Brandweite zu klein

GravityJulian

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Grüße.
Seit über ein Jahr habe ich bei der Telekom ein 250/40 Tarif.
Es lief auch alles gut.
Jedoch seit letztem Winter gab es verhäuftigt und fast stündlich Probleme mit dem Internet. Abstürze, zu wenig Brandweite, schlechter Ping, etc...
Nun seit ein paar Wochen ist mein Download auf 25mbit eingeschränkt, was nunmal nur ein 1/10 der gewünschten Brandweite entspricht, und der Upload auf 20mbit, was die Hälfte ist.
Ich suche täglich nach Probleme. Updates am Router? Gibt keine. Neustart? Hat nichts gebracht. Lösungen des Internets? Sind fast 2 Jahrzehnte alt.
Somit bin ich nun seit ein paar Wochen in meinem Internet Usage ziemlich eingeschränkt. Bin nur noch hier um einfach mal zu fragen was man noch tun kann auf schnell und falls diese Lösungen nicht klappen, werde ich wohl einfach mal beim Support anrufen müssen.
Meine Vermutung beinhält auch, dass der Router defekt ist und das nicht klappt deswegen aber wie gesagt. Ich habe keine Ahnung. Es handelt sich um ein Speedsport Smart 4 mit Speed Home WLAN
 
welcher router
wlan oder kabel

wie sind die modem werte

mal router log buch posten

wir sind hier keine hellseher
 
Ok erstmal muss ich das loswerden: es heißt Bandbreite, nicht Brandweite, und das Wort "verhäufigt" gibt es nicht. So, erledigt.

Ansonsten erstmal die üblichen Fragen: Wie sieht das Heimnetzwerk aus, d.h. wie sind die Endgeräte an denen getestet wird mit dem Router verbunden? Welcher Router? Hat der Router ein Log und wenn ja, was sagt dieses? Wurde das Problem an mehreren Endgeräten beobachtet oder nur an einem? Was heißt "Abstürze" in diesem Kontext - stürzt das Endgerät ab oder ist einfach das Internet weg? Sind die Probleme tageszeitbedingt oder treten zu bestimmten Zeiten gehäuft oder verstärkt auf?

An deiner Stelle hätte ich ja schon innerhalb von 24h den Support angerufen wenn ich ausschließen kann dass es an mir liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -IT-Master-, lazsniper und aronlad
Was kommt den überhaupt am Router an? Kommt die gebuchte Bandbreite am Router nicht an, kannst du gleich bei deinem Provider anrufen.
 
GravityJulian schrieb:
seit letztem Winter
Ich vermute einfach mal, dass seit diesem besagten Winter ein PowerLAN-/DLAN-Gerät in den Haushalt eingezogen ist. Wie ist Gerät, mit dem Du "misst" angeschlossen bzw. wie stellst Du die "Brandweite" fest? Was kommt laut Router an? Wenns tatsächlich so wenig ist, dann ist die Telekom Dein Ansprechpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wie schon erwähnt im Router prüfen was tatsächlich ankommt. Ist hier die Bandbreite schon gering, Telekom selbsttest durchführen und Support behelligen.

Wenn Leistung ankommt, prüfen wo du scheisse gebaut hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Bricki
Kann durchaus auch ein Leitungsschaden sein. Ähnliches hatte ich hier auch: Die nach einem Einzug in eine neue Wohnung und neu beauftragte DSL 250 MBit Leitung war von Anfang an höchst instabil und verabschiedete sich quasi stündlich mit einem Reboot des Routers. Es kamen maximal 130 MBit per LAN-Kabel direkt am Router an.
Störungsticket beim Provider (Vodafone) aufgemacht und es erschien dann nach einigen Tagen ein fähiger Telekommitarbeiter, der in detektivischer Kleinarbeit einen Kabelbruch im zuständigen Verteiler auf der Straße ausfindig gemacht hatte.
Kabelbruch behoben - genauer gesagt hat er einen unbeschädigten Anschluss verwendet und seitdem läuft der Anschluss störungsfrei.
1677446663862.png
 
Zurück
Oben