brauche beratung für luftkühlung

Kaleo Meow

Banned
moin.

ich suche nach möglichkeiten den pc leise aber auch kühl zu halten, und eventuell mit der möglichkeit, (sofern nötig) auch mal richtig mit den vens gaßzugeben.
ich weis bloß nicht welche lüfter so geeignet sind.
also ich brauche devinitiv 1x 120er zum rausblasen.
1x 80er für die festplatte.

und eine möglichkeit auch irgendwie das mainboard etwas mitzukühlen. das kommt dem ramspeicher (mit kühlrippen) denke ich mal, auch zu gute.

desweiteren brauche ich eine lüftersteuerung dazu.
es gibt soviele davon, ich weis nicht welche gut oder schlecht ist.

PS: gibt es auch usb tisch ventilatoren ?^^
denn ich muss auch gekühlt werden :)

ich danke euch

welches gehäuse? welcher cpu-kühler/lüfter? bläst der cpu-lüfter durch den kühler zum gehäuselüfter hinten/oben? wieso hat der lüfter unten nur 80mm? sitzt er unten oder oben? sitzt das netzteil unten oder oben? hat die graka den üblichen draufpuste-lüfter oder ein kühlsystem, das die abwärme direkt nach aussen führt?

oha oha

wie das gehäuse heisst weis ich nicht.
es hat an der seite platz für 3 80er vens die reinpusten und auf der gegenüberligenden seite wieder rauspusten. dazwischen sitzen die festplatten.
der cpu kühler pustet direckt zum 120er ven der die luft nach draussen pustet. (der 120er ist aber nicht effektiv, die hitze bleibt dennoch drin D:
der cpu kühler ist ein billig kühler, er sollte den pc damals (notlösung) leise machen. cpu kühler

die gtx280 bekommt am mittwoch diesen kühler verpasst. gtx 280 kühler

das netzteil sitzt oben.

bzw, soll ich nicht lieber ein foto machen ?^^

Ein typisches Chieftech Gehäuse? Wenn es so ist, dann ist an der Seite Platz für drei 92 mm Lüfter. Auf der Seite: http://www.chieftec.eu/#, sind die verschiedenen Gehäuse gelistet.

Die verbaute Kühler/Lüfter-Kombination ist zwar nicht mein Ding, aber eine gute bis sehr gute Lösung für alle Oberklassen-CPUs von AMD oder Intel und so wie der Kühler ausgerichtet ist, bedient er - mit der Sogwirkung des Lüfters - auch die Abwärme der RAM-Module.

Es wäre ganz gut, wenn Du etwas zu den Temperaturen sagen könntest. Also wie hoch sind die Werte für Mainboard, CPU, Festplatten und was ist an Hardwarekomponenten verbaut?

Ob andere und/oder zusätzliche Lüfter erforderlich sind und ob eine Lüftersteuerung Sinn machen kann, wird man sehen. Vielleicht wartest Du auch mal ab, wie sich der Monsterkühler für die Grafikkarte auf das System auswirkt. Es sind ja nur ein paar Tage.

Christine A.

foto mache ich später, ich finde das übertragungskabel des handys nicht D:

also das geheuse sieht exakt so aus wie dieses, bis auf die farbe. und es steht auch kein chieftec irgendwo drauf!

ich kann zu den temps nichts sagen ich weis ja nichtmal wie ich sie messen kann.

CPU
MAINBOARD ist ein ASUS m4n78 720D 4 statt 2 ramplätze
welches genau weis ich nicht mehr. hab versucht zu googeln finds abert nicht mehr. bei alternate wo bestellt gibs das auch nicht. ist jedenfals ein kleines.
4096MB(2x2048MB) DDR2 FSB1066 | CL-5-5-5-15 | 2.1V | Corsair XMS

festplatte ist eine samsung 500gb spinpoint eco. habe sie gestern im mediamarkt für 90 euro gekauft, sie war in ner blau/weiß verpackung. 3,5.

uff ist das alles kompliziert...

Temperaturen auslesen:

Auf den Mainboards, in der CPU, in den Festplatten, auf der Grafikkarte, ... sind Temperatursensoren integriert und mit Programmen, wie der Freeware HWINFO32, kann man die Werte auslesen.

HWINFO32 - Link hierzu: http://www.hwinfo.com/

Mit der 965er CPU, der Grafikkarte ?, ... kann das System schon einiges an Abwärme produzieren und je nach Auslastung, kann es mit den Temperaturen schon eng hergehen.

Es ist erforderlich, dass Du die Temperaturen bei der tagtäglichen Auslastung ermittelst. Beim surfen, oder wenn Du Spiele laufen lässt, besondere Anwendungen ablaufen usw.

Christine A.

AnthroDrache schrieb:
PS: gibt es auch usb tisch ventilatoren ?^^
denn ich muss auch gekühlt werden :)

Bei mir steht ein 140er Gehäuselüfter neben dem Monitor, er ist schön leise und bewegt ordentlich die aktuell ziemlich warme Luft. :D

hast du das kabel vom nt oder mb raus geführt oder wo hast du den angeschlossen ^^ ist auch ne idee so schlecht sind die dinger ja nicht ;) zumindest besser als diese mini usb ventilatoren von saturn die sind ja mal sch***

Ja, eben - ich halte nicht viel von diesem ganzen Kleinkram.:)
Ne, momentan hängt er an einem kleinen 12V Netzgerät, die Geschwindigkeit regele ich anhand eines Poti.

Zurück
Oben