Brauch neue Brüllwürfel

wern001

Admiral
Hallo,
da meine ca 25 Jahre alten Wavemaster 160 Watt aufgegeben haben, Rechts ist seit kurzem deutlich leiser und es fehlen Tiefen als Links.
Benötige ich jetzt mal Ersatz.
Beim stöbern auf Tante Google und diversen berichten, hänge ich jetzt zwischen Edifier CX7 und Logitech z625

Bräuchte da eine Entscheidung Hilfe oder Hinweis auf was besseres zum ähnlichen preis.

Moin,

etwas wenig Infos. legst du wert auf Konektivität? Soll es mehr bass sein? Muss es 2.1 oder mehr sein? Bedienung? Ich persönlich halte nix von diesen 2.1 Brüllwurfeln. Aber für Dich sollte es auf jeden Fall sowas sein? ich setze eher auf guten Stereosound. Da bekommst Du im gleichen Preisbereich dann auch besseren Sound. Ist aber nur meine Meinung.

zb dann diese:

https://geizhals.de/presonus-eris-4-5-bt-2nd-gen-a3185992.html

oder:

https://geizhals.de/edifier-studio-r2000db-v80399.html

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Sturmflut92 und Questionmark
Der gedanke war 2.1 wegen kleineren Brüllwürfel auf dem Schreibtisch.
Es sollte gute Mittelklasse sein. Einsatzzweck: Video, zocken und Radio im Hintergrund während der Arbeit.. (nicht alles gleichzeitig)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Wirklich klein sind die Satelliten nicht, beim Logitech 19,5 x 11,6 x 12,4/13,5cm (H/B/T), beim Edifier 20,5 x 11,5 x 16 cm.
Aktuell wären die Edifier M60 (16,8 x 10 x 14,7cm) meine Wahl - mir persönlich nehmen die meisten Studiomonitore zuviel Raum ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Die jetztigen haben ca 15x30 cm 2" hochtöner 4" tieftöner

jetzt schwanke ich zwischen Eris® 4.5BT und iLoud Micro. Mist wer die Wahl hat, hat die Qual

Dann vergleich doch beide mal direkt: Hier für Dich schon gemacht:

Der Vergleich zwischen den PreSonus Eris 4.5BT und den IK Multimedia iLoud Micro zeigt zwei unterschiedliche Ansätze für kompaktes Monitoring. Während die Eris-Lautsprecher eher wie klassische, größere Regallautsprecher wirken, sind die iLoud Micro für ihre beeindruckende Leistung trotz extrem kleiner Bauweise bekannt. [1, 2]
Die wichtigsten Unterschiede im Überblick
  • Klang & Frequenzgang:
    • iLoud Micro: Trotz ihrer geringeren Größe (3-Zoll-Tieftöner) erreichen sie einen tieferen Bassbereich bis etwa 55 Hz (manche Quellen geben sogar 45 Hz an). Ein interner DSP sorgt für eine sehr lineare, neutrale Wiedergabe, was sie für kritisches Mixing beliebt macht.
    • Eris 4.5BT: Sie nutzen einen größeren 4,5-Zoll-Tieftöner, kommen aber laut Herstellerangaben nur bis 70 Hz hinunter. Der Klang wird oft als druckvoll, aber weniger "ehrlich" bzw. linear für professionelles Monitoring beschrieben.
  • Bauweise & Platzbedarf:
    • iLoud Micro: Extrem kompakt und portabel. Sie wurden speziell für sehr kleine Arbeitsplätze oder den mobilen Einsatz entwickelt.
    • Eris 4.5BT: Deutlich massiver und schwerer. Sie benötigen mehr Stellfläche auf dem Schreibtisch.
  • Anschlüsse & Features:
    • Beide Modelle verfügen über Bluetooth für kabelloses Streaming.
    • Die Eris 4.5BT bieten umfangreichere manuelle EQ-Einstellmöglichkeiten auf der Rückseite (Acoustic Tuning), um den Klang an den Raum anzupassen.
    • Die iLoud Micro besitzen klappbare Standfüße, um die Lautsprecher direkt auf den Hörer auszurichten. [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12]
Zusammenfassung der Vor- und Nachteile
[TR]
[th]Feature [1, 2, 3, 4, 6, 7][/th][th]PreSonus Eris 4.5BT[/th][th]IK Multimedia iLoud Micro[/th]
[/TR]
[TR]
[td]Primärer Einsatz[/td][td]Multimedia, Gaming, Homestudio[/td][td]Professionelles Mixing auf kleinem Raum[/td]
[/TR]
[TR]
[td]Basswiedergabe[/td][td]Eher begrenzt (ab 70 Hz)[/td][td]Überraschend tief (ab 55 Hz)[/td]
[/TR]
[TR]
[td]Neutralität[/td][td]Etwas "gefärbt", Neigung zu Rauschen[/td][td]Sehr linear dank DSP-Steuerung[/td]
[/TR]
[TR]
[td]Größe[/td][td]Klassisches Monitor-Format[/td][td]Ultrakompakt ("Reisegröße")[/td]
[/TR]

Achtung bei den KI-Ergebnis:
Da steht bei der iLoud Linearer Frequenzgang dank DSP. Das gilt aber für die iLoud Pro. Die "normale" Variante hat Schiebeschalter mit festen Einstellungen. Die Eris hat dagegen Drehregler zum Anpassen.
Die Eris hat zudem Volumeregler und Powerschalter vorne, und ein 0815-Kabel zur Verbindung der LS untereinaner, während die iLoud ein spezielleres Kabel verwenden.

Ich werfe dazu noch die Eris 5BT gen2 ins Rennen, sind ja ähnlich im Kostenpunkt wie die iLoud.

Ich selbst habe die kleinen Eris 3.5BT auf meinen kleine Hubschreibtisch. Die sind aus meiner Perspektive kein Vergleich gegenüber meinen Adam Audio A7X, aber was will man auch erwarten für ein zentel des Preises. Stereobild sowie Mitten und Höhen sind aber nicht mal schlecht. Tiefton wird dann eben dünn, sind ja aber auch schon recht klein. Zudem ist der Tiefton etwas verfärbt, wie soll ich es beschreiben, eben als wäre das Gehäuse nicht steif genug oder das Membran gnadenlos über fordert. Der Tiefton klingt dann, wie die üblichen kleinen PC-Lautsprecher im Plastikgehäuse. Aber wie gesagt, rede ich von meiner Perspektive von deutlich teureren Nahfeldmonitoren und auch Hifi-LS ebenfalls ein paar Preisklassen höher. Habe beispielsweise als zweite Abhöre neben den A7X noch Aurum Altan 8 Hifi-LS.

Die iLoud kann ich nicht beurteilen außer von den offensichtlichen Eigenschaften.

• Gefällt mir
Ich kenne sowohl die kleinen IK Multimedia iLoud Micro
als auch die eine Nummer größeren IK Multimedia iLoud MTM
und beide klingen astrein.

Vor allem bei den kleinen ist erstaunlich, was da aus der geringen Größe raus kommt.
Klar, die etwas größeren haben ein bisschen mehr Bumms. Ist ja auch logisch.
Die noch größeren Modelle "IK Multimedia iLoud Precision" usw. habe ich noch nicht gehört bisher.

Würde ich jederzeit jedem Edifier oder noch offensichtlicher Logitech vorziehen!
Presonus gehört mit zu der ähnlich guten Klasse wie IK Multimedia, halt Nahfeldmonitore.

Die kleinen iLoud Micro kosten 239€,
da könnte man preislich alternativ schon auf die größeren
Presonus Eris 5 https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-REC0016443-000
gehen. Die sind dann allerdings deutlich größer...

In der Preisklasse könnte man auch noch die
Yamaha HS 4 https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-REC0016587-000 nennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
wern001 schrieb:
Mist wer die Wahl hat, hat die Qual
Also bei den Eris kann man wahrscheinlich eher auf einen möglichen Subwoofer verzichten. Mehr Fläche ist halt mehr Fläche. Ich hab z.B. Mackie CR5 hier gehabt, da war kein Bedarf an einem Mehr an Bass. Jetzt mit den Wavemaster Cube Neo freue ich mich, dass die einen Subout haben, die sind teilweise doch ein wenig bassarm.

Der ganze Nahfeldkram ist aber recht gerichtet, kannst du die ungefähr in einem gleischenkligen Dreieick zu deiner Hörposition ausrichten? Und die Größe der Kisten wird egal, wenn man die an die Wand montiert.

cyberpirate schrieb:
Hier für Dich schon gemacht
Lass sowas doch bitte oder haste es verifiziert?

• Gefällt mir
wern001 schrieb:
Da kann ich nur gegen empfehlen.
Ich hatte den vor-Vorgänger, die Logitech Z-2300, und selbst die waren schon nicht so super.
(2010 gab's noch die Z623 zwischendrin. Die Z625 sein ein Update davon.)

Logitech hatte schon die Z623 stark auf Kostenreduktion optimiert. Da wurde echt an jeder Stelle der Rotstift angesetzt.

wern001 schrieb:
jetzt schwanke ich zwischen Eris® 4.5BT und iLoud Micro. Mist wer die Wahl hat, hat die Qual
Wie laut möchtest du hören?
Die iLoud Micro sollen bis 55 Hz runter kommen, aber mit 3" Mitteltönern wird das maximal bis Zimmerlautstärke funktionieren und danach ist denen die Puste ausgegangen.
Die Eris kommen nicht so tief mit 70 Hz angegeben, aber mit 4,5" sollte hier deutlich mehr Spielraum sein falls du mal etwas lauter drehen willst.

(Die Angaben zur Lautstärke vs Tiefgang sind nur als Schätzungen zu verstehen... aber die Lautsprecher müssen sich an die Gesetze der Physik halten. Wer laute tiefe Töne haben will, muss viel Luft schieben können und/oder einen großen Resonanzraum haben. Die iLoud Micro haben beides nicht.)

Thomann hat auch 2.1 Systeme die einen Blick wert sind, aber vermutlich das angedachte Budget deutlich überschreiten: https://www.thomann.de/de/2-1_monitorsysteme.html

Eine günstigere Mölichkeit, Tiefgang zu haben mit etwas Druck dahinte - Eris 3.5 (statt 4.5) im Bundle mit dem Einsteiger-Sub von Eris für 285€:
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_3.5_2nd_gen_subwoofer_set.htm

@wern001 Bei Joybuy bekommt man die M60 gerade für <90€ wenn man einen Fühlartikel aus dem "Fühlartikel"sortiment auswählt (20% auf die M60 und den weiteren Artikel). Für den Betrag konnte ich nicht widerstehen 😅
Suche/grüble schon eine Weile was ich mir auf den Schreibtisch stelle, was nicht so groß wie die meisten Regal-/Studiolautsprecher aber besser Logitech/Creative/Co ist. Bin vor allem auf die Sprachwiedergabe in Meetings gespannt!

Zurück
Oben