brauch ein zockermonitor!

Als überzeugter CRT-User muss ich mich mal hier zu Wort melden.
Ausgehend davon das man 100Fps hat, macht es schon einen Unterschied,
ob man mit einem CRT auf 100Hz oder auf einem TFT mit 60 oder auch 75Hz zockt.

100Fps = 100 Bilder die Sekunde die der Rechner berechnet und ausgeben kann.
Spiele ich nun an einem CRT mit 100Hz wird jedes dieser Einzelbilder auch vom Monitor
dargestellt.
Spiele ich dagegen an einem TFT mit 60Hz, so habe ich natürlich immernoch meine 100Fps,
allerdings ist der TFT nicht in der Lage jedes dieser Einzelbilder darstellen zu können. Der TFT
aktualisiert alle 60 Sekunden das Bild. Daher fehlen 40 Einzelbilder die vom Rechner zwar berechnet
worden sind, allerdings vom TFT einfach unter den Tisch gekehrt werden, da nur 60Hz.
Analog dazu das selbe Problem mit einem 75Hz TFT.

Das Argument, dass das menschliche Auge nur ca 24 Bilder/sek wahrnimmt und alles darüber als
flüssig wahrgenommen wird, ist nur bedingt richtig. Das gilt zwar für Filme und ähnliches, da dort
mit unschärfe gearbeitet wird, jedoch nicht für Spiele die gestochen scharfe Bilder darstellen.

Da jedes Auge unterschiedlich "trainiert" ist, benötigen einige Menschen mehr Bilder/sek um
ein flüssiges Bild zu sehn. Daher bevorzuge ich CRT Monitore, da ich schon meine 100Hz bei 100Fps
benötige um bei CS1.6 eine flüssiges Spielerlebnis zu geniessen. Auf TFTs mit 75Hz und 100Fps
bemerke ich ständig minimal Ruckler vor allem beim drehen der Perspektive. Wenn jemand behauptet,
das er keine Unterschied zwischen einem TFT(60Hz/75Hz) & CRT(100Hz) bei 100FPS bemerkt, so glaub
ich ihm das gerne, jedoch sollte dieser auch verstehen das es einige Leute gibt die sehr wohl
einen Unterschied bemerken.
Wir in unserem CS-Clan haben auch alle Unterschiedliche Vorlieben und wir zocken auch nicht erst seit
gestern(Accounts von '01 bis '03).

@Threadersteller: Nach meiner Meinung würd ich dir irgendeinen CRT Empfehlen, der in der Lage ist
eine vernünftige Geometrie-Darstellung zu gewährleisten und in der von dir gewünschten Auflösung
100Hz darstellen zu vermag. Farbdarstellung ist meines Erachtens nur zweitrangig, da ein flüssiges Spielgefühl
wichtiger ist als 100% korrekte Farbwiedergabe

also ich hab bei ebay 2 monitore gefunden

iiyama Vision Master 451 und der iiyama Vision Master 450
welches von den beiden ist besser

WiseGuy schrieb:
Wenns ein Zockermonitor sein soll, dann würd ich den Iiyama E2201W-B1 empfehlen. Ist ein TN Monitor und hat mit Schwächen wie suboptimaler Helligkeitsverteilung und Farbdarstellung zu kämpfen (wie alle anderen TNs auch), hat aber für Zocker einen entscheidenden Vorteil: kein Input Lag. Die Bilder werden auf diesem Gerät ohne zeitliche Verzögerung ausgegeben. Ebenfalls TN typisch, in diesem Fall jedoch positiv, sind die niedrigen Schaltzeiten.

Zu haben ist das Teil schon ab € 250,- bis 280,-. Sicher ist das mehr als Du ausgeben wolltest, für TFTs ist das aber recht günstig, zumal der oben genannte Vorteil ihn schon beinahe zu einem Luxus-TFT macht, denn TFTs, die ohne Input Lag (gemessene 0ms, keine gefühlten 0ms), daherkommen, kann man an einer Hand abzählen.

Um es zu verdeutlichen: gegenüber 99,9% der anderen TFTs hat dieser den Vorteil, daß Du das Spielgeschehen siehst, bevor es Deine Gegner tun.

Hast du Persönlich schon einmal an dem Iiyama E2201W-B1 gespielt –
oder hast du ihn sogar ? Führt der nicht eintretende Input Lag, zu
sehr starken Ghosting ? Da ich grade auf der Suche nach einen Gamer TFT
hört sich der Iiyama gut an ! Hatte bis jetzt meine Gedanken Richtung Samsung
und LG (22 Wide) gesteuert – und oder aber ein 4/3 TFT - CRT ins Auge gefast.
Ich finde von der reinen Bild Qualität tun sich die Marken Geräte nicht alt zu viel.
Wenn man was für´s auge haben will muss man einfach die finger von den TN Panel´n
Lassen und zu einen PVA und MVA greifen.

Zurück
Oben