Brandneue FritzBox startet nicht mehr?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich habe soeben meine neue FritzBOX 7530AX ausgepackt und an den Strom angeschlossen.

Danach habe ich mich mit meinem Laptop in das Standard-WLAN der FritzBox eingeloggt, und eine Wiederherstellungsdatei eingespielt, die ich zuvor von meiner FritzBox 7560 aus erstellt habe. Der Assistent hat soweit auch funktioniert, und die FritzBox startete neu.

Dann habe ich (zugegeben etwas früh), ca 90-120 Sekunden danach die neue FritzBox vom Strom getrennt, um sie an dem finalen Standort neu anzuschließen + DSL/LAN Kabel.

Seitdem ist sie mausetot. Nach einstecken des Netzteiles leuchtet keine LED. Ich habe unterschiedliche Steckdosen probiert, minutenlang stromlos gemacht, minutenlang nach einstecken gewartet. DSL/LAN Kabel weggelassen... Sie geht einfach nicht mehr an. Zuletzt habe ich das Netzteil der 7560 genommen um dies als Fehlerquelle auszuschließen (beide Netzteile haben 12V, 1.5A vs 2.0A), auch damit startet sie nicht.

Jemand eine Idee was ich machen kann?

Die meiste defekte Hardware die ich gesehen habe, war sehr kurz nach der Lieferung, oder bei der Lieferung defekt.
Absolut keine LED klingt nach defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Sollte sie defekt sein, kann ich die bedenkenlos bei Amazon einschicken, da ja evtl meine Daten auf der Fritzbox liegen, wie z.b. DSL Einwahldaten usw? Kennwortgeschützt war diese jedenfalls.

Der Aufwand sie da raus zu holen und der nutzen an ihnen ist so gerung, dass ich an der stelle nicht paranoid wäre.

Zur not kannst du dir nach dem tausch der Fritzbox neue schicken lassen.

Ich denke ich wuerde aber erst mal dem AVM Support schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, JumpingCat und SimonK91
@Merlin352 hast du meinen Beitrag gelesen? :) Wie soll ich ein Recovery-Image einspielen, wenn sie mausetot ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und madmax2010
Einfach mal die allwissende Müllhalde fragen hilft :

Schritte zur Wiederherstellung:

1. Download des Tools:
    • Gehen Sie zu AVM Downloads.
    • Laden Sie die Datei mit der Endung .exe (z.B. FRITZ.Box_7530_AX.151.07.57.recover.exe) auf Ihren Computer herunter.
  2. Vorbereitung der FRITZ!Box:
    • Trennen Sie alle Kabel (DSL, LAN, Strom) von der FRITZ!Box.
    • Verbinden Sie Ihren Computer direkt per LAN-Kabel mit der FRITZ!Box (idealerweise mit dem LAN 1 Port).
    • Schließen Sie die FRITZ!Box wieder an Strom an und warten Sie kurz, bis die LEDs einmal aufblinken.
  3. Ausführung des Programms:
    • Führen Sie das heruntergeladene Wiederherstellungsprogramm auf Ihrem Computer aus.
    • Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Das Programm wird die FRITZ!Box in einen speziellen Modus versetzen.
  4. Abschluss:
    • Nach der Wiederherstellung startet die FRITZ!Box neu. Sie können sich dann über die Benutzeroberfläche (z.B. fritz.box) anmelden und die Einrichtung neu starten, oder eine Sicherung einspielen.

Habs soeben probiert:
"Auffinden der FRITZ!Box 7530 AX gescheitert(1460)!"

Schade

Als defekt bei Amazon retournieren und sich eine neue schicken lassen wird hier wohl der schnellste Weg zu einer funktionierenden Box sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, H3llF15H, piepenkorn und eine weitere Person
SimonK91 schrieb:
"Auffinden der FRITZ!Box 7530 AX gescheitert(1460)!"
Dazu musst du aber auch auf dem Rechner die Firewall und den Virenscanner deaktivieren, sonst wird das nichts. Bei mir schlug das mit aktiviertem Windows Defender ebenfalls fehl.

SimonK91 schrieb:
Dann habe ich (zugegeben etwas früh), ca 90-120 Sekunden danach die neue FritzBox vom Strom getrennt, um sie an dem finalen Standort neu anzuschließen + DSL/LAN Kabel.
Warum hast du nicht gewartet, bis das Setup fertig ist? Selbst schuld, Firmware neu einspielen.

Ruf bei AVM an. Der Support ist sehr nett und wird dir helfen.

@.one Weil dort "Neustart dauert ca. 2 Minuten" stand und ich das ca. abgewartet habe, um sie danach direkt an einen anderen Ort zu packen. Und mir gedacht habe, wenn das so extrem kritisch wäre wie z.b. Stromlos während BIOS Updates machen, dann würde das da wohl etwas deutlicher stehen. Konnte mir nicht vorstellen dass man dadurch eine FritzBox komplett frittieren kann dass sie nicht mehr startet.

Seh ich auch so. Da werden ein paar config files geschrieben. Nicht neue Firmware. Und selbst beim schreiben neuer Firmware muss was mehr schief gehen, damit die danach komplett tot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Kasjo
Da wird aber auch stehen:

Nicht ausschalten, solange die und die Lampe blinkt...

@SimonK91 eine FRITZ!Box hat die Firmware zweimal an Bord, also Dual-Image. Ist wirklich schwer die zu schrotten. Klingt daher wirklich eher nach Hardware-Fehler. Fall für die Gewährleistung über Amazon. Oder Garantie über FRITZ. Kannst Du Dir aussuchen; ich würde bei Dead-on-Arrival (DoA) immer Gewährleistung nehmen – wegen der Beweislast-Umkehr in den ersten Monaten –, auch dann wenn der Händler bockt. Rückgaberecht ist jedenfalls der falsche Weg, auch wenn der Dir rein rechtlich offen stünde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und TomH22
Klingt eher nach defekten Netzteil, wenn gar nix mehr passiert.
Hast du das Netzteil der alten Box noch zum Gegentesten.
Strom ist aber am neuen Standort sicher da?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und tollertyp
Wichtig ist beim Recover, im Rechner Keine Feste IP zu vergeben. Weil die FP eine Spezielle Recovery IP Hat.

Habt ihr die IP-Adresse eurer Fritzbox vergessen oder anderweitige Login-Probleme, könnt ihr euch stattdessen mit der Notfall-IP 169.254.1.1 in die Benutzeroberfläche der Fritzbox einloggen. Diese wird auch bei Recovery benutzt. Und geht NUR an LAN 1 Port, Das bedeutet der Rechner muss an LAN 1 angeschlossen werden. Kein Switch oder HUB dazwischen, sondern Direkt. Es geht aber nur über Automatische IP (DHCP) im Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben