Brandgefahr beim NZXT H1

body-mg

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
333
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore und el osito
Und wo ist der Leserartikel?
Nachtrag: Ok ist geändert worden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Rickmer, BLACKDIAMONT und 5 andere
Ein Online-Mitspieler von mir hat das gekauft und mir das gestern berichtet. Kann man da nicht einfach dieses Teil abschrauben, das Gehäuse ohne Riser nutzen und dann später mit dem KIT dran? Das Ganze soll wohl so einen Monat dauern bis alles da ist.
 
Besten Dank für den Hinweis!

@djducky Es geht lediglich um die Schrauben, die einen Kurzschluss verursachen könnten. Bin bisher verschont geblieben davon. Ohne Riserkabel macht überhaupt keinen Sinn, da die GPU auf der Rückseite der Trennwand angebracht wird: Bild
 
Ah, okay!
 
Hier gibst ein video von Gamers Nexus:
 
Ich meine, dass der oben erwähnte Mitspieler die Schrauben vorübergehend mit Kabelbinder ersetzt hat.
 
Moin,

auch ich habe dieses Gehäuse, habe alle Videos von GamerNexus zu dem Thema gesehen und bin nun etwas verunsichert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem lediglich vorhanden, wenn man die Schrauben des PCIE-Riserkabels rein und raus schraubt, wenn man diese nicht anfasst, wird man das Problem zu 99% nicht haben.

Das genaue Problem ist, das die Schrauben beim drheen eben das Board des Kabels beschädigen und so den Kurzschluss verursachen, korrekt? Bei einem hochwertigen Riserkabel wären die Stellen wo die Schrauben durchgehen verstärkt.

Der NZXT Support teilte mir letzte Woche mit, ein Reperaturkit sei in Arbeit und würde mir bei Fertigstellung zugesandt?!?! Ich denk das gibt es schon?
naja, habe die Schrauben nun durch Kabelbinder ersetzt, somit bin ich jetzt eigentlich Safe oder?

Mein Händler wo ich das Gehäuse gekauft habe hat mir einen Komplettaustausch angeboten, aber bei neueren Modellen sind ja auch nur die Plastikschrauben verbaut und somit hätte ich da keinen Vorteil?

Ansonsten wurde mir angeboten das gehäuse gegen einen Warengutschein zurückzugeben, was würdet ihr tun? Ansich bin ich mit dem Gehäuse zufrieden und wüsste spontan nicht was ich mir als Ersatz zulegen sollte.
 
der-junge schrieb:
habe die Schrauben nun durch Kabelbinder ersetzt, somit bin ich jetzt eigentlich Safe oder?
Ja
der-junge schrieb:
bei neueren Modellen sind ja auch nur die Plastikschrauben verbaut und somit hätte ich da keinen Vorteil?
Ja

Hab mir die Videos auch eben angesehen. Im Grunde wird das Problem umgangen, indem NZXT Plastikschrauben verwendet, die Platine bleibt aber unverändert.

Soweit ich das verstehe: Die Schraublöcher im PCB sind unbeschichtet / unisoliert und eine Metallschraube kann (je nach Position) Kontakt zur 12-Volt-Leitung herstellen, sich stark erhitzen und dadurch einen Brand auslösen.

Wer das Gehäuse in der alten Version hat, sollte die Schrauben sofort entfernen, die Plastikschrauben anfordern oder eben Kabelbinder verwenden. Denn selbst wenn das Problem bisher nicht aufgetreten ist, ist die Gefahr vorhanden, dass sich die Position der Schrauben (z.B. durch die Arbeit im PC, Transport usw. ) verändert und der Kontakt hergestellt wird.

Auch finde ich NZXTs Lösung mit den Plastikschrauben nicht ausreichend. Die gehen schnell kaputt, und jemand, der sich des Problems nicht bewusst ist, ersetzt die einfach mit normalen. Das Riser-Kabel gehört komplett vom Markt genommen.

Außerdem sollte eine Notiz oder eine Anmerkung zum Test auf CB erscheinen - @SV3N vielleicht? Oder wen fragt man für sowas an?


Hier noch das 2. Video von GamersNexus, bei dem sie sich das ganze nochmals angeschaut haben, auch mit der aktualisierten Verkaufsversion:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Schon interessant, dass ein Thema wie dieses keine News wert ist, aber eine Info wie "mehr Volumen bei blau.de" eine solche bekommt.
 
Das muss echt auf die Frontpage.
NZXT antwortet einfach mit einem meme. Kaum zu glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
Palitore schrieb:
Auch finde ich NZXTs Lösung mit den Plastikschrauben nicht ausreichend. Die gehen schnell kaputt, und jemand, der sich des Problems nicht bewusst ist, ersetzt die einfach mit normalen. Das Riser-Kabel gehört komplett vom Markt genommen.
True Story!
Fahrlässig - und das von mir, dem eher Lari-Fari-Typen!
Vor allem Plastikschrauben! In der kleinen Größe ist das Gewinde instant rum..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
Markenprodukt schrieb:
NZXT antwortet einfach mit einem meme. Kaum zu glauben.

Ernsthaft @ComputerBase?!

Nach Bekanntwerden vor bereits zwei Monaten ist Euch das selbst mit der aktualisierten Datenlage immer noch keine News wert? Oder zumindest eine kleine Notiz in eurem 'Testfazit'?

Bitteschön, darf der alliterationsaffine Autor gerne komplett kostenlos als Ergänzung verwenden:

In Summe hat NZXT beim H1 eine gute Balance aus Kühlung, Kompaktheit, Komfort und Kollateralschadenspotenzial gefunden. Es ist schlicht, schick, vorbildlich einfach aufzubauen und bietet nich nur eine ausgezeichnete, sonder darüberhinaus brandaktuelle Plattform für ein leistungsstarkes ITX-System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
Zurück
Oben