Brauch neue Grafikkarte 1080 oder 1080ti

Wampenstorch

Cadet 2nd Year
Hi,

kurz das wesentliche:

Pure Power 630W 80+ Bronze

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Xeon E3 1231 v3 @ 3.40GHz 35 °C
Haswell-WS 22nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 798MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. H97M-D3H (SOCKET 0) 28 °C
Graphics
PL2206W (1680x1050@60Hz)
4096MB ATI AMD Radeon R9 380 Series (Sapphire/PCPartner) 54 °C
Storage
931GB TOSHIBA DT01ACA100 (SATA) 28 °C
232GB Samsung SSD 850 EVO 250GB (SSD) 30 °C

Monitor und CPU kommt in absehbarer Zukunft neu.
Mir gehts eher darum das ich wohl höchstens WQHD bleiben werde, vlt nur FHD.
Das Netzteil ist jetzt auch nicht so der Brüller, weiß ich.

Ich möchte halt Spiele wie PUBG und WoW oder Bannerlord bzw genrell Spiele die vlt. erst nächstes Jahr kommen mit Max Details Spielen, eventuell MSAA8x anwerfen.
Welche Grafikarte würde mir dafür reichen? Eigentlich wollte ich eine Vega holen, da eigentlich immer AMD Preis/Leistung gut war...aber naja. Auf Wundertreiber warten hab ich keine Lust :rolleyes:
Tendenziell habe ich gedacht eine 1080ti, auch wegen dem Speicher. Ich möchte die nächste Generation überspringen und wenn machbar 2-3 Jahre keine Grafikkarte mehr kaufen. Ist das blauäugig oder schieße ich da mit Kanonen auf Spatzen?

Wenn, reicht das Netzteil dafür noch aus und wenn ja, welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte am liebsten eine die kein Strommonster ist, ordentlich Dampf bzw genug Reserven hat, und wenn das irgendwie geht nicht zu laut ist. Mein Limit wäre bei grob 800€. Weniger is nie schlecht, mehr sollte es nicht sein. 3 Slots ist definitiv Platz für da. Auch die Länge spielt keine Rolle.

Vielen Dank im voraus:)

sieht man den Unterschied msaa 4x eigentlich so großartig? Da könnte ich wohl runtergehen, ich will halt Weitsicht und gescheite Texturen, das ist mir das wichtigste vor allem anderen.

Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Core

Fünf Jahre Garantie (nach Registrierung beim Hersteller innerhalb 28 Tagen) oder Asus Strix 1080 ti OC.

EDIT: das mit den Tests haut wohl nicht ganz hin. Mal entfernt die Aussage. Keine Ahnung was ich da genau gesehen habe :D

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
für die genannten ansprüche ist ne 1080ti nicht übertrieben. sonderlich sparsam sind die aber alle nicht. gut und relativ leise wäre z.b. die ASUS Strix. das NT würde ich durch ein technisch aktuelles ersetzen.

edit @ Spillunke: im CB-test war die AMP! Extreme ziemlich laut. ob die Core so viel leiser ist?

Zuletzt bearbeitet:
666666 schrieb:
msaa x8 killt sogar ne gtx 1080ti......in full hd.
Quatsch...kommt auf das Spiel drauf an. Viele Spiele unterstützen leider Kein MSAA mehr...Spiele die mir so einfallen wie die Left4Dead Reihe, Max Payne 3 generell alles was mit der Source Engine zu tun hat schaft die 1080 locker mit 8 Fach MSAA ....

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
für die genannten ansprüche ist ne 1080ti nicht übertrieben. sonderlich sparsam sind die aber alle nicht. gut und relativ leise wäre z.b. die ASUS Strix. das NT würde ich durch ein technisch aktuelles ersetzen.

Und hättest Du da vlt sogar ne Empfehlung? Bauchgefühl sagt mir mit BeQuiet kann ich nicht viel falsch machen. Wie viel W? Reicht Silber oder besser Gold?

diese? https://www.mindfactory.de/product_...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1158905.html

Zuletzt bearbeitet:
Andre NotSure schrieb:
Quatsch...kommt auf das Spiel drauf an. Viele Spiele unterstützen leider Kein MSAA mehr...Spiele die mir so einfallen wie die Left4Dead Reihe, Max Payne 3 generell alles was mit der Source Engine zu tun hat schaft die 1080 locker mit 8 Fach MSAA ....

Ich rede auch nicht von alten Spielen logischerweise. Alte spiele kann ich auch in 4k locker spielen.....

@ TE:
kommt auch darauf an ob die graka übertaktet werden soll und wie die neue plattform aussehen soll. 500W sind minimum. z.b. be quiet! Straight Power 10, Corsair RMx oder EVGA G3.

edit: ja, die.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Frage gern erweitern bezüglich der CPU Leistung.
Ist der Xeon noch potent genug für die 1080(ti)?
Auch aus eigenem Interesse, da ich auch noch einen E3-1230 v3 verwende.

Bis PUBG eine annehmbare Performance bietet wird es noch eine weile dauern :evillol:

Der Xeon sollte erstmal ausreichen, aber irgendetwas wird halt immer limitieren. Ob du dann eine neue CPU benötigst wirst du dann ja sehen.

Ich frag mich immer warum alle Leute PUBG auf Ultra spielen wollen? Ich hab nur Sichtweite auf Ultra.

Aber zum Thema für 1920x1080 ist halt auch eine CPU mit hohem Tackt notwendig. Den mit einer Ti kommt schon oft ins CPU Limit.

In Wildlands gibt es stellen wo die Ti zu 99% ausgelastet aber nur 50 Fps bringt oder sie hat 70% Auslastung (CPU Limit)dafür aber 120 Fps. Deshalb bin froh eine Ti zu haben.

Wampenstorch schrieb:
Ich möchte halt Spiele wie PUBG und WoW oder Bannerlord bzw genrell Spiele die vlt. erst nächstes Jahr kommen mit Max Details Spielen, eventuell MSAA8x anwerfen.

Altes Spiel.
Mit 8xMSAA
20 FPS auf einer Titan X Pascal (vergleichbar mit einer 1080TI).
Selbst in FHD kann eine Graka nicht schnell genug sein. HEUTE. Nicht in 2 Jahren.

Ergänzung ()

Tiger1981 schrieb:
Würde die Frage gern erweitern bezüglich der CPU Leistung.
Ist der Xeon noch potent genug für die 1080(ti)?
Auch aus eigenem Interesse, da ich auch noch einen E3-1230 v3 verwende.

Hängt von Software und Settings ab und was Du als Potent genug erachtest, nicht alleine vom Namen Deiner CPU.
Teste doch mal wie weit Du in Deinen Games mit der CPU kommst. Dabei ist die Graka doch völlig unerheblich, denn die CPU wird mit einer neuen Graka weder schneller noch langsamer.
Die CPU produziert im CPU-Limit genug FPS, oder nicht. So einfach isses.
Und renn nicht irgend einem Limit hinterher. Irgendwas limitiert immer. Is doch völlig egal ob es CPU oder Graka ist, solange die FPS stimmen.

Stell einfach Auflösung und Anti-Aliasing jetzt so niedrig, bis Deine Graka nicht mehr voll ausgelastet ist. Das ist ein CPU-Limit und Du siehst genau wie weit Du damit kommst und ob das ausreichend für Dich ist.
https://www.youtube.com/watch?v=otIdQ7RqbGI

Zuletzt bearbeitet:
Das Wesentliche:

Pure Power 630W 80+ Bronze brennt gerne durch. Das war bei der 7 und 8 Serie der Fall.

Wenn du heute eine 1080 Ti kaufst und nächstes Jahr erst den Monitor, dann kostet eine 2080 womöglich weniger und ist schneller. Also wäre es sinnvoller jetzt Monitor + Grafikkarte zu nehmen.

PUBG ist nach dem neusten Treiber auf einer 1080 ruckelfrei spielbar. Xeon + 1080 Ti ist dagegen schon ein Fall, wo die CPU nicht hinterkommt. Natürlich ist wie Mister Hisn sagt, das Limit immer ein flexibler Standpunkt.

Jetzt hast du 1764000 Bildpunkte. 4k sind 8294400 Bildpunkte. Die 1080 Ti schafft die 4k meistens mit 60fps. Das ist ein Faktor von rund 4,7. Das kannst du aktuell nicht wirklich gut nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Te,

nimm ne 1080ti wenn das Geld da ist, Machst nix falsch auch wenn du unter FHD unterwegs bist dank Nvidia DSR kannst du ne 1080ti auch ordentlich in 4k fordern! Wenn es in Richtung 144Hz@FHD geht wird deinem Xeon hin und wieder die Puste ausgehen, gerade bei Games die nur 1 oder 2 Kerne unterstützen.

Ich habe die 1080ti FTW 3 von EVGA und bin damit sehr zufrieden zur Zeit bin ich auch in FHD bzw 4K DSR unterwegs und habe doch eine recht ordentliche, angenehme Bildqualität!Meistens 60Fps@60Hz Monitor in verbindung mit 24GB DDR3 Ram und nen 4790K NT: Dark power Pro 11 650W

Alles klar, sehr informativ das ganze, werde es umsetzten. z.b graka und bildschirm zusammen. der rest brauch leider noch etwas..hust ;)
bis 2080 warten möchte ich nicht, mir geht das geruckel jetzt schon stellenweise auf den sack

Sapphire Forum
Zurück
Oben