brauche den letzten feinschliff beim oc

Eschte

Lieutenant
ich hab das "how to" bereits gelesen und ein paar oc-versuche hinter mir (erfolgreich an meinem rechner, siehe signatur).

momentan bin ich am rechner von meinem bruder dran. irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden mit dem ergebnis.

sein rechner:

- gigabyte p35-ds3
- e6600
- 2048MB CellShock PC2-6400 CL4 KIT
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- 860 gt 512mb
- 380W Seasonic S12II-380

zu den rams: die werden leider nicht als 800er erkannt sondern als 667er. keine ahnung warum.

zum kühler: auch wenn der freezer nicht das gelbe vom ei ist, der kühlt momentan unter prime auf 53°C - super wert für 1.37 volt cpu spannung (denk ich zumindest).

anbei 3 screenshots. mehr bekomm ich nicht prime-stabil, auch nicht, wenn ich vcore schrittweise erhöhe.

habt ihr mir ein paar tipps?

mein ziel: 3.6 ghz

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 254
  • 2.jpg
    2.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 209
  • 3.jpg
    3.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 210
Dein Ram macht schlapp. Stell mal den Multiplier auf 2.

Was sagt der 8xMulti schon mal ausprobiert ? bei FSB und Overvoltage würde ich 0,3 sezen wen möglich.
Yop schaut aus ob der RAM rumzikt
MFG: Sen$

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Lass denn Ram mit laufen das heißt 1:1 (FSB 350 = DDR2 700)
So musst du dich um den Ram nicht mehr Kümmer.

Oder setzt im auf DDR2 800 fest und dann Oc bis zu eine FSB von 400 dann hast du deine 3,6Ghz.

racerli schrieb:
Dein Ram macht schlapp. Stell mal den Multiplier auf 2.

laut kmshop mitarbeiter sind die rams der "burner". die waren auch nicht grad billig.

dieses kit kostet um die 70 €. sag bloss, ich hab damals n "scheiss" gekauft ?

Ne, du hast keinen "s*****" gekauft, aber ich bezweifle, dass die North-Bridge bei diesen Einstellungen einen PL von 7 auch bei FSB400 zulässt.

Nein, Mist ist das bestimmt nicht. Aber läuft jetzt schon mit 850mhz außerhalb seiner Spezifikationen.

Um den Fehler beim Ram auszuschließen, stelle wie beschrieben den Multiplier auf 2 (so läuft der 1:1 mit dem FSB).

Allerdings würde ich direkt mal auf die 400mhz FSB gehen. Gib ihm mal 1,4v, Ramteiler 1:1 und guck, was geht.

1. der Ram braucht laut Hersteller 2,1 - 2,2v -> Dram Voltage +0,4v

2. geh doch erst mal hin und teste den Speicher: also Multi runter und FSB erhöhen (mit Memtest auf stabilität prüfen)

3. FSB vom Board testen: Multi runter, Ram-Teiler runter und FSB hoch (test mit Prime-Large)

4. Max. CPU ermitteln: Multi hoch, Ram Teiler runter und FSB erhöhen (test mit Prime-Small)

5. alles zusammen führen :jumpin:

neil_pm schrieb:
1. der Ram braucht laut Hersteller 2,1 - 2,2v -> Dram Voltage +0,4v

2. geh doch erst mal hin und teste den Speicher: also Multi runter und FSB erhöhen (mit Memtest auf stabilität prüfen)

3. FSB vom Board testen: Multi runter, Ram-Teiler runter und FSB hoch (test mit Prime-Large)

4. Max. CPU ermitteln: Multi hoch, Ram Teiler runter und FSB erhöhen (test mit Prime-Small)

5. alles zusammen führen :jumpin:

was meinst du mit prime "large" und "small" ?
ich kenn nur torture test/custom/run ffts in place -> diesen lass ich immer laufen.
ist das falsch ?

is schon richtig ;)

kannst ja unter options/torture test small-fft's, in-place large fft's und blend wählen.

small-fft's: hier sind die Datenmengen so klein, dass alles in den Cache der CPU passt und somit die CPU maximal ausgelastet wird und auf keine Daten aus dem Ram warten muss. Daher eignet sich dieser Test perfekt um die Stabilität der CPU zu testen.

large-fft's: größere Datenmenge, die im Ram immer an der gleichen Position (In-Place) abgelegt wird und somit den Bus zwischen CPU und Ram extrem belastet. Hiermit kann die Stabilität von NB und FSB getestet werden.

blend: belastet den Arbeitsspeicher, aber auch FSB und CPU. Daher zum reinen Ram-Testen nicht geeignet -> Memtest. Kann aber als Gesamttest für's System gesehen werden.

jetzt kapiere ich nichts mehr.

prime95/torture test/custom ist falsch zum testen ?

so, probiere schon die ganze zeit diverse einstellungen:

meine maximale einstellung:

vcore: 1,3875
FSB und Overvoltage +0,3
Multi x 8
Ramteiler 1:1
fsb 400 mhz = 3,2ghz

mehr geht einfach nicht :( sobald ich fsb +5 erhöhe stürzt mir prime ab bzw.
der ganze rechner stürzt ab und fährt neu hoch.

ich glaube, bei 3,2 ghz ist feierabend:mad:

strap?

laut cpu-z bin ich bei core voltage 1,344 V
laut real temp 1.35 VID

Moin,

a-cut schrieb:
mehr bekomm ich nicht prime-stabil, auch nicht, wenn ich vcore schrittweise erhöhe.

Was passiert denn? Bluescreen? Fällt unter Prime eine CPU aus?

a-cut schrieb:

<1.8> Wer oder was sind Straps?
Auch der Chipsatz hat einen Takt der über einen Multiplikator an den FSB (<1.2> Was ist der Frontsidebus (FSB) bzw. der HTT?) gekoppelt ist. Wenn man nun also einen geringeren FSB fährt würde der Chipsatztakt geringer werden. Da dies aber Performanceeinbußen bringen würde, wird dies durch die Erhöhung des Multiplikators und einer Verschärfung der Latenzen kompensiert. Dies führt dann dazu, dass wenn man bspw. mit einem 533 MHz FSB bootet und per Tool unter Windows den FSB erhöht nicht so weit kommt als wenn man mit FSB800 bootet. Wenn man aber in beiden Fällen den FSB auf 800 MHz stellt ist die erste Variante aufgrund der geringeren Latenzen und den höheren Chipsatztakt schneller. Als Strap bezeichnet man die GrundFSBs der Prozessoren, so gibt es einen 533er Strap, einen 800er Strap, einen 1066er Strap und seit kurzem auch einen 1333er Strap. Bei jedem Strap werden Latenzen und der chipinterne Multiplikator geändert.

Quelle: hier

a-cut schrieb:
laut real temp 1.35 VID

Die VID liest du am Besten so aus:
CPU-Z -> About -> Register dump -> cpuz.txt -> max VID

Gruß
ultra

weder bluescreen noch meldet prime fehler. rechner geht bootet einfach neu.

ich bin mir nicht sicher, ob es an den rams liegt.
hab hier ocz 800er cl4 gold edition liegen und cellshock 800er cl4. mit beiden komm ich einfach nicht vorwärts.

max VID laut cpu-z 1.35V

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben