...

Hast du mit deinen Virenscanner mal auf Rootkits überprüfen lassen ???
Mach nebenbei deinen Autostart mal nackig und schaue mal, ob das System überhaupt booten will.

Das Win ist zwar frisch, aber irgendwas scheint hier schiefgelaufen zu sein o_O

Jo, der Hinweise dass der Wechsel für'n Allerwertesten war, trifft wohl zu. Die neue CPU ist kaum schneller. RAM aufrüsten und die CPU etwas übertakten hätte etwa genauso viel gebracht.
Ansonsten wäre nur der Sprung zu nem neueren i7 sinnvoll gewesen. Also am besten baust du die alten Teile wieder ein und schickst die neuen zurück. :freak:

Virenscanner würde ich auch mal wechseln. Vielleicht auch mal abwechselnd mit nur 1 RAM-Riegel testen. Per Ausschlussverfahren bekommst du so heraus ob RAM-Riegel oder Bänke teildefekt sind.

die frage der sinnhaftigkeit habe ich nicht gestellt und steht auch ein rückbau nicht zur debatte da die anderen teile woanders benötigt werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben