brauche dringend hilfe, ich blick nicht mehr durch

lexi1970

Ensign
hallo leute,

ich steh total im mainboard dschungel und kenn mich nicht mehr aus.

ich hab derzeit das 4coredual vsta von asrock übergangsweise.

nun möchte ich noch ein vernünftiges board

kosten sind eigenltich egal, es soll nur vernünftig funktionieren und auch später eventuell mal für gutes oc geeinet sein.
es soll gut für raid 0 sein, und auch einen externen sata anschluß haben.
ich glaub bei dem p5b-deluxe braucht man zur installation von xp sogar ein sata laufwerk. oder ist das nicht richtig?

sli ist nicht unbendingt nötig.

meine bisherigen favoriten:

gigabyte ds4
asus p5b-deluxe
asus p5w dh deluxe
asus p5b-e plus (vor allem wegen seinem geringen stromverbrauch), meine kiste läuft 7 tage 24 stunden am tag

je mehr ich mich umhöre um so mehr bin ich verunsichert.

soll ich nun ein board mit dem 975 chipsatz kaufen oder reicht der 965er völlig aus?
welches board hat die wenigsten bugs usw.

bitte helft ihr mir, sonst blick ich echt nicht mehr durch

Der 965er reicht nicht nur völlig aus, er ist sogar neuer als 975er! Weiterhin lässt es sich mit dem 965er besser übertakten. Das P5W DH würde ich garnicht in betracht ziehen ;)

lexi1970 schrieb:
ich glaub bei dem p5b-deluxe braucht man zur installation von xp sogar ein sata laufwerk.
Das ist quatsch!

Zuletzt bearbeitet:
die p5b reihe von asus ist gut, die ds reihe von gigabyte auch.

das mit dem e-sata anschluss ... du kannst ja auch einfach einen ein internes kabel nach außen verlegen ... nicht wirklich praktikabel ich weiß ;)
musst halt beim zubehör gucken, ob da eine extra blende fürn e-sata anschluss dabei ist ...

ich persönlich finde, dass das p5b-e plus vollkommen ausreicht

Naja, jeder ist oft von seinen eigenen Boards überzeugt... Deswegen mein Tipp das "Asus P5B Deluxe". 100% zufrieden und habe bisher keine Probleme damit, ich würde es heute jederzeit wieder kaufen.

lexi1970 schrieb:
meine bisherigen favoriten:

gigabyte ds4
asus p5b-deluxe
asus p5w dh deluxe
asus p5b-e plus (vor allem wegen seinem geringen stromverbrauch), meine kiste läuft 7 tage 24 stunden am tag

Das P5B-E Plus kannst du gleich wieder vergessen, das erzeugt ein merkwürdiges Fiepen im Netzteil! ;)

Ebenfalls weglassen kannst du das P5W DH Deluxe, denn wie schon oben erwähnt ist der der 965P-Chipsatz neuer als der 975X. ;)

Somit verbleibt nur noch das Gigabyte DS4...

Ich würde dir folgendes empfehlen:

- Gigabyte DS3P (wie DS4, einfach ohne Heatpipe) oder eben DS4

oder

- Asus P5B-E (hat die gleiche Ausstattung wie das P5B-E Plus, ist aber günstiger!)

Gruss

Matthias

So 975x oder 965 Chipsatz ist eigentlich ziemlich egal. OC geht mit beiden ziemlich gut und sie sind fast gleich schnell. Das Asus P5W DH Deluxe solltest du dir eigentlich nur kaufen wenn du die ganzen Features oder die meisten brauchst. Habs selbst bin super zufrieden. Was soll das Board alles an Features besitzen? Dann wirst auch das richtige Board finden.

Du solltest dir wirklich das 965P-DS3P ansehen hier jedoch unbedingt zur Rev. 3.3 greifen. Das DS4 wird demnächst nicht mehr hergestellt.
Das DS3 eignet sich super zum übertakten und ist sicher vom Preisleistungsverhältnis sehr interesant. Auf grund der guten Eigenschaften war es in der PCGames Hardware auch Testsieger.

Also ich habe das AB9 Quad GT von Abit hat ziemlich gute leistungswerte ist sehr gut zu übertakten und hat an Performance ein bischen mehr als das Gigabyte und Asus .Es hat auch zwei e-sata anschlüße und nen Cmos clear schalter hinten raus.Also so ungefähr dein Board was du brauchst;)

ich komm irgendwie nciht weiter mit meiner boarsuche.
will es jetzt nochmal etwas eingrenzen.

geeignet für meinen e6600 zum übertakten.
aufrüstmöglichkeit später für quadcore
e-sata.
dual oder quad bios

das wär mal das wichtigste

ich les auch immer was von nem jmcron controller, der sollte vielleicht auch drauf sein

ach ich weiß einfach nciht was ich tun soll.

hab mir mal ne seite angeshen, wo wie wild der e6600 übertaktet wird.

das meiste verwendete board ist das asus p5b-deluxe
das ds4 ist gar nciht vertreten.

hier mal der link

file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Administrator/Desktop/index.php.htm

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus soll ein wirklich gutes Board sein, nach langem hin und her habe ich mich aber für das Gigabyte 965P DQ6 Rev.2.0 entschieden.

ich glaub ich habs endlich.

werd mir das p5w dh deluxe kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
nach langen hin und her und dann wieder so, aber doch wieder nicht,

hab ich mir jetzt endlich ein board bestellt.

p5w dh deluxe.

hoffe ich hab vor lauter lesen und fragen nicht die übersicht verloren und ein gutes board gekauft.

außerdem noch ein seasonic s12 500watt

was haltet ihr von den teilen?

Zurück
Oben