brauch ich jetzt ein neues Mainboard?!

xsefa

Lieutenant
Hallo liebe Community,

vor 2.5 Jahre habe ich diesen Rechner gekauft:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c02754444&cc=de&dlc=de&lc=de&product=5081459#N90

aufgerüstet habe ich eine 4gb Arbeitspeicher und dazu folgten:

neuen Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16
neues Netzteil: Be Quiet Straight Power E9-CM 580 W

Als ich alles fertig gebaut habe und die Kabel in dem kleinen Gehäuse bestmöglichst verlegt hatte, wollte der Rechner bis zum HP LOGO nur starten. Ich konnte nicht mal die Anweisung am Display "ESC-Taste drücken...Bios..." ausführen, weil nichts funktionierte.

Neue Karte raus, alte AMD Radeon rein und alles klappte wunderbar...ich hab in diversen anderen Foren zwei-dreimal das selbe Problem gelesen, einer von diesen Usern hatte genau die selbe Konfiguration.

Anscheinend erkennt mein "no name" Mainboard nicht die Grafikkarte. BIOS Update half auch nichts...

Ich glaub es muss ein neues Mainboard her?!

Da ich morgen mir schnellstmöglich bei Atelco einen kaufen wollte, wollte ich gerne von euch ein paar Vorschläge haben.

Bei mir kommt aufgrund des Gehäuses nur ein Micro ATX Format in Frage.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Mit besten Grüßen

xsefa

Ein stärkeres Netzteil sollte dein Problem lösen, denn 300W sind leider bei deinem System nicht mehr ausreichend.

Ich hab das Modell doch gekauft: Be Quiet Straight Power E9-CM 580 W und auch eingebaut!!!:)

Und BIOS resetet und Grafikkarte mit Strom versorgt!

Ltownwriter schrieb:

Das habe ich noch nicht gemacht. Aber der neuer Riegel funktionierte vorher auch? Was soll der Grund sein, dass es plötzlich nicht geht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Okay, das werde ich dann morgen Testen bzw. in paar Std:P, aber sollte es immer noch nicht gehen, was dann?

Sollte mir nichts übrig bleiben, als ein neues Mainboard zu kaufen, welche Micro ATX könnt ihr mir empfehlen?

Zweitens, könnte man ein Ivy-Bride Mainboard kaufen und mein i7-2600 damit betreiben?

Ich habe mit meinem PC (Asus P8P67 und Gigabyte GTX 770 2GB) das gleiche Problem, wenn ich im Bios auf UEFI umstelle. Im Legacy-Modus hingegen funktioniert das System einwandfrei.

Falls es bei dir ebenfalls an der UEFI-Einstellung liegt, kannst du diese mit Hilfe der Radeon im Bios umstellen. Möglicherweise hilft auch ein Bios-Reset per Jumper, falls UEFI standardmässig deaktiviert ist.

Von diesem Vorgang im BIOS hatte ich auch woanders gelesen, nur habe ich so eine Option nicht zur Verfügung, zumal die alte Radeon plötzlich das selbe Phänomen hat...

Versuch es mal mit einem BIOS Reset & Laden der Fail Safe Settings ;)

Werde ich nach meinem Schlaf morgen mal machen...Ich wollte vor Uni Beginn zur Atelco und Sicherheitshalber ein Micro ATX Mainboard kaufen, falls nach allen Testvorgängen die neue Grafikkarte immer noch nicht funktioniert.

Kann mein i7-2600 auf den neuen Mainboads funktionieren? Welche Marken sind empfehlenswert?

Das Board muss natürlich über den richtigen Sockel für die CPU verfügen, in deinem Fall 1155 und die CPU sollte in der Kompabilitätsliste des Boards aufgeführt sein um sicher zu gehen, dass die CPU auch unterstützt wird.
Weiterhin kommt es darauf an, welche Anforderungen du an das Board hast, zb Anzahl SATA Ports, Anzahl USB Ports etc.
Welche Marken zu empfehlen sind wirst du keine eindeutigen Aussagen erhalten, da präferiert jeder etwas anderes und hat andere individuelle Erfahrungen gemacht.
Etablierte Marken sind Gigabyte, MSI, Asus und ASRock.

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=522_%B5ATX#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir nochmal leid, wegen dem doppel Thema:(

Also, ich hab nochmal:

-das BIOS resetet, 4gb ram raus, mit alter Grafikkarte ---> der Rechner startet wie gewohnt;)

-alte Grafikkarte raus, neue rein --> nur bis zum HP Logo und keine weitere Reaktion, auch die Anweisung mit "Drücken Sie..." geht nicht

-neue Grafikkarte raus, alte rein und 4gb wieder rein ---> der Rechner startet wie gewohnt;)

Agent_Orange schrieb:
Ich habe mit meinem PC (Asus P8P67 und Gigabyte GTX 770 2GB) das gleiche Problem, wenn ich im Bios auf UEFI umstelle. Im Legacy-Modus hingegen funktioniert das System einwandfrei.

Falls es bei dir ebenfalls an der UEFI-Einstellung liegt, kannst du diese mit Hilfe der Radeon im Bios umstellen. Möglicherweise hilft auch ein Bios-Reset per Jumper, falls UEFI standardmässig deaktiviert ist.

Ich hab diese Einstellung gefunden, aber gebracht hat sie leider nichts:(

Welches Mainboard ist von den beiden empfehlenswert:

http://www.cyberport.de/asrock-z77e...i-hdmi-dp-z77-matx-sock1155-2310-19A_339.html

http://www.cyberport.de/asrock-z77p...-hdmi-vga-z77-matx-sock1155-2310-19D_697.html

im direkten Vergleich unterscheiden sie sich von der PCIe Anschlussmöglichkeit...welches macht mehr Sinn?

Zuletzt bearbeitet: (Mehrfachpostings zusammen geführt)
hast du das System neu aufgesetzt oder nicht

falls nicht, die alten AMD Treiber im abgesicherten Modus entfernen ansonsten läuft die neue Karte unter Windows nicht an...

Waelder;15094180die alten AMD Treiber im abgesicherten Modus entfernen ansonsten läuft die neue Karte unter Windows nicht an...[/QUOTE schrieb:
Der Arme kommt ja nicht ein Mal bis zur GUI.

pietrha schrieb:
Der Arme kommt ja nicht ein Mal bis zur GUI.

genau so sieht es aus:(

Bei meinem 1. Versuch hatte ich die AMD Treiber deinstalliert und dann die neuen Komponente (Netzteil und GTX 770) angeschlossen. Leider ging es nicht weiter als dem HP-Logo

sorry viel zu tun :)

@TE

gleich beim Starten F8 drücken und dort im Abgesicherten Modus starten...
Dann in der Systemsteuerung unter Programme deinstallieren alles deinstall. was mit AMD(AMD Catalyst....) anfängt...
herunterfahren alte Karte raus neue rein(Stromstecker nicht vergessen) neustarten und Daumen drücken...

falls auf Board Onboard vorhanden ist im Bios deaktivieren falls möglich...

Ergännzug: zu spät, hast du die Treiber im Abgesicherten Modus entfernt, im "Normalen Modus" bringt es nichts...?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn du da ESC drückst dürftest du auch zum "Startmenü" kommen und dort dann im Abgesicherten Modus starten...

nein da du die Karte ja unter Windows verwendest werden so nicht alle Treiber deinstalliert, wenn du im Abges. Mo. startest wird die Karte nur mit den Win. VGA-Standarttreibern verwendet...

Zurück
Oben