Brauche Beratung zu dieser Konfiguration!

Tropic0

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

möchte mir bald ein neues Gamingsystem aufbauen dazu hätte ich gerne euer Feedback, habe folgende Komponenten herausgesucht:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E7400
Mainboard: MSI P45 Neo3-FR P45 oder Asus P5Q SE2 P45
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6 500W
Arbeitsspeicher: 2048MB Kingston HyperX DRR2 800
Laufwerk: LG GH22NP20
Festplatte: 500GB Samsung SpinPoint F1
Grafikkarte: Geforce 9800GTX+ oder HD4850
Gehäuse: Antec Three Hundred

Gruß!

was is dein budget?
2gb ram is bissel dürftig ;)
dann lieber ne WD caviar blue 640GB
netzteil reicht auch nen 450W enermax oder seasonic

Also das Budget liegt bei etwa 600€, wäre aber schön wenn es etwas billiger gäng.
Ja stimmt, mehr Arbeitsspeicher ist nie verkehrt. Also Netzteil sollte schon ein 500W sein, da ich später das System gegen eine bessere Grafikkarte und einen Quadcore aufrüsten werde. Zur Festplatte, ich hatte schon eine Western Digital Caviar Blue gehabt, die war fürchterlich laut.

An der CPU will ich nicht unbedingt sparen, den Fehler hab ich schon einmal gemacht.

Und andere Platten sind leiser? Ich bezweifel es etwas ;)

Auf jeden Fall sind die Caviar Blue 640GB / 320GB schneller. Wenn Samsung F1, dann in gleicher Größe.

Bei BeQuiet NTs hört man irgendwie zunehmend von Instabilitäten bei hoher NT-Last durch die GraKa.

RAM 4GB DDR2 800 CL5 -> Günstigsten aus 2 Riegeln bestehend.

Also Netzteil sollte schon ein 500W sein, da ich später das System gegen eine bessere Grafikkarte und einen Quadcore aufrüsten werde.
Also was denkst du denn, dass ein Quadcore und eine schnellere Graka an strom brauchen!?^^
Moderne Systeme brauchen selbst mit einen Quadcore @ 4 Ghz und 2 Grafikkarten deutlich unter 450Watt (siehe CB Test).
Es ist also schwachsinn einfach so auf Teufel komm raus ein 500er zu kaufen. WD 320er is klar. HD4850.
4Gig sind natürlich nötig, würde allerdings nicht den billigsten nehmen... sonst musst du dauernd umtauschen.

gruß Kane

Also ich habe schon mehrere Samsung Festplatten verbaut, also die sind alle wesentlich leiser als die WD Caviar Blue. Abreitsspeicher wird dann gegen 4GB DDR2 800 CL5 getauscht. Hm das Be Quiet Instabilitäten aufweist wäre mir neu gibt es vielleicht einen Artikel darüber?

Wenn ich später Beispielsweise auf eine GTX295 und einen Q9550 aufrüsten will, wären doch 500W von Vorteil. Außerdem ist es mir lieber, wenn das Netzteil noch genügend Reserven hat.

meine 640er samsung spinpoint ist mit aktiviertem noise management einfach mal unhörbar, ist allerdings auch entkoppelt. die hat 52€ gekostet und sollte das budget nicht sprengen.

500W sind overkill. MAXIMUM nimm 450, und selbst das will erstmal ausgelastet sein. du wirst wohl kaum plötzlich ein triple crossfire system draus machen wollen.

Nur das Problem bei den meisten 450W Netzteilen ist, dass sie meistens nur einen 6-poligen PCIe Stecker haben. Ich habe nämlich keine Lust die Grafikkarte über Adapter anzuschließen.

das mit den probleme von den be-quiets betrifft so weit ich weis nur die e5 serie. und auch nur bei den 280 und 260 gtx

Ist mit 5er Serie die Straight Power Serie gemeint oder die Dark Power? (Gut hat sich erledigt, mittlerweile gibt es ja schon die E6 Serie.)

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative hätte ich noch ein Enermax PRO-82+ 525W, sind die zuverlässiger wie be-quit?

Würde hinsichtlich der HDD ebenfalls zu einer WD CaviarBlue raten. Die sollten eigentlich sehr leise sein. Wenn Du anderweitige Erfahrungen gemacht hast, kann das sehr gut auch am verwendeten Gehäuse liegen. Ggf hier mal einen HDD-Entkoppler verwenden.

Die WD-Platten haben lt. einer Erhebung von Mindfactory weit weniger mit Ausfällen zu kämpfen im Vergleich zu den Samsung-HDDs. Mit letzteren habe ich persönlich leider nur negative Erfahrungen machen müssen.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben