Brauche Beratung

Morganator

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal ich würde mir gerne empfehlen lassen welche Komponente ich an meinem Pc eher upgraden sollte.
Ich habe:
Grafikkarte: nVidia GeForce GT 630 DX 11
Prozessor: AMD FX 6100 Six Core Prozessor
8 GB Ram
und 500 GB Festplatte
Ich kenn mich nicht so gut aus und wollte fragen welches meiner Module ein Upgrade besser gebrauchen könnte
Hoffe ich habe das hier im richtigen Unterforum gepostet.
Danke im Voraus
Mfg.

Was hast Du mit dem Rechner vor ?
Budget ?

Wir sollten schon wissen, was du spielst und in welcher Auflösung.

Willkommen bei CB!

mMn bist du im falschen Unterforum gelandet, evtl. wird das noch verschoben.

Bevor man beraten kann:
  • Was machst du denn mit dem PC hauptsächlich? Spielen, Office?
  • Welche Auflösung hat dein Bildschirm?
  • Welches Netzteil ist eingebaut?

Hallo im Forum!
Nein, du bist leider im falschen Unterforum, da dies hier sich nur mit Gehäuse beschäftigt, also nciht mit der Hardware die darin verbaut ist.(;
Aber um die trotzdem eine Antwort zu geben: Wenn, dann würde ich an deiner Stelle die Grafikkarte erneuern.
Was für ein Netzteil hast du?

Um Spiele spielen zu können würde es am meisten Sinn machen, der Grafikkarte ein Upgrade zu verpassen.

Zwischenfragen:
- welches Netzteil steckt in deinem PC?
- wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?
- wie wichtig ist dir die Lautstärke?

Anwendungsgebiet? ...Ziel? ...Könntest deinen Rechner "leiser" machen wenn er zu laut ist, eine SSD einbauen...

Ok ich will damit spielen und ich habe ein 420 Watt Netzteil (silent)
Geld will ich um die 500 € max ausgeben aber bitte bei einem guten Preis Lesitungs Verhältnis geht auch was billigeres.
Auflösung am Bildschirm habe ich gerade 1920 x 1080 aber es geht max. 2048 x 1536
So ich hoffe ich habe damit alle Fragen beantwortet ;)

420W sagt uns garnichts!
Was ist die genaue Bezeichnung? Also Firma, Modell-Nr., etc.?

Ich würde dir empfehlen, vom Geld eine HD 7950 zu kaufen und den Rest bei Bedarf ins Netzteil zu stecken (je nachdem was du jetzt hast) oder einfach zu sparen...
... oder 'ne SSD zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer, hat alles gesagt!

Schließe mich an.

Netzteil weiß ich leider nichts mehr aber es liegt glaub ich eh eher an der Grafikkarte was meint ihr welche eine gute Investition wäre?

Das Netzteil ist wichtig, weil wir wissen müssen, ob dein Netzteil überhaupt in der Lage ist, mit einer stärkeren (und stromhungrigeren) Grafikkarte klar zu kommen!

Wenn du das Gehäuse öffnest, hat dein Netzteil einen Aufkleber mit den Leistungsdaten drauf, der kann z.B. so aussehen:
aufkleber2.jpg

Mach doch bitte mal ein Bild davon und stell das ins Forum.

Da ist garnicht 420W sondern nur 400W oder 450W gelistet...

egal. Auch das 450W hat nur 18A auf 12V, kann also nur 216W auf der 12V-Leitung liefern - das reicht hinten und vorne nicht für eine highend-Grafikkarte. Da muss also ein neues Netzteil her!

Vorschläge:
- Cougar A450 (etwas günstiger)
- be quiet! E9 450W (extrem leise, effizienter und längere Garantiezeit)

Falls das Netzteil bei dir im Gehäuse oben eingebaut ist würde ich das Cougar A450 empfehlen, da dieses mit dem stärkeren Lüfter besser beim Abtransport der warmen Abluft helfen kann.
Überhaupt muss man bei einer leistungsstarken neuen Grafikkarte überlegen ob das Gehäuse ausreichend belüftet ist... besser spät gefragt als nie: was für ein Computergehäuse hast du?

Welches Gehäuse kann ich leider überhaupt nicht sagen aber es ist gut gelüftet, auch wenn er schon relativ warm wird.
Was bedeutet das jetzt für die GraKa? Welche wärs dann?

Für die Grafikkarte bedeutet das, das du auch ein neues Netzteil kaufen musst, sonst macht das keinen Sinn.

Gute Grafikkarten wären z.B. diese:
- Sapphire HD 7950 Boost
- Gigabyte HD 7950
- Asus HD 7950 DC2

Auch hier stellt sich wieder die Frage nach dem Gehäuse, denn alle drei Karten sind sehr groß und lang - es kann also bei einem kleinen Gehäuse gut passieren, das die brandneue Grafikkarte nicht ins Gehäuse passt. Das muss natürlich zuerst abgestimmt werden und eventuell eine kleinere Grafikkarte oder ein neues Gehäuse angeschafft werden.

Vielleicht noch ein Bild vom Gehäuse? (Am besten mit geöffneter Seitentür)

Ein Foto zeigt mir
1. ca wie groß es ist (eventuell kann ich direkt erkennen ob es zu klein ist oder auch das es definitiv passt)
2. wie gut das Belüftungskonzept ist (eine 7950 erzeugt eine Menge Abwärme die entsorgt werden will)

Du muss gucken wie viele Slotblenden verwendet werden können. Bei diesen Grafikkarten sind es meist 'nur' 2. Und du muss noch gucken wie lang der Abstand zwischen der Slotblende und den Festplattenkäfig ist.

So ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht ich hoffe sie helfen:
achja die Abmessungen sind : 42,5 cm hoch, 46 cm lang und 19 cm breit
IMAG0199.jpgIMAG0200.jpgIMAG0201.jpgIMAG0202.jpgIMAG0203.jpg

Zurück
Oben