Brauche Anfängerberatung zur Systemoptimierung

salat

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
13
Hi

Meine Komponenten:
CPU: Ryzen 7 5800x
Kühler: Noctua NH-D15
GPU: Radeon 6800xt
MB: ROG STRIX B550-F Gaming WIFI II
SSD: Crucial P5 Plus CT1000P5PSSD8 1TB Solid State Laufwerk (PCIe 4.0, 3D NAND, NVMe, M.2), bis zu 6600MB/s Schwarz
RAM: Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz
Netzteil: Seasonic Focus PX - 750W
OS: Windows 10 Pro

Bisher habe ich keine großen Maßnahmen unternommen um die Performance meiner Hardware zu steigern, also nutze alles Out of Stock. Gerade bei der CPU wird ja häufig Undervolting empfohlen. Nur leider kenne ich mich mit OC, Undervolting, etc. kaum aus und will da nicht vorschnell an irgendwelchen BIOS Settings oder so herummanipulieren. Erstes Ziel soll sein die Peformance in meinem Maingame COD Warzone zu steigern. Dort erreiche ich bei 2k Auflösung, Fidelityfx CAS strength 80 und ansonsten Low-Settings ca 120fps. In z.B. Diablo4 hatte ich häufiger mal stärkere, deutlich sichtbare FPS Drops wenn viel auf dem Bildschirm passiert ist.

Mein Sytem läuft bisher Problemfrei, keine hohen Temperaturen an GPU oder CPU, keine Abstzürze o.Ä.

Ich will jetzt keine komplette Schritt für Schritt Anleitung von euch, sondern eher Tipps zu welchen Themen es Sinn macht sich zuerst zu Informieren um alles noch etwas zu optimieren.
 
Anleitungen sind im Forum enthalten! Für GraKa, CPU etc.
Das erstmal lesen!
Und die Frage ist, du brauchst mehr Leistung? Oder wo tut es genau weh aktuell?
 
Hi,

lade dir mal hier im CB Downloadbereich das Tool CPU-z runter und mach bitte je einen Screen vom "Reiter Memory" und "Reiter SPD" diese hier bitte hochladen.
 
Config ist stimmig, viel Optimieren kannst du eh nicht, undervolting bringt bissl was.
Früher konntest du einen Celeron 300 als Celeron 450 laufen lassen, oder nen alten AMD Barton (Mobile) 30% Mehrleistung geben.

Die Zeiten sind vorbei, sei damit glücklich, wenn die Leistung nicht reicht hättest du Vor dem Kauf 150 Taler mehr investieren müssen für einen X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und coasterblog
salat schrieb:
Bisher habe ich keine großen Maßnahmen unternommen um die Performance meiner Hardware zu steigern, also nutze alles Out of Stock.
Das ist auch vollkommen in Ordnung. Plötzlich doppelt so viel FPS bei halb so viel Watt Strom wirst Du nicht bekommen. Das bewegt sich im "paar Watt oder FPS" Bereich.
Aber Einlesen und mal ausprobieren schadet ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salat
Ein wenig UV bei der Grafikkarte über den Adrenalin-Grafiktreiber, vielleicht noch etwas UV über den Curve Optimizer. Den Rest kann man sich mittlerweile im Grunde sparen.

Der Leistungsgewinn steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Ich mache mittlerweile:

  • UV der GPU
  • Curve Optimizer der CPU
  • XMP/EXPO laden und ggf. etwas optimieren

Am Ende landest du bei 1-5% mehr Fps. Echte Drops lassen sich damit nicht ausgleichen.

Wer Spaß an Systemoptimierung hat, kann damit sicher seine Zeit verbringen. Aber ohne offenes Overlay merkst du davon leider nichts.

Wichtiger sind in meinen Augen:

  • aktueller Grafiktreiber
  • aktueller Chipsatztreiber

Dein System ist stimmig, würde es einfach nutzen und Spaß haben.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc und salat
Ok, Ramtakt stimmt schonmal 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salat
Heute kauft man ein System, was Leistung X bringt. Rest artet in Stromverbrauch mit viel weniger Leistung aus. Das Verhältniss passt da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salat
salat schrieb:
Mein Sytem läuft bisher Problemfrei, keine hohen Temperaturen an GPU oder CPU, keine Abstzürze o.Ä.
"Never touch a running System".
Wenn du zufrieden bist, würde ich es so lassen. Du hast doch ein gutes Setup.
Mit UV bei Ryzen 5000 wäre ich vorsichtig. Zu wenig Spannung für zu Clock-Streching, die Rechenleistung sinkt.
Mit UV an der GPU könntest du tatsächlich die Leistung steigern und/oder den Verbrauch reduzieren, kann aber auch zu Framedrops oder Abstürzen führen.

Läuft der RAM in Dual Channel Modus?
Ansonsten auf einen guten Airflow achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salat
Persönlich bin ich die großteils oben im Threadverlauf schon genannten Schritte zuletzt selbst für mein AMD System (B450, 5700X, Radeon 7800XT) auch durchgegangen, für dich als Gefühl mit ein paar Zahlen, was da an Zugewinn rauskommen kann (kann, weil du etwas andere Komponenten hast und sich auch jedes einzelne Stückchen Silizium anders verhält - könnte bei dir also weniger wie mehr sein).
  1. Ram richtig einstellen (bei dir automatisch schon erledigt)
  2. CPU
    1. Curve Optimizer (~+5% Multicoreperformance bzw. Energieeffizienz)
    2. Boost-Takt hochgestellt (~+4% Singlecore Performance)
    3. TDP um 12W erhöht (~+7% Multicoreperformance bei etwas weniger Energieeffizienz - das ist bei deinem 5800x schon seitens AMD passiert, den könnte man eher sogar mit wenig Performanceverlust etwas heruntersetzen bei der TDP, falls er dir zu heiß oder zu durstig ist)
  3. GPU
    1. Ramtakt an die Grenze gesetzt und, Undervolting, eine minimal stabile "everyday" Spannung eingestellt (~+5% GPU Leistung sowie mehr Effizienz bei Teillast - bei Benchmarks mit scharfen Einstellungen und mehr Strom gehen nochmal 5% mehr, aber hier geht es um ein komplett stabiles, leises, kühles Setting)
    2. Geprüft dass SAM an ist (bei meinem alten Board war das nicht der Fall)
Bei Curve Optimizer inklusive Boosttakt ein stabiles Maximum mit Stabilitätstests herauszukitzeln ist etwas mühsam, wenn ich aber nach -15 auf allen Kernen beim ersten Versuch dann beim zweiten bei -20 auf allen Kernen einfach aufgehört hätte, hätte man relativ schnell eine ebenfalls nette Verbesserung erzielt.
Bei der Grafikkarte im AMD Treiber Ramtakt und Spannung moderat zu optimieren ist relativ schnell passiert, da gibt es nicht so viel Einzelwerte und Abhängigkeiten - gerade wenn man bei einem Crash dann gleich auf Nummer sicher etwas mehr zurück geht, anstatt ein maximum auszuloten.

Sowohl der 5800X als auch die 6800XT werden von AMD schon großzügig mit Strom versorgt - da geht nur noch verhältnismäßig wenig Mehrleistung für viel mehr Strom, Abwärme, Temperatur, da würde ich auch nichts mehr draufgeben. Bei der Grafikkarte könnte man sich überlegen das Powerlimit anzuheben, wenn man mit Framelimit spielt und dann nur bei maximal schwierigen Szenen ans Powerlimit geht.

Ein bisschen Tuning lohnt sich, wenn du Lust darauf hast - wie du an den Zahlen oben siehst verpasst du aber auch nicht die Welt, wenn du es dir einfach sparst.


salat schrieb:
das habe ich auch schon bereut, aber ist halt geschehen.
Lass dich wegen des 5800 X3D oder nicht-X3D aber auch nicht zu sehr von Benchmarks wie mit Geforce 4090 bei 720p verunsichern - die machen Sinn, um das Potenzial der CPU zu zeigen, entsprechen aber kaum deiner Nutzung in der Realität. Bei vielen modernen Spielen bei Auflösungen >Full-HD wirst du gerade mit einer Mittelklasse GPU eher im GPU Limit hängen - da hilft es dann oft gar nicht mal viel, wenn die CPU mehr könnte. Meiner Ansicht nach hast du da ein sehr rundes System und wenn du etwas nicht flüssig spielen kannst, dann wird es meist nicht am 5800x liegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Magic und salat
Zurück
Oben