News Wieder Brandgefahr: Anker ruft über eine Million Powerbanks zurück

Tja, so geht das. Erst ein paar Jahre den Ruf aufbauen mit preiswerten soliden Produkten, und dann die MArke ausverkaufen, bis sie keiner mehr will ...
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Gibt es eigentlich Behälter für den Consumer wo man solche Dinge zu Hause lagern kann und die widerstandsfähig sind wenn so ein Teil mal plötzlich zum brennen anfängt?
Mir ist kein Fall bekannt, wo die "einfach so" brennen. Das passiert doch idR beim Laden. Und bei Smartphones passiert das ja auch: Note 7 ist ja bekannt, aber auch Pixel 4a 6a 7a haben Akkuprobleme, auch Apple hat wegen sowas den Akku gedrosselt usw.

Ranayna schrieb:
Ist ja absolut nichts neues. Da muessen die meissten Hersteller durch.
Aus dem Stehgreif fallen mir DELL, HP, Lenovo, Samsung ein, die alle Akkubraende mit folgenden pressewirksamen Rueckrufen hatten.

Bratapfel gefällig? :evillol:
https://support.apple.com/de-de/15-inch-macbook-pro-battery-recall

Vor 30 Jahren auch das PowerBook 5300 (gilt als eines der schlechtesten Apple-Produkte jemals), wo auch die damals noch sehr neuen Lithium-Ionen-Akkus in Flammen aufgingen und man dann auf Nickel-Metallhydrid umgestellt hat.

Glück gehabt, hab auch ne ältere Anker-Powerbank aber das ist die etwas größere 13000er.

@knoxxi @ottoman @Funtix @tollertyp

Anker hat mir über deren Kunden-Support (support@anker.com) genau das Gleiche wie den US-Kunden angeboten.
"[...] Nach Überprüfung der angegebenen SN (Seriennummer) oder Bestellnummer haben wir bestätigt, dass sie in den Geltungsbereich dieses Rückrufs fällt.
Wir bieten Ihnen die Wahl zwischen einer Ersatz-Powerbank oder einer Geschenkkarte im Wert von 30 USD.

Anmerkung:

1. Das Ersatzgerät ist derzeit nicht vorrätig. Der Ersatz wird in der Reihenfolge bearbeitet, in der er eingereicht wurde, und wird voraussichtlich im September ausgeliefert.
  2. Es gibt kein Ablaufdatum für die Verwendung der Geschenkkarte. Sie können unsere Kollektion durchstöbern und Einkäufe auf unserer offiziellen Website tätigen: https://www.anker.com.
Um fortzufahren, teilen Sie uns bitte Ihre bevorzugte Option mit.
Ursprüngliches Modell: A1263
Kapazität: 10.000mAhMaximale Leistung: 12WMaximum Eingang: 10WPorte: 1 USB-A, 1 Micro-USB
Ersatzmodell: A1388
Kapazität: 10.000 mAhMaximale Leistung: 22,5 WMaximum Eingang: 20 WPorte: 1 USB-C, 1 USB-AHighlighted Feature: Mit USB-C-Lanyard-Kabel
[...]"

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, raychan, ottoman und 2 andere
Man könnte es auch anders sehen... Anker ruft sie wenigstens zurück. Millionen Chinakracher werden einfach weiter betrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
OT: Für alle die hier gegen Anker haten: Jedem Hersteller kann es passieren Defekte Chargen zu haben. Egal ob Auto-, Marmeladen oder Toilettenpapierhersteller. In jeder Industrie kann die Test- und Qualitätskontrolle versagen und es zu Problemen für den Kunden kommen. Hersteller die dies offen zugeben und einen Rückruf starten wollen ihr Image damit ihre Gewinn/Umsatzziele behalten. Den Rückruf können die zudem bestimmt Steuerlich absetzen. Geschenkt bekommt man im Kapitalismus nichts.

Danke für die Rückmeldung @Syrian zum Anker Support, werde diesen dann ebenfalls anschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Ich hab tatsächlich die besagte Powerbank damals in den USA gekauft und seitdem gerne verwendet. Das Gute ist, Amazon selbst hat mir sogar eine Nachricht geschrieben, dass mein Produkt betroffen ist.

Finde ich gut und werde es dann wohl mal umtauschen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Syrian schrieb:
Anker hat mir über deren Kunden-Support (support@anker.com) genau das Gleiche wie den US-Kunden angeboten.
"[...] Nach Überprüfung der angegebenen SN (Seriennummer) oder Bestellnummer haben wir bestätigt, dass sie in den Geltungsbereich dieses Rückrufs fällt.
Wir bieten Ihnen die Wahl zwischen einer Ersatz-Powerbank oder einer Geschenkkarte im Wert von 30 USD.
Bekommst du die Ersatzpowerbank nach Deutschland geliefert? Mich wundert das dein Text Deutsch ist oder hast du diesen übersetzt?

@knoxxi @ottoman @Funtix @tollertyp @Syrian @wei3nicht_T

Ich habe auch den Kunden Support über "support@anker.com" angeschrieben, aber hinzugeschrieben das ich bei Amazon.de gekauft habe und in Deutschland lebe. Ich liebe Supports die keine Mails lesen, was nützt mir der Kram aus USA und ich hatte denen geschrieben das meine Betroffen war inkl. Screenshot von Powerbank mit Serialnummer und das deren Webseite zeigt das meine Powerbank betroffen ist.

Ich habe aber zusätzlich noch eine weiteren Support angeschrieben "ankerdirect-eu@anker.com". Ich bin gespannt ob da die gleiche Antwort kommt oder doch etwas hilfreicher. Denn der Gutschein im US-Shop bringt ein nichts, weil man ja nur nach USA liefern kann. 😒

Antwort von Support@anker.com:

Thank you for contacting us. We apologize for any inconvenience.

This voluntary recall applies only to units purchased in the United States between June 1, 2016, and December 31, 2022, which were manufactured between January 1, 2016, and October 30, 2019.

You can verify if your A1263 Power Bank is in the recall scope via the recall form: https://www.anker.com/a1263-recall-form

If you have any other issues, please inform us of which situation you are in.
"Situation 1": You have the A1263 Power Bank and need us to help you verify if your device is within the recall scope.
"Situation 2": You do not have an A1263 product, but you still have concerns regarding this recall.

Simply reply "Situation 1" or "Situation 2" in your next email, so we can provide the correct assistance.
If the order number and serial number can be provided, that would be very helpful to verify if the device is in recall scope (if already provided or cannot provide, please ignore and just let us know)

At the same time, please note: please follow these important steps below for proper disposal of your recalled device:
  • Stop using the device immediately
  • Store this device in a safe location
  • DO NOT throw the power bank into the trash or recycling bin.
  • Please dispose of your device at a facility that accepts Lithium batteries. You can refer to https://www.anker.com/a1263-recall for disposal instructions.

If you want to confirm whether other power banks are included in the recall, you can click the link below to confirm:
https://www.anker.com/product-recalls?ref=footer
If you have any further questions or concerns, please do not hesitate to reach out to us.

We appreciate your understanding in this matter. Thanks for your time and have a nice day!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp3ll, wei3nicht_T und ottoman
Na ja, das wichtige ist doch, dass es solche Rückrufe gibt.

Fehler passieren, ist nur die Frage, wie man damit umgeht. Daher verstehe ich manche Kommentare hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und knoxxi
Beim lesen des Artikels wanderte mein Blick direkt zu der powerbank auf meinem Schreibtisch… IMG_2019.jpeg

Dann werde ich den Böller mal entsorgen am Montag

Azeron schrieb:
...vermisse ich ja fast schon ein bisschen die Batterie, zumindest in einigen Produkten. Die explodieren nicht, die fangen nicht einfach zum brennen an und man kann sie wechseln.
Aber sie laufen irgendwann einfach aus...
In meinem Keller (kühl und trocken) lagen ~50 Batterien und nach einigen Jahren musste ich feststellen, dass einige davon ausgelaufen und das Regalbrett versaut haben.
Zumindest war dies ein Weckruf, mal wieder den Keller zu entrümpeln. 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Immer wieder mache ich mir Gedanken wenn ich Lithium Ionen Akkus kaufe. Habe auch eine Anker Powerbank. Aber nicht diese.

Kunden in den USA sollten dringend prüfen, ob ihr Gerät von dem Rückruf betroffen ist.
Nicht nur Kunden aus den USA!
Ich habe im September 2017 eine von Amazon.de gekauft und laut der im Artikel verlinkten Webseite ist meine Powerbank betroffen.
1749911545392.png

@MichaG

Schade, meine nicht.
1749911999489.png

Hätte nichts gegen eine modernere USB-C-Powerbank gehabt. Bestellt am 20.09.2021. Naja, da die anfälligen da eh seit 2 Jahren nicht mehr produziert wurden, jetzt auch nicht so überraschend.

Das ist tatsächlich der Grund warum ich niemals eine Anker BT Box gekauft habe. Akku und Ladestationen kann man einfach sicher verstauen aber größere Geräte mit fest verbautem Akku nicht.

Wird mal Zeit für was besseres als Li-Ion. Da muss die Feststofftechnik mal weiterkommen, bzw. am besten sogar vorgeschrieben werden.

Oh Mann....ich habe genau das Modell und brauche es für ein bereits umgesetztes Bastelprojekt auch genau in den Abmaßen :/ Funktioniert bei mir zwar makellos, ist aber vom Recall betroffen und will ich entsprechend asap aus meinem Haus haben.

Gibt es Powerbanks mit dem gleichen Gehäuse, die man benutzen kann? Leistung eigentlich fast egal....

Zurück
Oben