Brauche Beratung für meinen ersten Gaming Pc

xxxGoboxxx

Cadet 1st Year
Halli Hallo ich bin noch ganz neu im Forum. Ich hoffe mein Anliegen ist hier im richtigen Bereich gepostet wenn nicht macht mich bitte drauf afmerksam. Also zu meinem Anliegen. Ich möchte mir so bald wie möglich meinen ersten Gaming Pc zusammenstellen lassen. Ich habe aber keine Ahnung was mein Rechner so an Hardware braucht um meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Meine Anprüche sind folgende:

Ich will den Rechner hauptsächlich zum speielen benutzen Titel die dadrauf am besten auf maximalen Einstellungen flüssig laufen sollten sind Fable, WOW und GTA4

Ich will an dem Rechner aber auch noch arbeiten können also ganz normal mit word Texte schreiben ode auch Powerpoint Präsentationen erstellen. Aber ich denke das dürfte kein Problem sein oder?

Außerdem ist mir wichtig,dass der Rechner bei Bedarf auch noch aufrüstbar ist wenn ich z.B mehr Arbeitspeicher brauche oder eine neue Grafikkarrte her muss. Ich will mir halt nicht jedes Jahr einen neuen Rechner kaufen müssen um auch aktuelle Spiele zocken zu können. Wie gesagt habe ich aber leider keine Ahnung was ich da nu für brauche und wo ich mir den Pc am besten zusammenstellen und zusammen bauen lasse. Mein Budegt liegt Momentan so bei 1300€. Beim stöbern hier im Forum habe ich den Theard zum idealen Gaming Pc gefunden und eigentlich gefällt mir die Zusammenstellung da ganz gut: Intel (4 Kerne):
i7 920 Boxed
Gigabyte GA-EX58-UD3R
_Alternativ: MSI X58 Pro-E oder ASUS P6T oder ASRock X58 Extreme
6GB OCZ 1333MHz CL7
_Alternativ: 6GB Corsair 1600MHz CL8

restliche Komponenten:
2x GTX 275 (SLI)
_Alternativ: 2x HD 4890 (CF)
Enermax LibertyECO 620W (KM)
_Alternativ: Cougar CM 700W (KM) oder Enermax MODU82+ 625W (KM) oder Corsair HX 750W (KM)
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Western Digital Caviar Green 1000GB oder Samsung F1 1000GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder Sony AD-7240S
Cooler Master CM 690
_Alternativ: Lancool PC-K6

Aber wie gesagt hab ich ja keine Ahnung^^ würde diese zusammenstellung für meine Wünsche reichen? oder habt ihr noch Tipps welche Kompontenten ich austauchen sollte? oder von mir aus auch komplett andere zusammenstellungen ich bin für jede Hilfe dankbar

Was hälst du vom folgendem system :

Amd Phenom II 955
4 GB DDR3 1333
Nvidia Gefroce Palit oder Gainward GTX285 1gb (2gb variante da GTA4 davon profitiert)
Gigabyte ma790xt-ud4p
colermaster Haf 922
Enermax Modu82+ 625 Watt
LG dvd Laufwerk
LG dvd Brenner
Hitachi 1 tb HDD S-ATA oder Western Digital Caviar Blue 640GB

wäre alles um die 1000 € und die 300 € hätteste für ne schöne Windows7 version übrig ;)

@Spike: 300 für win7?

Nimm auf jeden Fall ein X58-Board. Nur die können SLI UND Crossfire und das mit den vollen 2*16 Lanes. Alles andere ist eine schlechte Kompromisslösung.

Die von dir angegebenen Teile sind schon OK, aber die Boards sind schon eher Billigmodelle.
Dein größtes Problem ist, dass in ein Paar Wochen ganz neue Grafikkartengenerationen rauskommen.
Wenn die da sind, dann werden die alten günstiger und die neueren sind sowieso attraktiver. Also besser noch etwas abwarten.

@craxity

Wozu brauch er überhaupt Sli oda CF ? du kannst doch in seinem beitrag lesen das er keine ahnung hat , und CF oda Sli für neulinge zu empfehlen is ja ma ganz supa -,-

300 € für ne schöne version , unteranderem vllt Vollversion und Professional welches 285 € kosten soll ,wenn du upgraden willst . Andersfalls sind die Preise auch nett für eine entsprechende version ? Solch eine schöne Version meine ich , heißt aba nich das er sich eine solche holen soll . ER KAN !

http://www.winvistaside.de/artikel/windows-7-versionen-im-vergleich/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Also für mich sieht das system schon sehr gut aus. Aber wäre dieser Rechner den auch später noch aufrüstbar ? und wo würde mich diese Zusammenstellung 1000€ kosten. ich brauch übrigens auch noch nen Bildschrim Tastatur und Maus^^ hab hier halt imoment nur ein uraltes Notebook stehen. Hast du da eventuel auch noch Vorschläge?

Hi xxxGoboxxx. Ich rate Dir bei Deinen ersten PC zur 700 € Konfig des Faq's zu greifen. Damit wirst 'Du alles spielen können, aufrüsten wird auch möglich sein.

Die letzte Konfiguration (1000 € des faqs) ist sehr kostspielig und richtet an versierte User, die schon mehr Erfahrung mit Computern und deren Zusammenbau, Innenleben etc haben.

@xxxGoboxxx

Aso , da du noch bildschirm und maus und sowas brauchst könnte das Budget knapp werden , bei meiner und bessonders bei deiner zusammenstellung . Hmm ich schaue mir gerne Preise bei www.Alternate.de an oda kuke über geizhals.de .

Aba bestellen tue ich bei meinem befreundetem händler . www.cke-sauermann.de

Hi xxxGoboxxx. Ich rate Dir bei Deinen ersten PC zur 700 € Konfig des Faq's zu greifen.

Die Konfiguration aus der FAQ ist wirklich gut, die würde ich nehmen. Bei der Grafikkarte kann man überlegen, ob man noch ein paar Tage wartet und schaut, was DX11 so drauf hat.

Bei der Zukunftssicherheit würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, in 12-18 Monaten ist die nächste CPU-Generation draussen, dann muss man das Mainboard vermutlich eh austauschen wenn man auf den neusten Stand kommen will.

Bei der Grafikkarte kann man überlegen, ob man noch ein paar Tage wartet und schaut, was DX11 so drauf hat.

ehm die neuen DX11 Karten werden minimum 280 € erstmal kosten , man soll warten bis die rauskommen , weil die alten DX10 karten teilwesie noch billiger werden ;)

@craxity

Ja Sli und Cf als aufrüstmöglichkeit ? alles kla ...generell is eine neue karte der neuen Generation zb.gtx380 schneller als 2xgtx260 ;)
Und neulingen dreht man kein Sli oda CF an ....es sei den du willst ihm dan bei den Problemen mit uRucklern und so die auftretten können helfen .

ehm die neuen DX11 Karten werden minimum 280 € erstmal kosten , man soll warten bis die rauskommen , weil die alten DX10 karten teilwesie noch billiger werden

Mal schauen, was aus den Gerüchten übermorgen wirklich wird; am meissten interessiert mich fast die Frage, ob Juniper-Karten auch zeitnah kommen, das wäre wohl der perfekte Ersatz für die oben genannten Karten.

Das soll doch alles mit maximalen Einstellungen flüssig laufen, oder? Da reicht eine GPU nicht aus. Und zwei GTX260 werden noch ne ganze Weile schnell genug sein. Und sie werden auch noch ne ganze Weile günstiger sein, als ne GTX380.
Und so ein Hexenwerk ist SLI bzw. Crossfire nicht dass man es nciht hinkriegt. Der TE hat den Weg hier ins Forum gefunden und kann seine Probleme ja auch hier reinschreiben, wenn er denn überhaupt Probleme haben sollte, was ja nicht feststeht.

Hmm..tja vlt sollte ich wirklich erstmal die 700€ konfiguration nehmen. @spike zu meinem Buget ist noch zusagen das ich imonet zwar nur 1300€ zur verfügung habe aber da ist durchaus noch ein bisschen luft nach oben wobei ich imoment ungern mehr ausgen würde. Wann genau kommen den die neuen Grafikarten raus den mein zeitliches limit ist so ca. ende september bzw. anfang oktober bzw. bis mein Bafoeg Antrag durch ist^^ bis dahin könnte ich theorethisch noch warten mit dem Pc kauf alleridngs wärs mir natürlich liebr ich könnte mir schon vorher nen tollen rchner holen um noch n bisschen mehr zeit zum zocken zu haben dne während des studiums wird sich warhscheinlich sher in gernzen halten^^

warte noch ein bisschen bis die neue grafikkarten-generation von ati auf dem markt ist, diese dürfte die preise der anderen senken.
desweiteren hol dir das 700€ konfig aus dem faq, die ist wirklich sehr gut.

wieviel zoll soll dein bildschirm haben? bzw wie weit sitzt du davon weg?

Als Grafikkarte würd ich eine HD4870 (PCS um 120€ z. B.) oder GTX260 216 (Palit z. B.) vorschlagen.

Die Karten haben ziemlich viel Leistung und sind relativ günstig.

Hm der Bilschirm sollte schon eine gewisse Größe haben hab da aber auch keine konkrette Vorstellung. Ich hab nur mal gehört, dass wenn der Bilschrim zu groß ist oder die Aufflösung oder so zu hoch ist, dass es dan sein kann das der nicht mit der Grafikkarte oder anderen Teilen des Rechners kompaktibel ist. Zum Abstand in dme ich davor sitze ich sitze halt an einem normalen schreibtisch bin allerdings Brillenträger und sizte im vergleich zu anderen wohl doch eni bischen näher am Bildschirm^^. Was soll das den immer mit diesem SLI und Crossfire was für Probleme können da auftreten?

Also bei 2 Grafikarten hast Du halt die doppelten Anschaffungskosten. Beide Grafikarten sprechen sich nicht immer gut ab. Das heißt die Idee das man mehr Power hat, geht nicht immer auf. Im schlimmsten Fall hast Du sogar noch weniger Leistung. Dazu kommen noch mikro Ruckler. also es kann vorkommen, das wegen 2 oder mehr Grafikkarten zu Rucklern bedingt SLI/Crossfire kommt. Für Einsteiger ist SLI/Crossfire nicht zu empfehlen. Man muss schon wissen ob man Dual GPU Lösungen braucht/will und mit seinen Nachteilen Leben kann.

Aber craxity meinte doch das ich zwei Grafikarten bräuchte um die Spiele die ich zocken will auch auf höchsten Einstellungen spielen möchte. Aber könnte ich den nicht auch einfach eine Grafikarte nehmen die alleine gut genug für die Spiele ist? Dann dürfe es doch auch keine Mickroruckler geben weil sich zwie karten absprechen müssen

Zurück
Oben