brauche 3x8 pcie aber habe nur 2x8

martin_m schrieb:
Wollte nur BestĂ€tigung, dass das keine Harakiri-Aktion wird. 😅
Ich bin da noch wesentlich schmerzfreier .....

session 004.jpg

Ist zwar ein 1000w ...aber die brauch ich hier auch
Die fehlenden PCI-e adapter ich hier ĂŒber die Molex ;)

Ein Freund von mir will aufrĂŒsten, er liebĂ€ugelt mit einer Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ oder RTX 4080 Super. Momentan besitzt er das Netzteil Be Quiet! Pure Power L8 CM 730W, welches laut Manual nur 2x8 Pin + 2x6 Pin (via Y-Kabel) hat. Außerdem will er einen 7800X3D damit betreiben. Meine Frage: ist es grundsĂ€tzlich möglich, die GPU mit dem Netzteil zu betreiben oder braucht er ein neues?

phipsi schrieb:
Wie alt ist denn das Netzteil ? MarkeinfĂŒhrung war wohl 2011 - da kann man schon mal ĂŒberlegen ob man nicht zur neue 900 Euro teuren Sapphire RX 7900 XTX + neuen 340 Euro CPU sich auch mal ein neues Netzteil jetzt fĂŒr 100-150 Euro dazu gönnt, hier spart man sonst am falschen Ende ...

@Ezeyer Ja war auch mein Gedanke, vielleicht kann ich ihn ĂŒberreden. Er will Netzteil und GehĂ€use erst einmal behalten. Wobei es ja auch schwierig werden könnte, einen 7800X3D in nem derart alten GehĂ€use vernĂŒnftig zu kĂŒhlen. Selbst der Monitor stammt aus dem Jahre Schnee mit afaik FullHD, fĂŒr den ne RX 7900 XTX sowieso overpowered ist. Er will hauptsĂ€chlich das kommende Anno spielen, ich hĂ€tte ihm da eher zu ner RTX 5060 Ti 16 GB geraten, wenn er die alten Teile unbedingt weiterverwenden möchte.

Wieso liebÀugelt er mit Karten die nicht mehr hergestellt werden... gebraucht kauf oder Tests nicht gelesen?

@xxMuahdibxx Ja wahrscheinlich, er verlĂ€sst sich da im Prinzip auf mich was PCs betrifft. Ich hab ihm jetzt zu einer RX 9070 XT geraten, die hat (je nach Modell) 2x8 Pin AnschlĂŒsse und funktioniert somit praktisch sicher mit dem alten Netzteil.

Wird sich zeigen ob es die Lastwechsel mitmacht sowie die Spannungsspitzen..

Bequiet war da mal sehr restriktiv eine Zeit lang.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: phipsi
ZurĂŒck
Oben