Brauche bitte einen Wakü-Vorschlag

fl4vour

Ensign
Hi bin ganz neu hier,
also ich habe einen E6750, P35-DS4, ATI 3870, und 4GB RAM.
Meine Frage ist was ich alles Kühlen kann.
Ausserdem bitte Vorschläge weil ich mich nicht so gut auskenne.
Preis kann gehen bis 500€.

Mit besten Grüßen :)

Hi

erstmal : Willkommen bei CompterBase:schluck:

Also ich kenne mich auch nicht so mit Waküs aus.Aber als erstes würde ich dir raten die einmal die FAQ durchzulesen.

klickhttps://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-howto.83250/

Aber um eine Wakü zu betreiben brauchst du auf jeden Fall:

-Pumpe

-Radiator(Wärmeaustauscher)

-CPU Kühler
(natürlich kannst du auch noch Graka,NB etc. kühlen)

-Verbindungsstücke

-Schlauch

-und natürlich Wasser:D

Als Shop kann ich dir AquaTuning empfehlen.

Also mit max.500 Euros bekommst du auf jeden Fall eine HighEnd Kühlung.Selbst mit 200€ bist du schon gut bedient.

Aber wie schon gesagt,ich bin kein Profi.
Hoffe,dass sich hier noch mal ein paar echte Profis melden.

Ich hoffe ich konnte die ein wenig weiterhelfen

MFG Onkel-Achmet

Hi,

ungefähr so was brauchst du:

Nicht zu vergessen destilliertes Wasser.

Die Pumpe hab ich selber, ist jetzt wohl nicht so weit verbreitet aber sie hat ordentlich Power. Man kann natürlich über die einzelnen Komponenten diskutieren, aber so was bekommt man für 500€.

Gruß

Hefele

Zuletzt bearbeitet:
@Hefele Sind das wirklich sehr gute Teile? Will einfach kein Teil das keine Gute Quali hat.
So und nachem ich mir diverse WaKü Faq´s durchgelesen habe :D Stimmt es dass es hauptsächlich am Radiator und der Anzahl der Lüfter am Radiator liegt wie kühl dann alles ist?

Mfg

Es liegt auch an der Pumpe, sie muss schon einen gewissen Durchsatz haben, Förderhöhe ist auch wichtig. Es sollte auch keine 230V Pumpe sein sondern eine 12V. Natürlich ist auch die Zimmertemperatur wichtig.

Von den oben genannten Teilen hab ich selber die Pumpe, Schlauch, Anschlüsse, Ausgleichsbehälter, Lüfter, Wasserzusatz und Grafikkartenkühler.

Aber denke daran dass wenn du die Kühler vom Mainboard und Graka entfernst auch deine Garantieansprüche verlierst.

Bei mir wird das komplette Mainboard(4 Kühler), CPU und GPU mit dieser Pumpe, allerdings mit einem anderen Radiator http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1898_Black-ICE-Radiator-GT-Xtreme-480---black.html

Aber ein 3 x 120 Radiator müsste auch gut reichen.

Den CPU-Kühler hab ich selber nicht, deswegen wäre es hilfreich wenn halt noch andere User ihre Meinung zu der Wasserkühlung abgeben könnten.

Aber ich würde diese Wasserkühlung so kaufen.

Gruß

Hefele

Ja das mit Gaantie und so is mir klar aber egal :D
Aber z.B.: der Mora 2 Radiator da mit 9x120mm Lüftern, sollte der nicht bessere Kühlleistung erzielen?

Mfg

Der Durchfluss würde bei diesem Modell jedoch stark sinken, also die Geschwindigkeit des Wassers wird stark verlangsamt und das wäre wieder schlecht für die Kühlleistung.

Nimm besser einen 3er, maximal 4er. Die reichen völlig für dein System.

Hefele

Könntest du mir vielleicht ein komplettes Teil nochmal zusamenstellen :D dass ich nur noch auf "bestellen" klicken muss? Auf jeden Fall will ich die beste Kühlleistung, bitte.
Ich habe übrigens ein 430 Watt Netzteil, reicht das?
Also bitte nur die Teile, bei denen man von einer sehr guten Kühlleistung ausgehen kann....Danke :)
Mfg

Edit: So also wollte nur mal sagen das es auch bissche mehr als 500 Euro sein kann.
Schmerzgrenze liegt bei 600 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
So mein Budget wurde leider kurzfristig gekürzt :(
Also wenn jemand so lieb wäre und mir hier eine Wakü um 200 bis maximal 300 Euro zusamenstellen kann, sie soll extern sein und cpu graka und mein mainboard kühlen.
Danke im Vorraus

Simon Kube aKa. fl4vour

300€ für cpu & gpu ist so gerade möglich, fürs board musste dann aber noch nen bissl sparen, das ist sowieso in den meisten fällen sowieso nur optik.

Naja eben nicht ich glaub nämlich sobald man bei den GB P35 boards den cpu wasserkühlt dann muss man alles wasserkühlen kann das sein?
Egal also es sollte alles intern sein ausser der Radiator den kan ich extern machen und von mir aus kann es bis 400 Euro gehen aber nur wenn es nicht ohne MB-Kühler geht.
Mfg

SimonKube schrieb:
Naja eben nicht ich glaub nämlich sobald man bei den GB P35 boards den cpu wasserkühlt dann muss man alles wasserkühlen kann das sein?
Egal also es sollte alles intern sein ausser der Radiator den kan ich extern machen und von mir aus kann es bis 400 Euro gehen aber nur wenn es nicht ohne MB-Kühler geht.
Mfg

bei 95% aller user reicht der luftstrom aus, der allerdings immer vorhanden sein sollte, auch bei ner wakü, um das board kühl & stabil zu halten. und wenn du bpsw. ein dq6 dein eigen nennst, brauchste dir erst recht keine sorgen machen.

Ne ich habe ein GB P35-DS4!
Thx 4 all

Edit: Hier das steht auf Aquatuning.de beim P35 Freezer Set:

Bei diesen Mainboards hängen Chipsatz- sowie Mosfetkühler an sog. Heatpipes bzw. sind nur passiv gekühlt. Diese Heatpipes funktionieren nur in Verbindung mit einem aktivem CPU Luftkühler. Falls Sie Ihre CPU mit Wasser kühlen wollen, müssen Sie zwingend auch Chipsatz sowie Mosfets mit Wasser kühlen !!!

Es klingt sehr komisch, dass passive Heatpipes anspringen müssen oO?

Lg aus Wien

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
CPU: EK Waterblocks Supreme
GPU: EK Waterblocks (Komplettsystem)
Radiator: Thermochill PA120.3 (Tripple)
Schlauch: Tygon
Wasserzusatz: WaterWetter (20€)

liegst bei ca. 360-400€

Hätte ich das Geld bei meiner ersten Wakü gehabt würde sie jetzt so aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, werde mir das alles noch mal genau anschauen aber kann vll. jemand meine Frage beantworten pls, dass mit dem Mainboard ob das stimmt was ich geschrieben habe?

Mfg Simon

Zurück
Oben